Asterix Sprach- und LebenshilfeHessisch 1 Die habbe en Dubbe, die Hesse

Ei was dann! Dieses Wörterbuch bietet ein breitgefächertes Repertoire über den Hessen als solchen, sein Umfeld, seine Vorlieben und Malessen. Angefangen beim Fuddern un Petze (Essen und Trinken) der leckersten hessischen Spezialitäten, über's Bummbe un Flatsche (Hauen und Stechen) bis hin zu den klassischen Sprichwörtern (Mir strunze net - mir habbe!) ist alles dabei, um dieses Völkchen in sämtlichen Lebenslagen kennenzulernen. Es nimmt auf humorvolle Art und Weise diesen köstlichen Dialekt unter die Lupe und bietet jedem, der ihn erlernen möchte, eine kleine Aussprache- und Lernhilfe. Ein Einblick in sämtliche Bereiche, die den Hessen wichtig sind, der Sport und im Speziellen die Eintracht, ihr Liedgut, kulturelle Ereignisse wie die Dibbemess, das Heinerfest und der Schlussverkauf werden auf's Korn genommen. Isch fühl misch wie e Giftschränksche! bedarf wohl keiner Interpretation, dies und viele Aussprüche mehr, lernt der Nicht-Hesse in dem Kapitel über Krankheiten, damit er sich auch in unangenehmen Situationen ausdrücken kann. Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten werden vorgestellt und auch die verschiedenen Fortbewegungsmöglichkeiten, um diese zu erreichen - laafe, uffem Bootsche und mit em Kerrnsche. Ei den kenn isch doch aach! sagen wahrscheinlich alle, die das Kapitel "Persönlichkeiten" aufschlagen, denn dort kommt jeder zu Wort, der in der Promi-Welt Hessens etwas zu sagen hat. Horschesemal!

Ausgabe:Taschenbuch
Verlag:Egmont EHAPA