Cover des Buches Tote Tunte (ISBN: B0748GJ4SS)
junias avatar
Rezension zu Tote Tunte von Jutta Profijt

Kurze und knackige Unterhaltung im typischen Profijt-Stil

von junia vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Kurze und knackige Unterhaltung im typischen Profijt-Stil

junias avatar
juniavor 7 Jahren
Wie kam ich zu diesem Buch?
Durch Zufall wurde ich auf die Autorin mit den Kühlfach-Krimis aufmerksam. Ich habe somit bereits einige Bücher von Jutta Profijt gelesen.

Wie finde ich Cover und Titel?
Das Cover ist sehr gelungen, einfach gehalten, aber mit allen wichtigen, den Krimi betreffenden Elementen. Passt hervorragend. Der Titel ist etwas reißerisch, aber auch passend.

Um was geht’s?
Auf den Inhalt gehe ich an dieser Stelle nicht allzu detailliert ein, den Klappentext könnt ihr ja selbst lesen und eine Zusammenfassung des Buches muss ja nun nicht in die Rezension. Lasst euch aber gesagt sein, dass sehr viel passiert in der Welt von … hm, eigentlich weiß unser Protagonist beim Aufwachen nicht so recht, wer und wo er ist, blöde Sache. Was er aber weiß, ist dass da jemand hinter ihm her ist. Nur warum? Eine herrlich absurde Geschichte im typischen Kühlfach-Schreibstil, die perfekte Kombi aus Spannung und Unterhaltung.

Wie ist es geschrieben?
Der Schreibstil ist locker-flockig und zügig zu lesen, der Ausdruck ist gut und leicht zu verstehen. Die Beschreibungen sind nicht zu ausschweifend, aber detailliert und bildhaft genug, um gleich in der Story drin zu sein. Angenehm kurze Kapitel verleiten dazu, eben noch schnell nuuur eins noch zu lesen. Ein wahrhaft herzerfrischender Humor rundet das Ganze ein wenig ab und trifft genau meinen Geschmack.

Wer spielt mit?
Die Charaktere und deren Entwicklung sind gut gezeichnet, ich konnte mir die Gegebenheiten sehr gut vorstellen und habe die Charaktere kennengelernt, ich habe mitgefiebert und mitgelitten.

Wie steht es mit der Fehlerquote?
Das Buch war meines Erachtens gut lektoriert/korrigiert und dementsprechend eine Wohltat für die Augen beim Lesen.

Wie kam es bei mir an? / Was hat das Buch ausgelöst?
Ich fühlte mich hier wirklich gut unterhalten und konnte in die Story eintauchen. Entzückenderweise gab es auch ein kurzes Wiedersehen mit unserem heißgeliebten Pascha.

Mein Fazit?
Das Buch hat mir sehr gut gefallen, somit erhält es von mir 5 von 5 Sternchen und kann guten Gewissens weiterempfohlen werden. Es wird nicht das letzte Buch der Autorin sein, das ich lese, ich warte schon sehnsüchtig auf das nächste Kühlfach-Abenteuer von Pascha.