Käte Müller-Lisowski Irische Volksmärchen

Inhaltsangabe zu „Irische Volksmärchen“ von Käte Müller-Lisowski

Die Volksmärchen Irlands speisen sich aus reichen Quellen, die bis weit ins europäische Mittelalter zurückreichen und zumeist mündlich überliefert wurden. So rankt sich ein Gutteil um den sagenhaften, aus den Ossian-Dichtungen bekannten Helden Fionn und seine tapfere Kriegerschar. Doch auch Móirín, das irische Aschenputtel, und viele weitere wunderbare Gestalten bevölkern die zauberhafte Märchenwelt der grünen Insel. Neben humorvollen Schalk- und Lügenmärchen finden sich deftige Schwänke, deren Phantasie und Fülle noch heute begeistert.

Ich habe etwa 10 Geschichten gelesen dann aber kapituliert

— klex
  • Rezension zu "Irische Volksmärchen" von Käte Müller-Lisowski

Irische Volksmärchen

Dupsi

08. December 2010 um 09:43

Irische Märchen entführen in eine wunderschöne Welt voller Riesen, Feen und Hexen. Voller Aufgaben, die erfüllt werden müssen um sein Ziel zu erreichen. Voller Jungfrauen, die gerettet werden müssen. Sogar ein Aschenputtel gab es in Irland. Ich finde es wahnsinnig spannend, wie ähnlich sich die Märchen aus verschiedenen Ländern eigentlich sind. Wie ähnlich sich die Geschichten sind, die sich die Menschen früher erzählt haben. Spannend finde ich auch, dass die irischen Märchen teilweise ortsgebunden sind, sprich es die Orte, von denen erzählt wird, wirklich gibt. Märchenfans kann ich diese Sammlung uneingeschränkt empfehlen.