Jutta Richter , Jacky Gleich Als ich Maria war

Inhaltsangabe zu „Als ich Maria war“ von Jutta Richter

Wenn man neu hergezogen ist, hat man es nicht leicht. Man ist erst mal ein Außenseiter. Wie gerne würde das Mädchen zu Weihnachten im Krippenspiel die Maria spielen, aber die spielt schon Brigitte mit den langen Haaren. Eine dunkelhäutige Maria mit kurzen Haaren, das geht nun wirklich nicht. Doch dann fällt Brigitte aus, und das Mädchen muss spontan einspringen, den Text kann sie in- und auswendig, und am Ende gibt es tosenden Applaus. Ein ungewöhnliches Bilderbuch über Religion, Anderssein und Toleranz, illustriert von Jacky Gleich.

Eisdrachen und Feuerriesen

Eine schöne Piratengeschichte zum Mitfiebern

Sandra_Koenig

Der Klang der Freiheit

Mary2

Wolkenherz - Eine Fährte im Sturm

Ein lustiger, kreativer & spannender zweiter Band!

cityofbooks

Lilli Luck

otegami

Ich wollt, ich wär ein Kaktus

Ein tolles Buch, nicht nur für junge Leser!:)

Lese-katze92

Nevermoor

Archer

• Rezension zu "Als ich Maria war" von Jutta Richter

Als ich Maria war

WinfriedStanzick

11. February 2012 um 12:00

Dieses mit wunderbaren zarten und einfühlsamen Bildern von Jacky Gleich illustrierte Bilderbuch der Autorin Jutta Richter ist für mich das schönste Weihnachtsbuch für Kinder des Jahres 2010. Eine namenlose Ich-Erzählerin ist mit ihrer Mutter in ein kleines Haus am Fluss gezogen. Warum sie in den fremden Ort gekommen sind, und warum alles bei ihnen so ärmlich ist, wird nicht erzählt, es ist einfach so. Die Mutter kümmert sich rührend um das Mädchen, das mit ihrer Klassenkameradin Brigitte Sulot zur Schule geht, weil der der strenge Lehrer Hanke es so will. Die aber hat nur Verachtung für die „Neue“ übrig, ähnlich wie Martin Bublak und Fiete Horstkötter, die sie im Schulhof als Zielscheibe beim Schneeballwerfen benutzen. Warum das so ist, erklärt sich im Laufe der Geschichte und wird hier nicht verraten. Das Mädchen darf bei den Proben für das Krippenspiel des Dorfes mitmachen, aber nur als Schaf. Heimlich träumt sie davon, einmal Maria zu sein, aber das ist so weit entfernt wie der Mond. Doch als am Weihnachtstag Brigitte Sulot sich krank meldet, geht für das Mädchen ein Weihnachtstraum in Erfüllung. Und vielleicht ist nach Weihnachten ihre Welt eine andere. Vielleicht wird ihrem Anderssein („Du bist etwas ganz Besonderes“, sagt ihre Mutter zu ihr) mit mehr Toleranz begegnet. Vielleicht ….