Jutta Bauer Die Königin der Farben

Inhaltsangabe zu „Die Königin der Farben“ von Jutta Bauer

In poetischen Tönen erzählt Jutta Bauer von der Königin Malwida und ihren Untertanen Blau, Rot und Gelb. Ein Bilderbuch für alle, die wissen wollen, wie die Farben wirklich sind. (Und wie sie sich miteinander vertragen.) Wenn Malwida, die Königin, ihre Untertanen ruft, kommt erst das Blau, es ist sanft und mild. Dann kommt das Rot, es ist wild und gefährlich. Und zum Schluss das Gelb, es ist so schön warm und hell, aber es kann auch zickig und gemein sein. Wie Malwida selbst. Und wenn sie es beide sind, kommt es zum Streit. Dann wird alles grau. Auch Malwida wird grau und - traurig. Und sie ist keine Königin der Farben mehr. Deshalb muss sie weinen. Ihre Tränen aber sind blau und gelb und rot. Bald legt sich das sanfte Blau wieder über das Königreich. Jutta Bauer erzählt eine einfache Geschichte in Bildern und Worten, die dennoch das ganze wunderbare Zusammenspiel der Farben erklärt. Die Königin der Farben wurde zunächst als Fernsehfilm produziert. Jutta Bauer und Katrin Magnitz wurden dafür mit dem EMIL, dem "Preis für gutes Kinderfernsehen", ausgezeichnet.

Borst vom Forst

Der magische Faden

lex-books

Die Unsinkbaren Drei - Die unglaublichen Abenteuer der besten Piraten der Welt

danielamariaursula

• Bilderbuchklassiker - vielseitig einsetzbar!

Die Königin der Farben
    Irmi_Bennet

Irmi_Bennet

26. May 2014 um 09:22

Wer immer schon einmal wissen wollte, wie die Farben wirklich sind, der braucht dieses Buch und diese Geschichte! Das bekannte Bilderbuch mit seiner ausdrucksstarken mehrdeutigen Geschichte ist eines meiner erklärten Lieblingsbilderbücher. Ich möchte kurz erzählen, dass meine Tochter es im Grundschulalter als Ballett-Stück getanzt hat. Man braucht kaum Requisiten - nur ein paar bunte Tücher und schon kann man eintauchen in die Welt von Königin Malwida und ihrer Farben. Ich kann mir deshalb einen Einsatz in der Kita oder im Musikunterricht der ersten Klasse Grundschule sehr gut vorstellen. Es gibt eine passende Audio CD. Eine unbedingte Empfehlung!