Jutta Borgmann Strukturen gegen Familienfrauen

Inhaltsangabe zu „Strukturen gegen Familienfrauen“ von Jutta Borgmann

Das Buch ist das Ergebnis einer langjährigen Suche nach den Ursachen für die Situation von Familienfrauen, die trotz guter Ausbildung und/oder Karriere vor der Familienpause nur mit viel Unterstützung und oft mit dem Einsatz von er heblichen Geldmitteln einen beruflichen Neuanfang starten können. Die Wiederaufnahme einer berufl ichen Tätigkeit ist grundsätzlich damit belastet, dass Familienfrauen eine große Verantwortung tragen und ihre Entscheidungen unter Berücksichtigung der Interessen der ihr anvertrauten Menschen treffen müssen. Ihre Lebenssituation ist jedoch auch in gesellschaftliche Strukturen eingebettet, die auf unser Wirtschaftssystem zurückzuführen und wenig zu beeinfl ussen sind. Das Buch zur Situation qualifizierter Familienfrauen behandelt in zehn Kapiteln „Familie“ als Begriff, als Institution, in der Volkswirtschaft, Betriebswirtschaft, Soziologie sowie die Rahmenbedingungen für Familienfrauen, die für eine rückwirkende Beurteilung und zukünftige Gestaltung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf herangezogen werden können. Eine Zusammenfassung in der Form eines Ergebnisses und Lösungsvorschläge auf dieser Basis beschließen das Buch.

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104