Cover des Buches Die Zwölf (ISBN: 9783442311798)
AReaderLivesAThousandLivess avatar
Rezension zu Die Zwölf von Justin Cronin

Der Übergang - Band 2 : Die Zwölf

von AReaderLivesAThousandLives vor 7 Jahren

AReaderLivesAThousandLivess avatar
AReaderLivesAThousandLivesvor 7 Jahren

Achtung, 2. Teil einer Reihe!

Worum es geht:

Zuerst waren es zwölf Kriminelle, die nur noch auf die Todesstrafe warteten. Doch dann wurden sie auserwählt für ein geheimes Experiment. Aus ihnen sollten mehr als nur Menschen werden. Aber es schlug fehl. Jetzt sind es diese zwölf, die das Leben auf der Erde bedrohen. Die letzte Hoffnung ruht auf einem Mädchen: Amy ist die Einzige, die sich der Macht der Zwölf entgegenstellen kann. Aber dazu braucht sie die Unterstützung von so vielen Menschen wie möglich, denn der Gegner ist stark ...

Nachdem mir der erste Band so gut gefallen hat, wollte ich unbedingt weiter lesen. Es war gut, dass ich nicht zu viel Zeit dazwischen verstreichen lassen habe, da es jetzt schon ziemlich schwierig war alle Namen wieder richtig zuordnen zu können. Wer also vor hat dieses Buch zu lesen, sollte es zügig nach dem ersten tun. Das erste Buch sollte man außerdem unbedingt gelesen haben.

Band 2 spielt ein paar Jahre nach dem Ende von Band 1, was ich ehrlich gesagt ein wenig Schade fand. Manches wurde einfach knapp erzählt, wie zum Beispiel der Tod zweier Personen, denen dieser Abgang einfach nicht gerecht wurde. Einer anderen Person hat man dagegen viel zu viel Aufmerksamkeit geschenkt, vielleicht habe ich es aber auch nur so empfunden weil ich sie nicht besonders gut leiden kann.

Gut fand ich, dass man in Band 2 Rückblenden bekommen hat und noch mehr über den Zeitpunkt des Ausbruchs erfahren hat. Manches wurde dadurch noch einmal genauer erklärt und ergibt so mehr Sinn.

Was mich in Band 1 schon gestört hat ist auch hier wieder aufgetreten. Es gibt einfach zu viele Charaktere die teilweise echt unnötig sind. Meiner Meinung nach muss man nicht aus jeder möglichen Sicht lesen um das Ganze verstehen zu können. Es wäre besser gewesen, wenn sich der Autor ein wenig mehr auf die bereits vorhandenen Charaktere konzentriert hätte. Bei manchen Figuren hat sich der Handlungsstrang sehr gezogen und war auch ziemlich uninteressant. Es hat manchmal auch so gewirkt, als wenn der Autor einfach zu viel in die Geschichte packen wollte und manches wurde dadurch sehr abgehoben und übertrieben, zumindest in meinen Augen. Während ich in Band 1 die Darstellung dieser Form der Apokalypse noch sehr glaubwürdig erzählt fand, wurde diesem Aspekt in Band 2 ein wenig der Wind aus den Segeln genommen.

Fazit:

Ein gelungener 2. Teil, auch wenn er nicht ganz an den Vorgänger heran kommt. Weiterlesen werde ich trotzdem :) 3,5 Sterne von mir.