Jutta Person , Falk Nordmann Esel

Inhaltsangabe zu „Esel“ von Jutta Person

Störrisch, dumm und eigensinnig – die Eigenschaften, die dem Esel zugeschrieben werden, sind wenig schmeichelhaft. Und doch spielt kaum ein Tier in der Kulturgeschichte eine so bedeutende Rolle wie der Esel: Er steht für die geschundene Kreatur; auf ihm reitend zog Jesus in Jerusalem ein; Buridans Esel wurde zum philosophischen Paradigma, weil er vor zwei Heuhaufen verhungerte, zwischen denen er sich nicht entscheiden konnte. Jutta Person erzählt die erstaunlich reiche Geschichte dieses Lastentiers, betreibt eine Charakterologie des Esels, trifft seine Züchter und stellt domestizierte und wilde Eselarten sowie das Maultier vor. Nicht zuletzt zeigt sie, wie klug dieses vermeintlich dumme Tier mit den schönen Augen ist – und wie viel wir von ihm lernen können.

Das bisher langweiligste Buch der Reihe.

— cdlx

Schön gestaltet und gar nicht störrisch, ein tolles Buch über ein interessantes Tier

— berka

Eine kleine Natur- und Kulturgeschichte des Esels. Wunderbares, besonderes Büchlein aus einer schön gestalteten Reihe.

— BWV-57

Stöbern in Biografie

Unorthodox

Erschreckend und zugleich faszinierend trifft dieses Buch wohl am ehesten.

Vefara

MUTIG

dieschmitt

Die Magnolienfrau

SigiLovesBooks

Harte Tage, gute Jahre

placeboduck

Weltmeister ohne Talent

Eine durchweg lesenswerte Biografie. Good job, Mr. Mertesacker ;-)

seschat

Barbarentage

Auch für NichtsurferInnen ein faszinierendes Buch!

Xirxe

• Lese Esel

Esel

Schelmuffsky

09. January 2018 um 08:36

Als Esel-Fan kommt man an diesem Buch nicht vorbei. Wie alle Bände der von Judith Schalansky herausgegebenen Reihe ist es sehr schön gestaltet und illustriert. Das Augenmerk von Jutta Person liegt vor allem auf der nachweislich ambivalenten Charakterisierung des Esels. Im Neuen Testament transportiert er mehrfach den Erlöser, der in der Bergpredigt eine gleichsam eselhafte Geduld und Langmut predigt, sonst aber wird der Esel vor allem gerade wegen dieser Eigenschaften als dummes Tier verachtet. Er (er-)trägt jede Last, was vor allem Nietzsche äußerst suspekt war. Vielleicht geht Jutta Person etwas zu weitschweifig auf die Geschichte der Physiognomik von der Antike bis zur Neuzeit und deren Vergleiche von Eseln und eselhaften Menschen ein. Auch fehlt eine Darstellung des Beitrags von Eseln zur Entwicklungsgeschichte der Menschheit. Vieles wird nur kurz gestreift, z. B. die Bedeutung von Eseln im Märchen. Die thematische Begrenzung stört aber nicht. Im Gegenteil. Ich habe das Büchlein in einem Rutsch weggelesen.

• Ein rundum schönes Buch zum Verschenken oder Sich-selbst-schenken

Esel

BWV-57

11. November 2014 um 19:41

In jedem Buch der "Naturkunden" des Verlages Matthes & Seitz wird eine Tierart vorgestellt und aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet. Hierbei steht meist nicht die Biologie im Mittelpunkt, sondern das Verhältnis des Menschen zur jeweiligen Art. Die Reihe wird von Judith Schalansky herausgegeben und gestaltet, entsprechend schön anzusehen (und anzufühlen) sind kleinformatigen Bücher. "Esel" überzeugt aber nicht nur äußerlich, sondern auch inhaltlich. Jutta Person stellt zunächst den Charakter der Esel vor und beschreibt ihre eigenen Begegnungen mit diesen Tieren. Dann untersucht sie die Darstellung und Bedeutung des "Grautiers" in verschiedenen Epochen der (europäischen) Kulturgeschichte. Zum Ende des Buches werden einige Eselrassen portraitiert. Zahlreiche geschmackvolle Illustrationen sowie ein Quellenverzeichnis runden den Band ab. Es wird deutlich, wie komplex das Verhältnis von Mensch und Esel ist, wie der Mensch sich im Tier wiedererkennt, wie er Tiere (aus-)nutzt und mythologisiert. Die Autorin schafft es, ihre Zuneigung zu den Langohren dem Leser verständlich zu machen und den Funken überspringen zu lassen. - Wer dieses Büchlein liest und Esel nicht liebt, hat kein Herz!