Cover des Buches Möhrchenprinz (ISBN: 9783423214711)
Penthesilea08s avatar
Rezension zu Möhrchenprinz von Jutta Profijt

Mein Bruder, der Öko-Aktivist

von Penthesilea08 vor 10 Jahren

Penthesilea08s avatar
Penthesilea08vor 10 Jahren
Nach ihrem Studium tritt Leonie ihre erste Festanstellung in der Marketingabteilung eines Fleischgroßhändlers an – das wäre an und für sich noch nichts Besonderes, wäre ihr Bruder Daniel nicht durch die Liebe beflügelt vom Banker zum Öko-Aktivisten mutiert und würde ihr nicht mit allerlei Aktionen das Leben, die Arbeit und die Liebe schwer machen. Und auch in der Familie gibt es allerlei Turbulenzen, aber da möchte ich natürlich nicht zu viel verraten.

Als erstes ist mir der kreative Titel „Der Möhrchenprinz“ ins Auge gefallen, und genauso kreativ sind auch die kleinen Wortwitze und die Situationskomik, die die Autorin in den Roman eingebaut hat. Der Schreibstil ist durchweg locker und leicht zu lesen.
Der Roman verbindet mehrere Genres miteinander – ein wenig Liebesroman, ein bisschen Gesellschaftskritik und ganz viel Komödie. So plant Daniel nach seinem Wandel zum Öko-Aktivist diverse kreative Aktionen – anfangen beim Aussortieren von allen aus Erdöl hergestellten Haushaltsgegenständen aus der heimischen WG-Küche bis zu diversen Flashmobs und Großdemos. Die dabei angesprochenen Themen sind alle durchweg gut recherchiert und haben mich einige Male zum Nachdenken angeregt. Irgendwann war jedoch auch mein Wissensdurst befriedigt und ein paar Flashmobs und Aktionen weniger hätten mir durchaus auch gereicht. Während der Fokus doch sehr auf Daniel gelegt wird, rückt die restliche Handlung in den Hintergrund und tritt teilweise auf der Stelle. Die Einordnung als Liebesroman (so jedenfalls bei Lovelybooks) trifft deshalb nicht so ganz auf diesen Roman zu, da die Liebesgeschichte zwischen Leonie und ihrem Chef sich über weite Strecken des Romans nicht weiterentwickelt, sondern eher schmückendes Beiwerk ist. Dafür nimmt der Roman dann jedoch gegen Ende wieder einiges an Fahrt auf und wartet noch mit einigen guten Ideen auf.

Fazit: Ein unterhaltsamer, wortwitzreicher Roman mit einem ernsten Hintergrund - aber mit Abzügen in der B-Note, weil sich die Handlung in der Buchmitte doch ziemlich gezogen hat. Dafür wartet der Roman noch mit einem gelungenen Ende auf.