Jutta Ahrens Der Duft des Anderen

Inhaltsangabe zu „Der Duft des Anderen“ von Jutta Ahrens

Barbara ist eine sehr aparte Frau und wird von den Männern begehrt. Auch sie mag Männer. Aber sie hat eine Obsession: Sie möchte selbst ein Mann sein. Um auszuprobieren, wie sich das anfühlt verkleidet sie sich als Mann und begibt sich in die Schwulenszene, wo sie sich Sascha nennt. Dort hat sie bald Erfolge und wird immer kühner, aber selbstverständlich bleibt alles Stückwerk, denn niemand darf wissen, dass sie in Wahrheit eine Frau ist. Da lernt sie in einem exklusiven Schwulenclub Alexander kennen. Alexander ist Professor, bildschön, ein Frauenhasser, teuflisch arrogant und auch sonst ziemlich ätzend. Aber Barbara gerät sofort in seinen Bann. Sie wird Mitglied im Schwulenclub. Alexander ist mit Joachim liiert, und der hat einen Zwillingsbruder, Jan, der auf kuriose Weise mit in die Sache verwickelt wird, was zu einigen Verwechslungen führt. Er lernt Barbara als Frau kennen und verliebt sich in sie. Aber inzwischen beginnt ihr alles über den Kopf zu wachsen. Alexander behandelt sie von oben herab, Jan stellt Ansprüche, und auch ein gewisser Stephan lässt ihr keine Ruhe. Um ihr Geheimnis zu wahren, muss sie ihn umbringen. Die Sache eskaliert, als Alexander hinter ihr Geheimnis kommt. Er demütigt sie vor dem ganzen Club, und Barbara erleidet einen Nervenzusammenbruch. In ihrem Wahn hält sie sich jetzt selber für Alexander. Sie kleidet sich wie er, und bald beginnen in der Stadt Morde an Strichern. Überall werden Hinweise hinterlassen, die auf Alexander als Mörder hindeuten. Barbara versinkt immer tiefer im Wahnsinn, auch Jan, der die Hintergründe zu spät erfährt, kann ihr nicht helfen. Mit Mühe und Not kann Alexander den Verdacht gegen sich zerstreuen. Aber seine Wut ist grenzenlos. Ihm sind die Hände gebunden. Er weiß, dass Sascha dahinter steckt, aber er weiß nicht, wer Barbara ist. Da macht diese ihm plötzlich ein bizarres Angebot. Nach langem Zögern geht Alexander darauf ein. Er ahnt nicht, dass Barbara nun vollends in seine Haut schlüpfen will. Bald merkt er, dass sie ihm den schlimmsten Streich gespielt hat, den er sich vorstellen kann. Dieses Buch enthält 99.279 Wörter, was 311 durchschnittlichen Taschenbuchseiten entspricht. (Berechnet nach dem Adobe-Algorithmus, den die meisten eReader verwenden.) (Quelle:'E-Buch Text/07.12.2013')
  • Hin und weg ...

Der Duft des Anderen

Yaris

17. September 2013 um 13:42

..bin ich nach beenden dieses ebooks gewesen. Krimi? Thriller? Biographie einer Transsexuellen? Irgendwie von allem etwas, auf jeden Fall nicht 08/15. Bisher habe ich mich nicht mit Homosexualität befasst, von daher kann ich nicht beurteilen, ob alles so zutreffend ist wie von der Autorin beschrieben. Aber mit ihrem perfekten Schreibstil bin ich völlig in diese Welt eingetaucht, konnte mich gut hineinversetzen. Die unterschiedlichen Charaktere waren sehr gut dargestellt. Verständnis hatte ich für beide Seiten, sowohl für Barbaras Welt als auch für die der anderen. Das Leiden einer Frau im falschen Körper, die obsessive Liebe zu Alexander bis hin zur Verleugnung der eigenen Identität...welch ein Wahnsinn! Ich habe bis zum Schluß mit ihr gelitten. Die Morde waren seltsamerweise eher nebensächlich für mich, faszinierend jedoch der Einblick in Barbaras Gefühlswelt, die Aufklärung der Morde und der krönende Abschluß. Kritikpunkte habe ich gesucht, jedoch keine gefunden. Kauf- und Leseempfehlung für jeden, der bereit ist, sich mal auf etwas Neues einzulassen. Ich habe es keinesfalls bereut und würde gerne mehr als 5 Sterne vergeben, wenn es denn machbar wäre.