Käthe Papke Wettergasse 18

Inhaltsangabe zu „Wettergasse 18“ von Käthe Papke

Um 1510 erstrahlt ein schmuckes Fachwerkhaus in Marburgs Wettergasse in einem besonderen Glanz. Im Haus des angesehenen Kaufmanns Gerhardt gehen gerade die jungen Bürger der reichen Pilgerstadt aus und ein. Und wo sich so viel junges Volk zusammenfindet, da bleibt die Liebe nicht lange außen vor. Justus, der Sohn des Hauses, hat sein Herz an die bezaubernde Eyla verloren, und seiner Schwester Hildegund scheint eine wundervolle Zukunft an der Seite des Burgherrn zu Biedenkopf beschieden. Doch alle Geborgenheit eines reichen Hauses kann die jungen Leute nicht vor den Stürmen schützen, die sich über dem Land zusammenbrauen: die Stürme der Reformation. Als Luther seine Thesen an die Kirchentür zu Wittenberg heftet, eilt Justus an seine Seite. Doch die Beharrungskräfte der Alten Lehre holen zum Gegenschlag aus. Wird die Asche einer verkrusteten Kirchenlehre die Liebe der jungen Menschen ersticken?

Stöbern in Historische Romane

Commissaire Le Floch und das Geheimnis der Weißmäntel

Ein wunderbarer, historischer Krimi, den ich uneingeschränkt empfehle.

Bellis-Perennis

Das Gold des Lombarden