K J Charles Think of England

• Guter Spionagefall mit Homosexuellen Elementen

Think of England

Sakuko

01. June 2017 um 21:24

Archibald Curtis ist ein ehemaliger Soldat, der das Militär verlassen musste, als er durch sabotierte Gewehre verstümmelt wurde. Als er Gerüchte hört, das ein Schulkollege seines Onkels in die Sabotage der Gewehre verwickelt sein soll, begibt er sich zur Hausparty auf dem abgelegenen Landsitz der Familie um herauszufinden, was wirklich passiert ist. Dort trifft er auch auf den affektierten, effeminierten Dichter Daniel Da Silva, dessen überhebliche, sarkastische Art ihm sofort zuwider ist.Ich muss sagen, das ich von dem Buch doch ziemlich begeistert war. Es ist in erster Linie eine Spionagegeschichte mit einigen spannenden Elementen und Kämpfen. Die homosexuellen Elemente sind zwar gut in die Story eingearbeitet, nehmen aber einen kleinen Teil ein, als ich es bei der Autorin gewohnt bin.Entsprechend ist die Romanze auch etwas abgekürzt und an manchen Stellen vielleicht etwas gehetzt, aber dennoch funktioniert sie erstaunlich gut.Das liegt unter anderem an Archi Curtis. Man kann den Mann eigentlich gar nicht unsympathisch finden. Auch wenn er ziemlich verklemmt ist und sexuelle Dinge nicht einmal andeuten kann, so ist er einfach so unglaublich ehrlich und direkt, das er nicht anders kann als auch unangenehme Wahrheiten sofort auszusprechen und sich selbst kritisch zu hinterfragen. Ich glaube niemand anderem hätte ich den Wandel von "Ich bin nicht schwul" zu "Oh, ich bin ja doch schwul" in einer Nacht abgekauft, aber bei Curtis passt es.Daniel Da Silva fand ich etwas schwieriger. Ich mag durchaus seine sarkastische, teilweise doch recht fiese Art, aber ich fand seine Ablehnung, sein Zögern am Ende unglaubwürdig. Ich denke hier hätte etwas mehr Hintergrund und Tiefe nicht geschadet.