Käthe Recheis Lena

Inhaltsangabe zu „Lena“ von Käthe Recheis

Lena ist gerade zehn Jahre alt, als sich am 12. März 1938 ihr ganzes Leben ändert: Mit dem ›Anschluss‹ Österreichs an Deutschland sind nun auch in ihrem Dorf die Nationalsozialisten an der Macht. Lena schwankt - wie viele - zunächst zwischen Begeisterung und Misstrauen. Sie ahnt noch nicht, dass ihnen allen nicht nur ein Krieg bevorsteht...

Eine sehr detaillierte Ausführung über den Zustand Österreichs im Zweiten Weltkrieg - hat mir gut gefallen!

— MoWilliams

Beeindruckend & beklemmend!

— Manuel_Deinert

Lena lebt in einem oberösterreichischen Dorf, als der zweite Weltkrieg beginnt. Wir begleiten sie in der schlimmsten Zeit ihres Lebens.

— Cori018

eigentlich ganz okay. doch mir war das ehrlich gesagt zu viel auf einmal. außerdem musste man sich durch langweilige seiten quälen.

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Ich finde dieses Buch eigentlich richtig gut, allerdings wurde es oft sehr lange gezogen und mit der Zeit immer wieder langweilig.. Tdm (Y)

— drahtlos

Stöbern in Jugendbücher

Iron Flowers

Erschreckend, spannend, unterhaltsam. Bleibt trotz des schwachen Starts auf jeden Fall an der Geschichte dran!

buchlilie

Weil du mich liebst

Eve und West hatten mich vom ersten Moment an und werden mich ein Leben lang haben <3

NinaGrey

Aquila

Toller Jugendthriller! Sehr spannend, aber zu Beginn vllt etwas zu wirr

Lillisbuntewelt

Die Stille meiner Worte

Ein schönes Buch, um die Probleme der Kinder zu verstehen und auch ihre Gedanken nachzuvollziehen. Sehr zeitgemäß.

cat10367

Das Reich der sieben Höfe - Sterne und Schwerter

Für jeden Fantasy Fan ein absoluter muss. Ich bin sehr begeistert von der Buchreihe und freue mich auf die folge Bände. Klare Leseempfehlung

Shiva87

Nicht weg und nicht da

Ein wundervolle Geschichte. Ein Buch das mich wirklich berührt hat.

zeilengefluester

• Erschreckend!

Lena

Cori018

07. January 2016 um 17:54

Sehr realistisch geschriebenes Buch. Man kann sich gut in Lena hineinversetzen und fiebert mit!
    Empfehle dieses Buch besonders für Schulklassen. Meiner Meinung nach ist es aber auch etwas für ältere Personen.