Jutta Schütz Themen der Psychologie

Inhaltsangabe zu „Themen der Psychologie“ von Jutta Schütz

Die Sucht ist eine krankhafte und zwanghafte Abhängigkeit und manmuss zwischen psychischer und physischer Abhängigkeit unterscheiden. Aus der Gewöhnung folgt oft ein fließender Übergang in die Abhängigkeit und der Betroffene bemerkt es nicht bewusst. Es gibt Persönlichkeitsfaktoren, die können zu einer Entwicklung des Suchtverhaltens führen. Dazu gehören: Unselbständigkeit, mangelndes Selbsvertrauen, Passivität, fehlende Konfliktbereitschaft, Kontaktschwierigkeiten und Durchhaltevermögen sowie auch hohe Leistungsansprüche an sich selbst. Auch Familienmitglieder und enge Freunde werden in die Sucht hinein gezogen. Dies nennt man: Co-Abhängigkeit.

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

Gwennilein