K Erik Franzen Die Vertriebenen

Inhaltsangabe zu „Die Vertriebenen“ von K Erik Franzen

Flucht und Vertreibung am Ende des Zweiten Weltkriegs - bis heute eines der schmerzlichsten Traumata der Deutschen. Dieses Buch der Historiker und Osteuropaforscher Hans Lemberg und K. Erik Franzen, entstanden als Begleitband zu einer dreiteiligen ARD-Dokumentation, verbindet die historisch fundierte Darstellung mit ergreifenden Zeitzeugnissen und zahlreichem Bildmaterial.§

Green Bonanza

SigiLovesBooks

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Glück besteht aus Buchstaben

rumble-bee

Gemüseliebe

Kochbuchliebe!

kruemelmonster798

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie

• Rezension zu "Die Vertriebenen" von K Erik Franzen

Die Vertriebenen
    Jens65

Jens65

03. August 2008 um 15:51

Toll! Das bereits im Buchhandel erhaeltliche Werk von K. Erik Franzen erfuellt alle Merkmale eines guten Begleitbuches zu einer Fernseh-Dokumentation: viele Hintergrundinformationen, sehr gute Fotos und anschauliche Abbildungen, mutige und differenzierte Interpretationen und eine spannende Erzaehlsprache. Und das alles bei dem bis heute politisch brisanten und emotional aufgeladenen Thema der Vertriebenen. Mich stoert lediglich die Konzentration auf die ehemaligen deutschen Ostgebiete, Polen und die Tschechische Republik. Es gab noch mehr Vertriebene! Dennoch: einschließlich des gelungenen Vorworts von Hans Lemberg ein überaus anregendes Buch, das wie geschaffen scheint, die gegenwaertige Debatte um Erinnerungskulturen zu erweitern.