Jutta Mehler Mord mit Marzipan

aufgefunden wird. Zu Theklas Leidwesen stürzt sich Hilde sofort
in die Ermittlungen und verlangt von ihren beiden Freundinnen
eifrige Mitarbeit. Die Spur zum Täter führt über diverse Bauprojekte zurück
zum Ausgangspunkt, der Gartenausstellung. Als Hilde klar wird, wer der
Mörder ist, wird Wally entführt ...

— Taluzi

leicht und flüssig geschrieben, kurzweilig zu lesen.

— Archimedes

Ambermoon

Tiefer denn die Hölle

Gelinde

In ewiger Schuld

Leider sehr langatmig und erst am Schluss wirklich spannend!

ThrillerKiller

Aus nächster Nähe

Wieder ein gelungener Thriller von LS Hawker. Gern mehr!

AberRush

• Das Damen-Trio ermittelt

Taluzi

26. December 2017 um 19:56

Auf der Landesgartenschau stürzt eine junge Frau tödlich. Alles sieht nach einem unglücklichem Unfall aus. Aber die Hobbydetektivin Hilde will daran nicht glauben. Sie überredet ihre Freundinnen Wally und Thekla eigenen Ermittlungen anzustellen und Zeugen zu befragen. Da ist es doch vom Vorteil, dass Hilde in dem ortsansässigen Bestattungsinstitut ein und ausgeht und Thekla mit ihrem Bruder eine Apotheke führt. Nur Wally ist immer etwas schüchtern und zurückhaltend. Wenn es sein muss, ermittelt sie aber wie einen Weltmeisterin und bringt das ein oder andere gut gehütete Geheimnis zu Tage. Wenn ihr das nicht zum Verhängnis wird. „Mord mit Marzipan“ von Jutta Mehler lässt sich leicht und locker lesen. Besonders die Perspektivenwechsel machen es immer wieder interessant und teilweise spannend. Der Leser ist dadurch immer auf einem gut informierten Stand der privaten Ermittlungen der drei Damen. Die Tatsache, das die Ermittlungen nicht von der Polizei und deren Kommissare geleitet werden, sondern die 3 Freundinnen auf Spurensuche gehen, ist mal was anderes und gibt der Geschichte das gewisse Etwas. Die Spannung steigert sich zum Ende hin noch mal, hält sich aber vorher lange bedeckt. Leider werden die kriminalistischen Fähigkeiten des Lesers nicht besonders heraus gefordert. Der Kreis aus dem der Täter kommt ist überschaubar und der geschulte Krimileser ist recht schnell auf der richtigen Spur. Trotzdem fühlt man sich gut unterhalten durch das ungewöhnliche Ermittler-Trio, die alle sehr individuell gestaltet sind und je nach ihren Fähigkeiten zur Spurensuche beitragen.

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht

GrOtEsQuE

• Alleingänge

ChrischiD

17. January 2016 um 17:31

Hanni Stern verunglückt bei einem Besuch der hiesigen Landesgartenschau tödlich, die Polizei geht von einem Unfall aus, da es keinerlei Hinweise auf Fremdeinwirken gibt. Doch Hilde ist sofort wieder in ihrem Element, denn sie glaubt nicht an diese Theorie und versucht natürlich sofort ihre Freundinnen Wally und Thekla zu überzeugen eigene Ermittlungen anzustellen. Nach einigem Hin und Her begeben sich die drei Hobbydetektivinnen tatsächlich auf Spurensuche und graben dabei mehr als nur ein gut gehütetes Geheimnis aus – mit fatalen Nebenwirkungen... Obwohl wirklich alles nach einem Unfall aussieht, lässt Hilde sich nicht beirren und hat auch bald ihre Freundinnen eingespannt, den Tod von Hanni Stern zu beleuchten. Auch wenn der Leser ahnt, dass es hier einiges zu entdecken gibt, fragt man sich doch, woher bloß diese Gewissheit kommt, dass ein Mord vorliegt. Oder ist es einfach der Tatsache geschuldet, dass Hildes Detektivinstinkt nach Arbeit verlangt? Kaum dass die drei Frauen die Aufgaben verteilt haben und sich auf die entsprechende Wege machen, fallen immer mehr Kleinigkeiten auf, die plötzlich nicht mehr dazu passen, dass sich bloß ein Unfall ereignet hat. Daher ist auch dem Leser daran gelegen die Hinweise zu verfolgen und direkt zuzuordnen, sofern möglich, nicht dass man noch etwas wichtiges übersieht. Je mehr sich die Indizien allerdings häufen, desto mehr potentielle Verdächtige lassen sich ausmachen, entsprechend undurchsichtig wird das Geschehen, man muss sich konzentrieren, um den Faden nicht zu verlieren. Da die Frauen sich in weiten Teilen im Alleingang aufmachen, wechselt immer wieder die Perspektive, so dass man mal die eine, mal die andere begleitet. Dadurch wird zum einen schön kontinuierlich die Spannung erhöht und zum anderen das Geschehen im Fluss gehalten. Dennoch hätte die ein oder andere Passage durchaus ein wenig abgekürzt werden können. Obgleich die Seitenanzahl recht überschaubar ist, ergeben sich dennoch Sequenzen, die etwas zäh wirken. Auch in ihrem dritten „Fall“ begeben sich Thekla, Hilde und Wally in größere Gefahr als sie und der Leser zunächst erahnen. Schon als sich konkrete Spuren abzeichnen, ist klar, das die Lage bald weit mehr als nur brenzlig wird und die Freundinnen aufpassen müssen mit wem sie sich näher einlassen.

