Justus Treumund Das Vogelbärbchen

Inhaltsangabe zu „Das Vogelbärbchen“ von Justus Treumund

"Das Vogelbärbchen" ist eine im 19. Jahrhundert von Justus Treumund veröffentlichte Erzählung, die vor allem in Mittelhessen schon zu dieser Zeit bekannt und viel gelesen war, wohl nicht zuletzt, weil die Handlungsorte im Dreieck zwischen Battenberg, Gießen und Laubach liegen.
Der Autor verknüpft in seiner Erzählung fiktive Figuren mit historisch belegbaren Personen und Begebenheiten des Dreißgjährigen Krieges.
Eine Geschichte über unverbrüchliche Treue und festen Glauben, verflochten mit einer Geistergeschichte, eingebettet in die Zeit eines langen grausamen Krieges, dessen Auswirkungen gerade die hessische Bevölkerung immer wieder trafen.
Zuletzt 1980 im Karl-Brodhäcker-Verlag erschienen und längst vergriffen, ist "Das Vogelbärbchen" nicht vergessen ...

Mister Franks fabelhaftes Talent für Harmonie

corbie

Das Geheimnis des Winterhauses

ConnyKathsBooks

Ein mögliches Leben

Greedyreader

Nur zusammen ist man nicht allein

Ein berührender und zugleich humorvoller Roman

milkysilvermoon

Die goldene Stadt