Cover des Buches Knast oder Kühlfach (ISBN: 9783423215060)
WortGestalts avatar
Rezension zu Knast oder Kühlfach von Jutta Profijt

Prolliger Geist mit Herz

von WortGestalt vor 10 Jahren

WortGestalts avatar
WortGestaltvor 10 Jahren
Wer den Geist Pascha kennt, weiß: Pascha ist anstrengend. Das findet nicht nur Rechtsmediziner Dr. Martin Gänsewein, sondern zuweilen auch der Leser der Kühlfach-Reihe. Dennoch schließt man dieses Ermittler-Duo der besonderen Art irgendwie ins Herz und kann in „Knast oder Kühlfach“ nun in ihrem 5. Fall mit den beiden Helden des Alltags wieder auf Verbrecherjagd gehen.

Seit etwas über einem Jahr ist der Geist Pascha nun schon an sein halb-irdisches Dasein gebunden. Der Kleinkriminelle war zu Lebzeiten ein Autodieb, nun raubt er seinen Mitmenschen höchstens noch die Nerven. Genau genommen nur einem einzigen, denn Rechtsmediziner Dr. Martin Gänsewein ist der einzige Mensch, zu dem Pascha Kontakt aufnehmen kann. Mittlerweile ist der Doktor aber in festen Händen und erwartet mit Freundin Birgit das erste gemeinsame Kind. Da ist Paschas Gegenwart des öfteren unerwünscht, zumal von seiner Existenz niemand etwas weiß und nur wenige etwas ahnen. Wie bringt man auch seinem Umfeld bei, dass man mit einem Geist in Kontakt steht? Als nun aber Dr. Martin Gänseweins bester Freund Gregor unter Mordverdacht gerät, werden alle Kräfte benötigt, um seine Unschuld zu beweisen.

In den bisherigen vier Bänden der Kühlfach-Reihe hat es neben Spannung und Witz vor allem die kreative Zusammenarbeit von Geist Pascha und Rechtsmediziner Dr. Martin Gänsewein geschafft, den Büchern das gewisse Etwas zu verleihen und über die ungehobelte Sprache hinwegzutrösten. Wenn ein rüpelhafter Geist an einen schrulligen Rechtsmediziner gebunden ist, hat das schon einen gewissen Unterhaltungswert. Aber soviel ist klar: Geist Pascha ist ein Proll. Ein Prolet, wie frisch dem Nachmittagsprogramm eines TV-Privatsenders entsprungen, der irgendwann zu viel Zeit mit den Machern von „Alles Atze!“ verbracht haben muss und heute wohl heimlich bei RTL II für die Scripted Reality textet. Seine Ausdrucksweise lässt zumindest kaum eine andere Vermutung zu.

Aber Pascha ist eben auch die Seele dieser Buchreihe und als Figur konsequent entworfen und umgesetzt. Bei den Kühlfach-Krimis muss man sich letztlich entscheiden, ob man mit dem Stil zurecht kommt oder nicht. In diesem Band hat es für mich nicht gereicht, mit dem Zusammenspiel der ungewöhnlichen Hauptfiguren von dem schnodderigen Stil Paschas abzulenken. Sein prolliger Wortschatz hat mir diesmal arge Probleme bereitet und ich habe mich beim Lesen mehr als einmal gefragt, wer redet denn bitte so? Hat jemand überhaupt mal so geredet und wenn ja, warum? Und wie hält das die Autorin beim Schreiben aus? Die vermeintlich flotten Sprüche wirkten auf mich diesmal recht lahm und waren von Wiederholungen geprägt.

Auch der Kriminalfall rückte diesmal etwas in den Hintergrund, sodass mir persönlich einfach die Originalität der ersten Bücher abhanden gekommen ist. Dennoch würde ich gerne einen weiteren Fall von Geist Pascha und Rechtsmediziner Dr. Martin Gänsewein lesen, denn dieses Duo hat einfach viel Potential! Es bräuchte nach 5 Bänden nur vielleicht eine kleine Novität.

Fazit: „Knast oder Kühlfach“ sorgt für unterhaltsame Lesestunden, empfindliche Liebhaber der schönen Sprache bekommen hier aber vielleicht Bauchschmerzen. Nimmt man es mit viel Humor, kann man den Geist und seinen Rechtsmediziner schnell ins Herz schließen. Für alle anderen heißt es, Nerven bewahren! ;)

Bewertung: 3 Sterne

Rezension auch auf: