Jutta Richter Der Tag, als ich lernte die Spinnen zu zähmen

Inhaltsangabe zu „Der Tag, als ich lernte die Spinnen zu zähmen“ von Jutta Richter

Einen Freund wie Rainer zu haben ist gut und schlecht. Denn einerseits hört er zu und lacht nicht, wenn man von seinen Ängsten erzählt. Er fürchtet sich vor nichts und macht einem selbst Mut. Auf der anderen Seite mag ihn keiner leiden, die Erwachsenen nicht und auch nicht die anderen Kinder. Sie können und wollen die Freundschaft mit Rainer nicht verstehen, und erzwingen eine Entscheidung. Aber wozu ist ein Freund denn gut, wenn ihn niemand leiden mag? Jutta Richter erzählt sensibel und ausdrucksstark von Ausgrenzung, Einsamkeit und Mut.

E

— mausi158

Fabelhafte Feline (Bd. 3)

saras_bookwonderland

Nele75

Lil April - Das Chaos kommt selten allein

leniks

König Lennard oder Sommer ist dann, wann wir wollen

Das ist ein Buch für Kinder, nicht für Mütter!

lehmas

Pflanz dich glücklich 37 Ideen für Garten & Co.

Coole Ideen zum Pflanzen, Beobachten und Basteln für Kinder, selbstständig

danielamariaursula

• Rezension zu "Der Tag, als ich lernte, die Spinnen zu zähmen" von Jutta Richter

13. July 2010 um 08:49

Die 8jährige Ich-Erzählerin dieses Kinderbuches gehört in ihrer Straße zu einem kleinen Freundeskreis von insgesamt vier Halbwüchsigen, die mit gewöhnlichen Spielen ihre Freizeit verbringen (Kindheitserinnerung: "Deutschland erklärt Frankreich den Krieg"). Ihre Eltern sind kleinbürgerlich, gläubig und streng. Als Reiner auf der Bildfläche erscheint, beginnen die Schwierigkeiten. Denn Reiners Familie passt nicht in das Umfeld der biederen Straße, und Reiner macht einiges, was - verständlicherweise - keine Freude in seinem Umfeld findet. Aber Reiner ist eben auch ein netter Kerl, mutig und entschlossen, er hört zu und entpuppt sich als echter Freund. Für die Ich-Erzählerin ein Zwiespalt - mit Reiner befreundet sein ODER mit den anderen?! Es handelt sich hierbei um ein gut lesbares und verständliches Buch für Kinder ab ca. 8 Jahren. Besonders gut gefallen hat mir der kleine "Exkurs" der Ich-Erzählerin über die Sprache der Erwachsenen. Diese Doppeldeutigkeit der Aussagen verwirren das Mädchen, wobei sie stets merkt, dass etwas nicht stimmt. Ein Buch über Freundschaft und Vertrauen, Loyalität und Courage.

KleinNase20

03. May 2010 um 13:25

Fürn Kinderbuch fand ichs eigentlich ganz gut.

Arya

02. August 2008 um 15:37