Cover des Buches Unter deutschen Betten (ISBN: 9783426783979)
Taluzis avatar
Rezension zu Unter deutschen Betten von Justyna Polanska

lasst es einstauben

von Taluzi vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Ich erwarte bei dem Untertitel „eine polnische Putzfrau packt aus“, dass irgendwas brisantes ans Tageslicht kommt, nicht nur alltägliches.

Taluzis avatar
Taluzivor 9 Jahren

Dieses Buch von Justyna Polanska stand schon ewig bei mir im Regal. Nun habe ich es endlich gelesen.

Justyna kommt in jungen Jahren nach Deutschland und verdient ihren Lebensunterhalt mit Putzen. Sie gibt Einblick in ihre Arbeit in deutschen Haushalten und erklärt den Unterschied zwischen Deutschen und Polen.

Dieses Buch war für mich leichte Unterhaltung für zwischendurch. Mal musste ich schmunzeln, mal habe ich gelangweilt die Seiten umgeblättert, z. B. beim Kapitel „Potente Putztipps“. Das fand ich überflüssig. Schließlich wollte ich keinen Putzratgeber lesen, sondern wissen, was sich unter deutschen Betten abspielt.

Des weiteren erwartete ich bei dem Untertitel „eine polnische Putzfrau packt aus“, dass irgendwas brisantes ans Tageslicht kommt, dem war aber nicht so, nur alltägliches und klischeehaftes.

Viele Anekdoten hätte man auch kompakter Zusammenfassen können.

Der Schreibstil war schlicht, keine komplexen Sätze oder schwierige Wörter. Es gab viele einfache Dialoge zwischen Jusyna und ihren Kunden

Ich hatte mir mehr versprochen, mehr Witz, mehr Dreck hinter der deutschen Fassade und mehr Unterhaltung.

Leichte Unterhaltung mal für Zwischendurch.