Cover des Buches Holundermond (ISBN: 9783815753057)
PrinzessinAnnes avatar
Rezension zu Holundermond von Jutta Wilke

Rezension zu "Holundermond" von Jutta Wilke

von PrinzessinAnne vor 12 Jahren

PrinzessinAnnes avatar
PrinzessinAnnevor 12 Jahren
Worum geht es: Das ist mal wieder typisch für Jan, Neles Vater. Der Auszug nach der Scheidung ist noch keine 24h vorbei und schon fährt er wieder weg, dieses Mal nach Österreich, um dort als Historiker tätig zu werden, ohne Rücksicht auf die geplanten Sommerferien mit Nele. Aber gekränkt und verletzt beschließt diese einfach mit zu fahren, und versteckt sich in Jans Auto. Doch auch als sie dort angekommen sind hat Jan nicht wirklich Zeit für seine Tochter und verschwindet plötzlich. Die anfängliche Wut weicht der Sorge um Jan, denn Nele und ihr neuer Freund Flavio sind sich sicher, dass der Historiker und Lehrer Holzer was damit zu tun hat, und beginnen zu ermitteln. Denn eines ist klar, es hat irgendwas mit dem Gemälde in dem Kloster zu tun. Meine Meinung: Hätte ich schon Kinder, die in dem Alter von Nele und Flavio wäre, würde ich ihnen dieses Buch garantiert schenken, denn ich bin mir absolut sicher, dass Kinder und jüngere Jugendliche dieses Buch lieben werden. Für Erwachsene ist das Buch aber ebenfalls sehr schön, nicht ganz so spannend wie erhofft und auch nicht ganz so überraschend wie erwartet aber doch sehr schön. Die Charaktere gefallen mir unheimlich gut, sind liebenswert gezeichnet und stehen so richtig für mutige Kinder, die Abenteuer erleben und sich nicht alles von einem alten Historiker gefallen lassen. Dennoch hatte ich einige Schwierigkeiten mich mit 12jährigen zu identifizieren. Ich finde Nele und Falvio unheimlich cool, bezweifel aber ein wenig, dass Kinder dieses Alters schon so selbstbewusst und eigenständig handeln. Alles in allem gefällt mir das Buch wirklich sehr gut, ich ziehe dennoch einen Stern ab. Denn mit dem Lösen des Rätsels um das Gemälde wurde es mir dann ein wenig zu verworren und eben auch zu unreal um ihm jetzt wirklich volle Punktzahl geben zu können. Mir hätte es deutlich besser gefallen, hätte man vorher entweder gewusst dass das Buch eben auch einen übernatürlichen Teil hat oder es einfach weggelassen und die Geschichte anders gelöst. Denn so wurden z.T. Fragen aufgeworfen die ich am Ende nicht eindeutig hätte beantworten können.