Cover des Buches Der König von Assur (ISBN: 9783492036917)
Ferrantes avatar
Rezension zu Der König von Assur von Jutta Ahrens

Rezension zu "Der König von Assur" von Jutta Ahrens

von Ferrante vor 13 Jahren

Ferrantes avatar
Ferrantevor 13 Jahren
Wahnsinn... Das ist die Sorte Buch, bei der man traurig ist, wenn es endet, da einem die Hauptfiguren zu lieben Freunden geworden sind. Dasselbe empfand ich kürzlich erst bei einem anderen schwulen historischen Roman, "One Man Drowning" von Steph Minns. Ich war auch verblüfft, dass ein Roman, der so offen und positiv mit schwuler Liebe umgeht, bereits 1995 bei einem Mainstream-Verlag veröffentlicht werden konnte. Liebe unter Männern wird auch nicht als etwas inszeniert, das irgendwie anders oder besonders ist. Jedenfalls, die Stärke des Romans liegt bei der tiefen Charakterisierung seiner Hauptfiguren, besonders Asharhaddons, der durch viele langwierige Ereignisse endlich eine Läuterung vom blutdürstigen Hohepriester zum (nicht mehr heterosexuell) liebenden Mann durchmachen kann. Schlussendlich wird aber auch erklärt, warum er denn so grausam wurde. Ist Ashaharddon zunächst eine abstoßende Figur, kommt auch zu Beginn immer wieder schon seine Menschlichkeit zum Vorschein, die ihn als zerissener Mensch glaubwürdig macht. Die grandiose, komplizierte Liebesgeschichte zwischen Asharhaddon und Sardur gibt dem Roman die romantische Note, ohne kitschig zu werden - das Ganze hat eher etwas eines Epos'. Eine mysteriöse Jesusfigur namens Kautyla, die immer wieder als Theatercoup auftritt (dafür, die Handlung blitzschnell überraschend zu ändern, hat die Autorin ein gutes Händchen), Atheismus (Asharhaddon glaubt nicht mehr an seine Götter, der einzige Gott, der im Roman Macht hat, ist der der Liebe und Barmherzigkeit, wie ihn Kautyla vertritt) und Homosexualität lassen den Roman überraschend modern erscheinen, auch wenn er von den platten, modischen Historienromanen der Gegenwart meilenweit entfernt ist. Oft grausam, aber durchwegs tiefgründig und spannend geschrieben, ist der Roman mit seiner unheimlich weit verzweigten und faszinierenden Handlung, dem guten Stil und dem bewegenden Ende ein Geheimtipp, von dessen Autorin man aber seltsamerweise andere Werke nicht findet. Nur beim Gmünder-Verlag hat sie noch ein Buch geschrieben, das aber bei den Amazon.de-Rezensenten nicht so gut ankommt.