Jutta Mattausch Ayurveda – Handbuch der Energietypen

Inhaltsangabe zu „Ayurveda – Handbuch der Energietypen“ von Jutta Mattausch

Kompaktes Basiswissen zum Ayurveda.
Vata, Pitta und Kapha sind uns vertraut. Aber wie sieht es mit Vata-Pitta, Pitta-Kapha, Kapha-Vata und dem Tridosha-Typ aus? Die meisten Menschen sind diesen „Mischtypen“ zuzuordnen und bislang suchte man vergeblich in der Ayurveda-Literatur nach umfangreichen Darstellungen. In diesem Praxisbuch stellt die Ayurveda-Beraterin Jutta Mattausch alle sieben Energietypen mit ihren alltäglichen Besonderheiten und Bedürfnissen vor: Ernährung, Körperpflege, Beruf, Partnerschaft, Familie, Meditation,Wellness, Freizeit und Fitness.

Leben lernen - ein Leben lang

Buchgespenst

Adele Spitzeder

rewareni

Planet Planlos

Klare Leseempfehlung für jeden einzelnen!

skiaddict7

Das geflügelte Nilpferd

...ein Ratgeber, der locker ist und einem wirklich mal weiterhilft!

romi89

Heilkraft von Obst und Gemüse

BookHook

Das verborgene Leben der Meisen

Ein gelungener, toll gestalteter, Meisen-Führer.

Flamingo

• Ayurveda als praktische Lebenshilfe

Ayurveda – Handbuch der Energietypen

olli2308

11. February 2014 um 13:00

Ich habe dieses Buch mit sehr viel Gewinn für mich gelesen und hätte niemals gedacht, dass die 5000 Jahre alte indische Gesundheitslehre Ayurveda soviel praktische Lebenshilfe für moderne, westliche Menschen bietet. Dank des sehr guten Tests der Konstitutionstypen habe ich herausgefunden, dass ich ein Mischtyp bin, nämlich ein Pitta-Kapha-Typ. Selten habe ich mich so in einer Typenbeschreibung wieder gefunden wie in den detaillierten Beschreibungen von Jutta Mattausch. Ins Schwarze trifft die Autorin nicht nur mit den Tipps zur richtigen Ernährung (da ich mehr Kapha als Pitta bin, tut mir leichte, warme Nahrung gut), sondern auch mit allen anderen Themenfeldern wie Persönlichkeit und Ausstrahlung, körperliche Beschwerden, geistig-emotionale Herausforderungen, die richtige Beurteilung der Symptome, mein Weg zu Harmonie und Vitalität, Partnerschaft und Familie, der ideale Beruf, Freizeit und Fitness sowie mein Entwicklungspotential hin zu innerem Frieden. In der Ayurdeva-Typologie spricht man von unterschiedlichen Temperamenten oder Lebensenergien, den sogenannten Doshas, die in jedem Menschen in unterschiedlicher Menge und Zusammensetzung vorkommen. Je nachdem ob du mehr Vata (Elemente Luft und Äther) Pitta (Feuer und Wasser) oder Kapha (Erde und Wasser) bist, gilt für dich eine andere Ernährung und Lebensführung. Da ich beispielsweise als Kapha-Typ eine eher träge Verdauung habe, ist es wichtig für mich, nicht zu viel kalte Zwischenmahlzeiten einzunehmen und auf salzige und saure Lebensmittel zu verzichten, sondern eher bittere wie Blumenkohl, Lauch und Spinat zu essen. Seitdem ich das beherzige, geht es mir magentechnisch deutlich besser. Sehr hilfreich ist das Buch auch für die geistig-emotionale Entwicklung. Die Pitta-Kapha-Natur hat sehr viel Power durch das Element Feuer und sehr viel Beharrlichkeit durch das Element Erde. Ich neige dazu, sehr verbissen und planerisch an Dinge heranzugehen, was mir fehlt, ist die Vata-Energie, also Leichtigkeit, Beweglichkeit und Spontaneität. Zum inneren Frieden kann ich nur finden, wenn ich anfange, die unbeschwerten Momente und kleinen Augenblicke des Lebens mehr zu genießen und mich mehr mit schöngeistigen Dingen zu beschäftigen. Auch dafür hat mir das Buch die Augen geöffnet.