Cover des Buches Der Übergang (ISBN: 9783837104219)
I_love_bookss avatar
Rezension zu Der Übergang von Justin Cronin

Rezension zu "Der Übergang" von Justin Cronin

von I_love_books vor 14 Jahren

I_love_bookss avatar
I_love_booksvor 14 Jahren
Bücher kommen und gehen, nur wenige bleiben einem in Erinnerung! Seit langem frage ich mich: „Welches Buch hat mich in letzter Zeit wirklich fasziniert? Was für ein Buch würde ich jedem weiterempfehlen? Jetzt kann ich endlich diese Frage beantworten. Mein Bestseller für 2010 lautet ... Trommelwirbel ... Der Übergang von Justin Cronin. Für meinen dreiwöchigem Urlaub war ich auf der Suche nach einem brandneuen und spannenden Hörbuch, was mich während der langen Autofahrten regelrecht fesseln sollte. Ich war eine der glücklichen Gewinnerinnen, welche sich ein kostenloses Hörbuch bei einem Anbieter raussuchen konnte. Unter der Kategorie Neuerscheinungen blickte mir ein sehr nachdenkliches Mädchen, mit einer gewissen düsteren Aura auf einem der Hörbuchcover entgegen. Es war als sagte sie „Kauf mich, du brauchst nicht weiter zu suchen. Du hast gefunden, wonach du suchtest.“ - und das stimmt. Der Übergang ist fantastisch und eine einzigartige Mischung aus Mystery, Thriller, Science Fiction und ein bisschen Horror. Genau die Genres, die ich sonst in verschiedenen Büchern suche und so gerne lese, wurden in diesem einen vereint. Ein Traum wird wahr! Die Handlung beginnt mit einem traurigen Schicksal einer jungen, alleinerziehenden Mutter und ihrer Tochter Amy. Die beiden kämpfen sich durch den tristen Alltag, ohne richtigen Job, ohne einem zu Hause - was dem Wort „zu Hause“ gerecht werden würde und ohne jegliche Zukunftschancen. Amy’s Mutter trifft eines Tages eine folgenschwere Entscheidung, welche nicht nur das Leben ihrer Tochter für immer verändern sollte, sondern sogar das Schicksal der ganzen Menschheit! Amy hatte eine Mutter, die sie liebte und doch im stich ließ. Sie war außergewöhnlich - ein Mensch mit einer Vergangenheit und einem Namen - Amy Harper Bellafonte, bevor die FBI-Agenten sie entführten. Danach war sie nur noch ein Experiment und wurde letztendlich zu dem Mädchen von Nirgendwo… Manche Bücher würden an dieser Stelle enden und hätten das kurze Leben von Amy ausgeschlachtet und zerschrieben - solche Bücher gibt es wie Sand am Meer. Justin Cronin hatte etwas viel Größeres im Sinn, etwas Episches. Etwas, auf das ich lange gewartet habe: Ein Meisterwerk! Ich kann nur sagen: Danke, Justin Cronin, dass „Der Übergang“ erst der Anfang einer vielversprechenden Triologie ist. Ich kann es kaum erwarten zu erfahren, wie Amy die Welt weiter vor dem Untergang retten wird und welche Charaktäre sie auf ihrem langen Weg wohl begleiten werden.