Jutta Bellers Michael Harengerd - Ehrenamt mit Geschichte

Inhaltsangabe zu „Michael Harengerd - Ehrenamt mit Geschichte“ von Jutta Bellers

Der promovierte Biologe Michael Harengerd gehörte vor 50 Jahren zu den Initiatoren und Wegbereitern der Biologischen Station Rieselfelder Münster. Seit dieser Zeit ist er als Leiter dieser Einrichtung ehrenamtlich engagiert. Seine Lebensgeschichte ist eng verbunden mit der Geschichte der Ornithologie im Münsterland, aber auch mit den gesellschaftspolitischen Veränderungen durch die „68er“-Generation. Dieses Buch ist ein Portrait des Naturschützers Michael Harengerd und zugleich ein Rückblick auf die Etablierung der „Rieselfelder“, einem Vogelreservat von internationaler Bedeutung im urbanen Raum.

Jutta Bellers studierte Ethnologie und Geschichte an der Universität Münster. Sie arbeitet als freie Autorin und lebt im Münsterland.

Stöbern in Biografie

Die Magnolienfrau

Faszinierender Bericht über eine religiöse Suche in Indien

strickleserl

MUTIG

MeiLingArt

Wir hier draußen

Spannend und lebendig erzählt. Manches in dem Bericht hat mich irritiert!

wandablue

Wir sind dann wohl die Angehörigen

Sassenach123

Penguin Bloom

sehr beeindruckend und gefühlvoll

EOS

Ich glaub, mir geht's nicht so gut, ich muss mich mal irgendwo hinlegen

Stuckrad-Barre ist der wohl beste Chronist unserer Zeit.

Marina_Nordbreze