• Krimi im Schonwaschgang

Archimedes

10. January 2016 um 13:45

" Mord mit Marzipan" ein weitere Kriminalroman um das Ermittlungstrio aus der Deggendorfer Gegend, aus dem Emons-Verlag. Ein Krimi auf 200 Seiten von der bekannten Autorin Jutta Mahler. Aus deren Feder unter anderem auch- Mord und Mandelbaiser, sowie- Mord mit Streusel stammen. Das Kaffeehaustrio sitzt gerade bei Kaffee und Kuchen, um sich für einen Rundgang über die Donaugartenschau zu stärken. Durch den Kreisbrandrat Ali Schraufstetter werden sie auf den ungewöhnlichen Todesfall auf dem Gartenschaugelände aufmerksam gemacht, der einige Ungereimtheiten aufweist. Ist die ehemalige Bauamtsmitarbeiterin Hanni Stern wirklich durch einen unglücklichen Sturz ums Leben gekommen? oder hat doch jemand nachgeholfen, aber warum? Schnell sind die drei Damen mitten in den Ermittlungen rund um den Tod von Hanni Stern. Hatte Thekla nicht ihrem, erst kürzlich, angetrauten Mann Heinrich versprochen, sich nicht mehr in Gefahr zu bringen? Welch ein Zufall, dass Hilde mit der Beerdigung des Todesopfern von dessen Mann beauftragt wird. Eigentlich hat sie das Bestattungsinstitut ihrem Neffen Rudolf übergeben, aber diesen Auftrag führt sie lieber selbst aus- was für eine glückliche Fügung. Als Hilde aus der Tür von Herrn Stern tritt, trifft sie auf Daniel Hauser, wo hat sie den jungen Mann schon mal gesehen? Daniel Hauser ist der Sohn vom Immo-Hauser, Stadtrat im Deggendorfer Rathaus und wohnt gleich neben an. Scheinbar sind die drei Hobby Miss Marple`s auf der richtigen Spur, denn nicht nur auf Ali Schraufstetter wird ein Mordanschlag verübt, sondern auch auf Thekla`s Mann Heinrich, der versucht hatte, den Damen bei der Beschaffung von Beweismitteln zu helfen. Hilde erfährt durch Zufall, dass Hanni schwanger war, ist das der Grund, warum sie sterben musst? Es wurde gemunkelt, sie habe eine Affäre mit einem Stadtrat. Wechselte sie deshalb ihre Stelle beim Bauamt zur Baufirma Kreil? Schlechter Bezahlung und längere Arbeitszeiten inklusive? Der erste Verdacht stellte sich leider als falsch heraus, aber wer hat nun tatsächlich mit dem Mord zu tun? Gefesselt und in einem dunklen Raum aufwachend, kann sich Wally an nichts mehr erinnern, war sie wirklich dem Mörder zu nahe gekommen? Wie kommt sie hierher oder besser gefragt, wie kommt sie hier wieder weg? Fazit: leicht und flüssig geschrieben. Ein Krimi im Schonwaschgang, auch für leichte Gemüter gut zu lesen, wie alle Bücher von Jutta Mehler.

• Leserunde zu "Das Bücherhaus" von Tom Burger

Das Bücherhaus