Jutta Bertram Einführung in die inhaltliche Erschliessung

Inhaltsangabe zu „Einführung in die inhaltliche Erschliessung“ von Jutta Bertram

Die inhaltliche Erschließung geht von der Frage aus, wie man sich gezielt und schnell einen Zugang zu Dokumentinhalten und eine Orientierung über sie verschaffen kann. Vor dem Hintergrund einer Unterscheidung zwischen Begriffen und Bezeichnungen identifiziert das Buch zunächst typische Probleme bei der Suche nach Dokumentinhalten. Es führt in die Methoden der Inhaltserschließung ein (Indexieren, Abstracting) und stellt mit Thesauri und Klassifikationen Erschließungsinstrumente vor, die eine Brückenfunktion erfüllen zwischen jenen, die Informationen suchen und jenen, die sie aufbereiten. Am Beispiel des Internet wird ein konkreter Anwendungsbereich der Inhalterschließung zum Thema gemacht. Die Publikation richtet sich vornehmlich an Teilnehmer und Lehrende von Hochschulstudiengängen im Bibliotheks-, Informations- und Dokumentationsbereich.

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Zum Schmökern, Schmunzeln und um alte Erinnerungen zu wecken ...

angi_stumpf

Das geflügelte Nilpferd

milkysilvermoon

Mix dich schlank

Gudrun67

Die Zeichen des Todes

Eine Mischung zwischen Sachbuch und Krimi! Spannend !!!

Die-Rezensentin

• Rezension zu "Einführung in die inhaltliche Erschliessung" von Jutta Bertram

Einführung in die inhaltliche Erschliessung

chiara

16. February 2009 um 15:40

Das Buch „Einführung in die inhaltliche Erschließung: Grundlagen – Methoden – Instrumente“ von Jutta Bertram gibt einen Überblick über die einzelnen Instrumente der Inhaltserschließung und veranschaulicht diese anhand von Beispielen. Das Buch richtet sich an Studenten des Bibliothekswesens und anderen Personen, die sich mit dem Thema vertraut machen wollen. Mir hat das Buch sehr geholfen die Instrumente der inhaltlichen Erschließung zu verstehen, da sie anschaulich erklärt werden. Außerdem ist es leicht verständlich geschrieben, so dass man auch nicht andauernd in einem Fremdwörterbuch aufgrund von unbekannten Begriffen nachschlagen muss. Allerdings wurde ich von meinem Dozenten darauf hingewiesen, dass Jutta Bertram andere Bezeichnungen für bestimmte Dinge verwendet als er es tut, so dass man bei einer Prüfungsvorbereitung darauf achten sollte, dass man die Terminologie des Dozenten verwendet.

• Rezension zu "Einführung in die inhaltliche Erschliessung" von Jutta Bertram

Einführung in die inhaltliche Erschliessung

variety

24. February 2008 um 21:50

Das Buch ist sicher umfassend und kompetent geschrieben, aber nicht zum Lernen geeignet. Wir "durften" zu ausgewählten Kapiteln jeweils Zusammenfassungen schreiben, was zwar sicher zur Prüfungsvorberitung nützlich, aber als Arbeit ermüdend und nicht gerade motivierend war. Ein Plus sind die Abbildungen, die zum Verstehen komplexer Sachverhalte äusserst nützlich sind. Ein Buch, das ich sicher kein zweites Mal mehr lesen werde.