Jutta Mehler Mord mit Streusel

Inhaltsangabe zu „Mord mit Streusel“ von Jutta Mehler

Bei dem Versuch, eine kontrollierte Explosion vorzuführen, kommen zwei junge Feuerwehrleute mitten auf der Feuerwache ums Leben. Ein Unfall, meinen Polizei, Gutachter und Staatsanwalt. Ein Mord, glaubt der Kommandant. Und bittet das rüstige Rentnerinnen-Trio Thekla, Hilde und Wally um Hilfe. Doch die Ermittlungsarbeit der drei Damen erweist sich als lebensgefährlich.
  • Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht

GrOtEsQuE

• Ich vermisse Fanny ….

abuelita

17. November 2014 um 19:15

Ich vermisse Fanny …. Obwohl ich diese drei älteren Damen auch ganz nett finde. Ganz nett….aber auch nicht mehr. In diesem Band kommen zwei junge junge Feuerwehrleute mitten auf der Feuerwache ums Leben. Ein Unfall, meinen Polizei, Gutachter und Staatsanwalt. Ein Mord, glaubt der Kommandant. Und bittet das rüstige Rentnerinnen-Trio Thekla, Hilde und Wally um Hilfe, weil er weiss, dass sie schon einen anderen Fall erfolgreich gelöst haben.  Die 3 Rentnerinnen passen so auf den ersten Blick gar nicht zusammen, ergänzen sich aber in ihren Eigenarten doch hervorragend. Irgendwie scheinen sie auch bald auf dem richtigen Weg zu sein, denn es wird gefährlich und Angriffe gegen sie sind bald keine Seltenheit mehr. Ich hab auch ziemlich lange gebraucht, denn Jutta Mehler führt gekonnt in Sackgassen –  leider aber geht am Schluss dann  alles sehr schnell…. Mal sehen, wie lange noch weiter ermittelt wird; vielleicht wachsen mir die drei ja doch noch ans Herz?

ChrischiD

10. November 2014 um 20:46

Es sollte eigentlich nur eine Routinevorführung sein, doch eine plötzliche Explosion kostet zwei junge Feuerwehrmänner das Leben. Polizei und Gutachter gehen von einem Unfall aus, doch der Kommandant glaubt, die beiden Männer sollten vorsätzlich ermordet werden. Daher bittet er Thekla, Hilde und Wally um Hilfe, weiß er doch, dass sie bereits einen anderen Kriminalfall erfolgreich gelöst haben. Doch die Ermittlungen sind alles andere als ungefährlich und als das Trio den Täter aufscheucht, werden sie schon bald selber ins Visier genommen... Obwohl Thekla, Hilde und Wally in ihrem ersten Fall „Mord und Mandelbaiser“ ihre Ermittlungen beinahe mit dem Leben bezahlt hätten, dauert es nicht lange, bis sie einsehen, dass sie dem Kommandanten der Feuerwehr helfen müssen. Er ist fest davon überzeugt, dass seine beiden Männer nicht zufällig zu Opfern wurden, doch Polizei und Staatsanwaltschaft glauben ihm nicht. Daher wendet er sich an das rüstige Trio, das sofort mit den Ermittlungen beginnt. Wer die drei Damen aus dem ersten Band bereits kennt, weiß, dass jede ihre Eigenarten hat, und dass sie gerade deswegen so gut zusammenpassen. Sie ergänzen sich geradezu. Zwischen Tee und Kuchen wird diskutiert und spekuliert was das Zeug hält und natürlich werden Pläne geschmiedet wie weiter vorzugehen ist und wer welche Aufgabe dabei übernehmen soll. Obwohl sie noch keinerlei vorzeigbare Ergebnisse haben, scheint das Trio auf dem richtigen Weg zu sein. Denn schon bald werden sie selber Opfer diverser Angriffe, die nur bedeuten können, dass sie kurz vor dem Durchbruch stehen. Der Leser verfolgt gebannt die Entwicklungen, hat auch die ein oder andere Idee im Kopf, doch vieles zerschlägt sich im Laufe der Zeit, da es sich häufig um Sackgassen handelt, in die man hineingeraten ist. Erst zum Ende hin erschließt sich das gesamte Ausmaß und auch Motiv und Täter können somit schnell entlarvt werden. Das heißt allerdings nicht, dass der Ausgang der Geschichte auch schon klar ist, denn hier gibt es noch eine unerwartete Wendung, die den Leser und auch die Protagonisten noch einmal den Atem anhalten lässt. Im direkten Vergleich mit dem ersten Band schwächelt „Mord mit Streusel“ ein klein wenig, da sich am Schluss plötzlich alles sehr schnell ergibt. Dies passt nicht ganz zum vorher vorgegebenen Tempo des Geschehens, weshalb man sich ein wenig überrumpelt fühlt. Dennoch ist natürlich auch dieser zweite Band nicht zu verachten was Spannung, Humor und Ermittlungstätigkeit der drei Damen angeht. Außerdem hofft man auf weitere Fälle für das Trio.

• Rezension zu Mord mit Streusel von Jutta Mehler

25. October 2014 um 23:50

Mehr Rezensionen findet ihr auf meinem Blog: Anima Libri - Buchseele Rezensiert von ChristineBorg Zwei junge Feuerwehrleute kommen, bei dem Versuch eine Explosion vorzuführen, ums Leben. Die Polizei glaubt an einen Unfall, aber der Kommandant der Feuerwache vermutet einen Mord. Er wendet sich an die Rentnerinnen Thekla, Hilde und Wally, die bereits einen Mordfall aufgeklärt haben, und bittet sie um Hilfe. Die Drei scheuen sich nicht, jede auf ihre unverwechselbare Art, unbequeme Fragen zu stellen und geraten bald ebenfalls in den Fokus des Mörders. Jutta Mehler hat mit ihrem zweiten Buch um das Kaffeekränzchen-Trio, nach “Mord und Mandelbaiser”, wieder einen spannenden und sehr unterhaltsamen Krimi geschrieben. Einfach herrlich, wie sie ihre drei Heldinnen, die vernünftige Thekla, die forsche Hilde und die naive Wally, die einzelnen Spuren zusammentragen lässt. Die Figuren sind so anschaulich geschildert, dass man ein Bild von ihnen im Kopf hat. Die Geschichte ist logisch und spannend aufgebaut, lässt den Leser miträtseln und wartet immer wieder mit überraschenden Wendungen auf. Ein absoluter Wohlfühlkrimi, der nicht nur Appetit auf leckeren Kuchen macht, sondern auch auf eine Fortsetzung.