Cover des Buches Feuer am Arrow Lake (ISBN: B00DQA9H5U)Manja82s avatar

Review

Manja82s avatar
Manja82vor 8 Jahren
Kurzbeschreibung:
Obwohl die 15-jährige Andrea es nicht für möglich gehalten hat, fühlt sie sich bereits nach zwei Monaten in ihrer neuen Heimat wohl. Das kanadische Hinterland hält für sie und ihre Geschwister allerhand Abenteuer parat, während sich ihre Eltern mit der Farm am Eagle Creek eine neue Existenz aufbauen. Das Leben am Arrow Lake ist spannender als erwartet - das Farmhaus wird renoviert, die Gegend erkundet und neue Freundschaften geschlossen. Der attraktive Craig bringt Andreas Herz aus dem Rhythmus.
Doch plötzlich ist es vorbei mit der Idylle. Riesige Waldbrände bedrohen das Tal, und wegen der Hitze und Trockenheit breiten sie sich rasch aus. Viel zu rasch. Können die Auswanderer ihr neues Heim retten? Gemeinsam mit den Bewohnern des Eagle Creek Valleys kämpfen sie verzweifelt gegen das Feuer an, bis auffällt, dass Andrea und Michael fehlen ...
(Quelle: bookshouse)

Meine Meinung:
Gemeinsam mit ihrer Familie ist Andrea erst vor kurzem nach Kanada an den Arrow Lake ausgewandert. Die Familie möchte dort ein neues Leben beginnen und hat eine Farm übernommen. In diesem Sommer ist es ungewöhnlich heiß und es gibt eine Vielzahl von Waldbränden, die die Region bedrohen.
Zunächst aber scheint alles okay zu sein und die Hartmanns können ihre Farm auf Vordermann bringen. Alles packen kräftig mit an. Die Feuer scheinen sogar eingedämmt zu sein, zur Freude der Bewohner von Eagle Creek.
Doch dann bricht ein schwerer Sturm über das Tal rein und die Situation gerät mehr und mehr außer Kontrolle …

Der Abenteuerroman „Feuer am Arrow Lake“ stammt aus der Feder der erfahrenen Autorin Jutta Ploessner. Es ist der Auftaktband einer mehrteiligen Reihe um eine deutsche Auswandererfamilie und ist geeignet für Kinder- und Jugendliche ab 10 Jahre.

Im Buch gibt es eine Vielzahl an Hauptcharakteren, die zu Beginn alle samt wunderbat vorgestellt werden. Sie stammen alle aus der Familie Hartmann.
Richard ist 46 und der Familienvater. Er ist Geologe und möchte in Kanada gerne bei der Erschließung neuer Minen mithelfen.
Renate ist 42 und die Mutter. Sie hat als Krankenschwester gearbeitet und möchte gerne bei der örtlichen Ambulanz mitarbeiten.
Michael ist mit 18 Jahren der Älteste der Hartmann Kinder. Er ist ein ruhiger und zuverlässiger junger Mann, der gerne Forstwirtschaft studieren würde.
Andreas ist 15 Jahre alt und von den Mädchen ist sie die Älteste. Sie ist hilfsbereit und packt beim Farmaufbau tüchtig mit an.
Holger ist ebenfalls 15 und Andreas Zwillingsbruder. Seit seinem 12. Lebensjahr sitzt er, nach einem Unfall, im Rollstuhl. Holger ist talentiert und humorvoll und hat sein Schicksal, auch wenn es manchmal hart ist, akzeptiert.
Und dann ist da noch Nicole, mit 10 Jahren das Nesthäkchen. Sie mag Tiere total, hat aber sehr oft Heimweh nach Deutschland und ängstigt sich so in der freien Natur doch immer wieder.
Alle Familienmitglieder sind sehr gut beschrieben und man kann sich alle gut vorstellen und fiebert mit ihnen mit.

Auch die Nebenfiguren sind Jutta Ploessner sehr gut gelungen. Sie sind ebenfalls glaubwürdig und jeder hat seinen festen Platz in der Geschichte.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich und die Geschichte ist flüssig geschrieben. Sie passt sich mit ihrem Stil mühelos dem Genre an.
Geschildert wird das Geschehen aus verschiedenen Perspektiven. So erlebt man beispielsweise die Handlung aus Sicht von Andrea, ihrer Mutter Renate oder auch aus Sicht vom Vater. Man ist als Leser immer am Kern der Geschichte und bekommt einen guten Überblick.
Die Handlung ist spannend und fesselt den Leser ans Buch/den Reader. Ich konnte zum Beispiel die Hitze regelrecht spüren oder auch das Feuer förmlich riechen. Ich war quasi mittendrin statt nur dabei und habe mit den Hartmann und den anderen Bewohnern mitgefiebert.

Das Ende ist soweit abgeschlossen. Und trotzdem macht es, auch aufgrund des Ausblicks auf den zweiten Teil, neugierig auf weitere Abenteuer von Familie Hartmann in der Weite Kanadas.

Fazit:
„Feuer am Arrow Lake“ von Jutta Ploessner ist ein gelungener Auftaktband der Abenteuerreihe rund um die deutsche Auswanderfamilie Hartmann.
Mit einer spannenden Geschichte und sympathischen Protagonisten konnte mich Jutta Ploessner überzeugen.
Nicht nur für Kinder- und Jugendliche, sondern auch für junggebliebene Erwachsene wärmstens zu empfehlen!

Angehängte Bücher und Autoren einblenden (2)