Jutta Rump Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Inhaltsangabe zu „Vereinbarkeit von Beruf und Familie“ von Jutta Rump

In der gesellschaftlichen und politischen Diskussion nimmt das Thema „Vereinbarkeit von Beruf und Familie“ derzeit einen breiten Raum ein, und auch Unternehmen tragen ihre familienorientierten Maßnahmen verstärkt in die Öffentlichkeit. Es scheint „in“ zu sein, sich für eine verbesserte Vereinbarkeit zu engagieren. Was verbirgt sich hinter diesem Trend? Handelt es sich tatsächlich nur um eine „Modeerscheinung“, die sich nicht dauerhaft etablieren kann, oder um den Beginn eines tiefgreifenden und nachhaltigen Prozesses, der die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu einer Selbstverständlichkeit werden lässt? Dieser Frage geht das vorliegende Buch auf Basis zweier wissenschaftlicher Untersuchungen auf den Grund. Die Autorinnen erläutern zunächst die Ausgangslage und Rahmenbedingungen der Vereinbarkeit von Beruf und Familie in Deutschland, beleuchten Chancen und Nutzen, aber auch Hemmnisse und Erschwernisse und stellen vorbildliche Konzepte aus anderen europäischen Staaten vor. Dabei wird deutlich, dass die Vereinbarkeit von Beruf und Familie eine hohe ökonomische Relevanz aufweist, der nur eine ganzheitliche Herangehensweise gerecht werden kann, bei der Staat, Gesellschaft und Wirtschaft Seite an Seite auf das gemeinsame Ziel hinarbeiten. Konkrete, praxisnahe Handlungsempfehlungen für jeden dieser drei Akteure in fünf zentralen Handlungsfeldern bilden den Schlusspunkt dieses Buches, das vor allem eines zeigt: Zur Sicherung des Wettbewerbsstandortes Deutschland darf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie keine Modeerscheinung bleiben!

Die Diagnose

Total spannend, interessant und lustig :)

lizzie123

Lass uns über Style reden

Kein Ratgeber, aber unterhaltsam

anna-lee21

Buchstabenzauber - Handlettering

Tolle Ideen rund um die Schriftarten und Handlettering!

nuean

Marx und wir

Lockerer Schreibstil und ein Interview, welches es nie gab.

StMoonlight

Die 21