Jutta Mehler Mord mit Marzipan

Inhaltsangabe zu „Mord mit Marzipan“ von Jutta Mehler

Kreisbrandrat Alois Schraufstetter riecht wieder einmal eine Mordtat, als eine junge Frau tot auf der Gartenschau aufgefunden wird. Zu Theklas Leidwesen stürzt sich Hilde sofort in die Ermittlungen und verlangt von ihren beiden Freundinnen eifrige Mitarbeit. Die Spur zum Täter führt über diverse Bauprojekte zurück zum Ausgangspunkt, der Gartenausstellung. Als Hilde klar wird, wer der Mörder ist, wird Wally entführt ...

leicht und flüssig geschrieben, kurzweilig zu lesen.

— Archimedes

Totalausfall

Furioser Pageturner! Absolut lesenswert, großartig. Chapeau!

DreamingBooks

Die Verlassene

eine spannende Idee, phasenweise etwas langatmig

Kaffeetasse

Böse Seelen

Solider Thriller, konnte mich aber nicht richtig mitreißen.

JuLe_81

Mord mit Marzipan
    ChrischiD

ChrischiD

17. January 2016 um 17:31

Hanni Stern verunglückt bei einem Besuch der hiesigen Landesgartenschau tödlich, die Polizei geht von einem Unfall aus, da es keinerlei Hinweise auf Fremdeinwirken gibt. Doch Hilde ist sofort wieder in ihrem Element, denn sie glaubt nicht an diese Theorie und versucht natürlich sofort ihre Freundinnen Wally und Thekla zu überzeugen eigene Ermittlungen anzustellen. Nach einigem Hin und Her begeben sich die drei Hobbydetektivinnen tatsächlich auf Spurensuche und graben dabei mehr als nur ein gut gehütetes Geheimnis aus – mit fatalen Nebenwirkungen... Obwohl wirklich alles nach einem Unfall aussieht, lässt Hilde sich nicht beirren und hat auch bald ihre Freundinnen eingespannt, den Tod von Hanni Stern zu beleuchten. Auch wenn der Leser ahnt, dass es hier einiges zu entdecken gibt, fragt man sich doch, woher bloß diese Gewissheit kommt, dass ein Mord vorliegt. Oder ist es einfach der Tatsache geschuldet, dass Hildes Detektivinstinkt nach Arbeit verlangt? Kaum dass die drei Frauen die Aufgaben verteilt haben und sich auf die entsprechende Wege machen, fallen immer mehr Kleinigkeiten auf, die plötzlich nicht mehr dazu passen, dass sich bloß ein Unfall ereignet hat. Daher ist auch dem Leser daran gelegen die Hinweise zu verfolgen und direkt zuzuordnen, sofern möglich, nicht dass man noch etwas wichtiges übersieht. Je mehr sich die Indizien allerdings häufen, desto mehr potentielle Verdächtige lassen sich ausmachen, entsprechend undurchsichtig wird das Geschehen, man muss sich konzentrieren, um den Faden nicht zu verlieren. Da die Frauen sich in weiten Teilen im Alleingang aufmachen, wechselt immer wieder die Perspektive, so dass man mal die eine, mal die andere begleitet. Dadurch wird zum einen schön kontinuierlich die Spannung erhöht und zum anderen das Geschehen im Fluss gehalten. Dennoch hätte die ein oder andere Passage durchaus ein wenig abgekürzt werden können. Obgleich die Seitenanzahl recht überschaubar ist, ergeben sich dennoch Sequenzen, die etwas zäh wirken. Auch in ihrem dritten „Fall“ begeben sich Thekla, Hilde und Wally in größere Gefahr als sie und der Leser zunächst erahnen. Schon als sich konkrete Spuren abzeichnen, ist klar, das die Lage bald weit mehr als nur brenzlig wird und die Freundinnen aufpassen müssen mit wem sie sich näher einlassen.

• Krimi im Schonwaschgang

Mord mit Marzipan

10. January 2016 um 13:45

" Mord mit Marzipan" ein weitere Kriminalroman um das Ermittlungstrio aus der Deggendorfer Gegend, aus dem Emons-Verlag. Ein Krimi auf 200 Seiten von der bekannten Autorin Jutta Mahler. Aus deren Feder unter anderem auch- Mord und Mandelbaiser, sowie- Mord mit Streusel stammen. Das Kaffeehaustrio sitzt gerade bei Kaffee und Kuchen, um sich für einen Rundgang über die Donaugartenschau zu stärken. Durch den Kreisbrandrat Ali Schraufstetter werden sie auf den ungewöhnlichen Todesfall auf dem Gartenschaugelände aufmerksam gemacht, der einige Ungereimtheiten aufweist. Ist die ehemalige Bauamtsmitarbeiterin Hanni Stern wirklich durch einen unglücklichen Sturz ums Leben gekommen? oder hat doch jemand nachgeholfen, aber warum? Schnell sind die drei Damen mitten in den Ermittlungen rund um den Tod von Hanni Stern. Hatte Thekla nicht ihrem, erst kürzlich, angetrauten Mann Heinrich versprochen, sich nicht mehr in Gefahr zu bringen? Welch ein Zufall, dass Hilde mit der Beerdigung des Todesopfern von dessen Mann beauftragt wird. Eigentlich hat sie das Bestattungsinstitut ihrem Neffen Rudolf übergeben, aber diesen Auftrag führt sie lieber selbst aus- was für eine glückliche Fügung. Als Hilde aus der Tür von Herrn Stern tritt, trifft sie auf Daniel Hauser, wo hat sie den jungen Mann schon mal gesehen? Daniel Hauser ist der Sohn vom Immo-Hauser, Stadtrat im Deggendorfer Rathaus und wohnt gleich neben an. Scheinbar sind die drei Hobby Miss Marple`s auf der richtigen Spur, denn nicht nur auf Ali Schraufstetter wird ein Mordanschlag verübt, sondern auch auf Thekla`s Mann Heinrich, der versucht hatte, den Damen bei der Beschaffung von Beweismitteln zu helfen. Hilde erfährt durch Zufall, dass Hanni schwanger war, ist das der Grund, warum sie sterben musst? Es wurde gemunkelt, sie habe eine Affäre mit einem Stadtrat. Wechselte sie deshalb ihre Stelle beim Bauamt zur Baufirma Kreil? Schlechter Bezahlung und längere Arbeitszeiten inklusive? Der erste Verdacht stellte sich leider als falsch heraus, aber wer hat nun tatsächlich mit dem Mord zu tun? Gefesselt und in einem dunklen Raum aufwachend, kann sich Wally an nichts mehr erinnern, war sie wirklich dem Mörder zu nahe gekommen? Wie kommt sie hierher oder besser gefragt, wie kommt sie hier wieder weg? Fazit: leicht und flüssig geschrieben. Ein Krimi im Schonwaschgang, auch für leichte Gemüter gut zu lesen, wie alle Bücher von Jutta Mehler.

• Leserunde zu "Das Bücherhaus" von Tom Burger

Das Bücherhaus