Das große Buch der Bienen

von Jutta Gay und Inga Menkhoff
Das große Buch der Bienen

Inhaltsangabe zu "Das große Buch der Bienen"

Erfolgstitel als vollständig aktualisierte Neuausgabe
• Das brandaktuelle Thema Bienen in einem einzigartigen Bildband
• Die faszinierende Welt unseres wertvollsten Insekts
• Spannende Lektüre voller Informationen und 350 spektakulären Naturaufnahmen
• Vollständig überarbeitete Neuausgabe auf wissenschaftlich aktuellem Stand
118 000 Imker betreuen 820 000 Bienenvölker in Deutschland - und es werden täglich mehr. Gleichzeitig ist unser wertvollstes Insekt aufgrund von Pestiziden und Monokultur gefährdeter als je zuvor. Längst hat ein alarmierendes Bienensterben eingesetzt. Gründe genug, die faszinierende Welt der Bienen einmal näher zu betrachten.
Dieser prächtige Bildband gibt Einblicke in die spannendsten Themen: vom Aufbau und Alltag des Bienenstaates über die pflegende und heilende Wirkung des Honigs bis hin zu der enormen Bedeutung der Biene für Umwelt und Natur. Die über 350 eindrucksvollen Abbildungen zeigen die Biene und ihren Lebensraum aus nie gesehenen Perspektiven. Ebenso lädt die hochwertige Gestaltung zum Schwelgen ein. So schafft die Mischung aus Wissensvermittlung, unterhaltsamer Lektüre und spektakulärem Bildmaterial ein einzigartiges Buch zum Blättern und Eintauchen.

ISBN:9783963420009
Verlag:Edition Fackelträger
Erscheinungsdatum:03.04.2018

sabatayn76s avatar
    sabatayn76vor 4 Jahren
    'Tatsächlich ist die Welt der Bienen tausendmal bunter [...].'

'Tatsächlich ist die Welt der Bienen tausendmal bunter, vielfältiger und anders, als die meisten von uns denken.'

Inhalt:
    Jutta Gay und Inga Menkhoff haben in ihrem Buch (fast) alle wichtigen Aspekte zum Thema Bienen zusammengetragen, erzählen von Bienenarten und vom Körperbau, vom Alltag und Sozialleben, von Honigbienen und dem Leben in der Bienenkolonie, von Mythologie und Geschichte, von Gesundheit und Wellness, vom Verhältnis zwischen Biene und Mensch sowie vom Bienensterben und wie man Bienen helfen kann.

Mein Eindruck:
    Ich habe mich bisher kaum mit Bienen beschäftigt, habe bei der Lektüre sehr viel gelernt und viel Spannendes entdeckt.

Die Texte lesen sich durchweg flüssig, sind sehr leicht verständlich und lehrreich. Die Fotografien sind hervorragend gelungen, häufig finden sich Detail-/Makro-Aufnahmen, bisweilen großformatig bzw. doppelseitig. Diese Fotografien bieten phantastische Einblicke und haben mir sehr gut gefallen, zumal auch die Druckqualität und die Bindung hochwertig sind.

Das Buch verdient insgesamt ohne Zweifel 5 Sterne, was ich jedoch als weniger gut empfunden habe, war das Kapitel 'Gesundheit und Wellness aus dem Bienenstock'. So fundiert der Rest des Buches ist, so wenig begründet und wenig reflektiert scheinen hier die Informationen. Gerade bei einem Thema wie Gesundheit hätte ich mir Quellenangaben gewünscht (zumindest knapp, z.B welches Forschungsinstitut welche Ergebnisse erzielt hat und wie der Versuchsaufbau grob aussah), denn allein die Aussage, dass Honig heilt, macht dieses Statement noch nicht wahr. Auch beim Thema Schönheit hat mir eine komplexere Betrachtungsweise gefehlt, denn viele Anwendungen empfinde ich hier als Verschwendung von Ressourcen, z.B. wenn die mühevolle Arbeit von Bienen als Massagemittel benutzt wird. Hier hätte ich eine Relativierung schön gefunden bzw. mir zumindest einen Kommentar gewünscht, dass man mit Honig respektvoll umgehen und ihn nicht verschwenden soll. Schlussendlich findet sich beim Anpreisen von Gelée Royale nirgends eine Information darüber, dass Gelée Royale nicht nur positive Eigenschaften hat, sondern bei der Anwendung allergische Reaktionen auftreten können, die manchmal bis zum anaphylaktischen Schock führen.

Mein Resümee:
    Ein sehr schön aufgemachtes Buch voller wunderbarer Fotografien und einer unglaublichen Fülle an Informationen. Leider fand ich das Kapitel über Gesundheit und Wellness zu unreflektiert, aber der Rest des Buches ist spannend, lehrreich und faszinierend.