Cover des Buches Der Hund mit dem gelben Herzen Oder die Geschichte vom Gegenteil (ISBN: 9783866151475)
Orishas avatar
Rezension zu Der Hund mit dem gelben Herzen Oder die Geschichte vom Gegenteil von Jutta Richter

Die Entstehung der Welt und ein Hund

von Orisha vor 8 Jahren

Orishas avatar
Orishavor 8 Jahren
Ein Hund. Ein Garten. G.ott. Lobkowitz. Die Erschaffung der Welt. Sie verstehen nichts? Kein Problem. Hund wird es ihnen erklären.

Als Lotta einen Hund im Wald findet, kann sie ihren Ohren kaum glauben. Denn der Hund, der einfach nur Hund heißt, hat einiges zu erzählen. Ja, sie haben richtig gelesen. Erzählen. Denn Hund spricht so einige Sprachen, so auch menschisch. Und Hund kann Ihnen eine Geschichte erzählen, die Sie kaum glauben werden: Die Geschichte von G.ott und die Erschaffung der Welt durch eben jenen G. Ott. Und Lobkowitz.

Jutta Richter hat dieses Buch 1998 bei Hanser veröffentlicht und die Süddeutsche Zeitung hat selbiges in seine junge Bibliothek aufgenommen. Zu Recht. Auch dieses Buch, passt wunderbar in diese Reihe. Unschuldig wirkt es. Denn auf den ersten Blick, ist diese Geschichte, "nur" die Geschichte eines Streuners. Eines Hundes, der zufällig von zwei Kindern gefunden und mit nach Hause genommen wird. Doch Hunds Geschichte ist die Geschichte von der Erschaffung der Welt und der Menschheit und der Glaube an Freundschaft und das Gute. Ein Buch, dass Kindern die biblische Schöpfungsgeschichte einfach und anders darstellt und Ihnen auch noch Werte, wie Nächstenliebe, Fürsorge und Freundschaft näher bringt.

Fazit: Ein besonderes, anderes Buch. Sprachlich einfach gehalten, aber inhaltlich wunderbar. Ich gebe meine uneingeschränkte Leseempfehlung.