Jutta Krähling Blau wie die Liebe

Inhaltsangabe zu „Blau wie die Liebe“ von Jutta Krähling

Rocky, die Gangster und ich oder wie Mathe mir das Leben rettete (echt jetzt!)

Spannende Geschichte und hoher Lerngehalt (im Umgang mit Hunden)

StMoonlight

Chloé und die rosarote Brille

Im schönsten Klo der Welt wird sich fleißig verliebt...

Alienonaut

Serafinas Geheimnis. Dreimal schwarzer Kater

Tiefsinniger Spaß mit Magie über Freundschaft, Ehrlichkeit und auch über gesunde Ernährung

danielamariaursula

Eine Insel zwischen Himmel und Meer

Ein Buch das besonders ist, aber wo etwas fehlte. Dennoch an das Herz ging und die Frage aufgreift, wer bin ich.

Seelensplitter

Schulcafé Pustekuchen

Lustiges Kinderbuch. So spannend geschrieben, dass wir es nicht aus der Hand legen konnten.

Abbi

Lilli Luck

saras_bookwonderland

• ✎ Jutta Krähling - Blau wie die Liebe

Blau wie die Liebe

14. February 2016 um 11:46

Ich bin ganz sicher nicht die Zielgruppe für diese Lektüre, aber ich dachte mir, wenn ich sie schon auf meinem SuB habe und jetzt auch noch Valentinstag ist, dann kann ich diese 157 Seiten auch lesen. Bei meinen Recherchen bin ich darauf gestoßen, dass es scheinbar auch als Schullektüre eingesetzt wird und dies versuchte ich, beim Lesen zu beachten. Die Geschichte wird aus Melanies Sicht erzählt, sodass sich Jugendliche im entsprechenden Alter sicher schnell einfinden werden. Ich finde, dadurch hat die Story auch so eine persönliche Note bekommen, die man mit einem allwissenden Erzähler eher schwer erreicht. Jutta Krähling hat einen sehr angenehmen Schreibstil, der es einem leicht machte, sich zurechtzufinden und auch die Gefühle, die hier und dort aufblitzten, mitzuerleben. Ich hätte mir natürlich gewünscht, dass das ein oder andere noch geklärt wird und dass die Geschichte noch ein bisschen vertieft wird, aber unter dem Aspekt, dass es auch von Schülern gelesen werden muss, ist die Handlung so, wie sie ist, in Ordnung. Ich kann mich noch gut an die Bücher aus meiner Schulzeit erinnern (zum Beispiel 'Ben liebt Anna') und war froh, wenn sie nicht so viele Seiten beinhalteten und leicht zu verstehen waren - man musste genug über (sinnlose) Sachen diskutieren. Ich würde dieses Buch eher jungen Jugendlichen empfehlen, denn im Buch kommen wahrscheinlich genau ihre Themen drin vor: die erste (ernste) Liebe, Mobbing an der Schule, Freundschaften,.. Und da auch auf andere Familien eingegangen wird (nicht nur Melanies), zeigt es auch ziemlich gut, dass es hinter der Fassade meist ganz anders aussieht. Ohne erhobenen Zeigefinger zeigt die Autorin auf, wie es sicher in vielen Schulen aussieht - und das ist echt traurig. ©2016