K. A. Nuzum Hundewinter

Inhaltsangabe zu „Hundewinter“ von K. A. Nuzum

Der große Hund, der eines Tages auf Dessas Veranda im Schnee liegt, ist nicht nur scheu, sondern auch stur - genau wie Dessa. Ganz allmählich werden die beiden Freunde. Als eines Tages ein hungriger Bär in die Hütte eindringt, geraten die beiden in große Gefahr. Doch der treue Hund verteidigt Dessa mit aller Kraft und verfolgt den fliehenden Bären in den Wald. Als Dessa die Blutspur sieht, die er hinterlässt, weiß sie: Sie muss hinaus in den Schnee und ihrem Hund helfen.

Für Erwachsene ein ganz wunderbar einfühlsam und stimmungsvoll erzähltes Kinderschicksal, aber für Elfjährige zu traurig.

— Barbara62
Barbara62

Einfach zauberhaft! Manchmal zwar sehr traurig, aber dennoch ein traumhaftes Kinderbuch!

— CorniHolmes
CorniHolmes

Öfters traurig, aber dennoch wunderschön.

— MgPbg
MgPbg

Eine Geschichte, die nicht nur für Kinder und Jugendliche wunderschön ist, sondern auch für Erwachsene. Sehr tiefgehend und berührend.

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Traurige, aber wunderschöne Geschichte :)

— Engelskind_
Engelskind_

Berührende Geschichte über Trauer und ihre Bewältigung.

— mabuerele

Penny Pepper auf Klassenfahrt

Witziger, erfrischender und spannender Comic-Roman mit Grusel-Faktor

Melli910

Der Rinder-Dieb

Spannung und Abenteuer mit Thabo und seinen Freunden

Angelika123

Kalle Komet. Auf ins Drachenland!

Das galaktische Lesevergnügen geht in die zweite Runde

Leserin71

Borst vom Forst

Wunderbar genial und skurril; ein absolutes Highlight! Die "Auflösung" ist herzerwärmend; Empfehlung an alle Buch- und Schweinchenliebhaber!

Cailess

Kalle Komet

erlebe mit Paul eine tolle Weltraumreise , bei der Zusammenhalt und Freundschaft eine große Rolle spielen

Hummel68

TodHunter Moon - SandReiter

Genialer Einfallsreichtum vermischt mit absolut liebenswerten Charakteren

merle88

• Ein Hund als Therapie

18. July 2017 um 19:19

Dessa Dean ist elf Jahre alt und lebt mit ihrem Vater fernab der Zivilisation in einem Häuschen im Wald. Seit ihre Mutter vor ihren Augen an Unterzuckerung im Schneesturm erfroren ist, ist das Mädchen traumatisiert. Während ihr Vater seine Tage als Jäger draußen verbringt, traut sich Dessa Dean nur noch bis auf die Terrasse, dann werden ihre Ohrenschmerzen so stark, dass sie umkehren muss. Erst als ein verletzter, einsamer Hund sie zu besuchen beginnt, der Angst vor geschlossenen Räumen hat, setzt allmählich ein Heilungsprozess ein. Die Erfahrung, gebraucht zu werden, beginnt das Trauma in den Hintergrund zu drängen, und Dessa Dean wächst über sich hinaus, als es darauf ankommt...  Mit großen Erwartungen bin ich an dieses Buch gegangen, das 2011 für den Deutschen Jugendliteraturpreis in der Kategorie Kinderbuch nominiert war. Nach der Lektüre bin ich zwiegespalten: Als Erwachsene finde ich den Titel rundherum beeindruckend, vo Cover über die Naturschilderungen, die ruhige, sensible Erzählweise und die Worte, die die US-amerikanische Autorin K. A. Nuzum für das Trauma und die beginnende Heilung von Dessa Dean findet. Aber ich das Buch meinen Töchtern mit elf Jahren hätte? Ehrlich gesagt eher nicht, denn dafür empfinde ich es als zu traurig und melancholisch, auch wenn das Ende hoffen lässt. Ich bin mir aber sicher, dass es ihnen heute, als junge Erwachsenen, genauso gut gefallen würde wie mir. http://mit-büchern-um-die-welt.de/n-a-nuzum-hundewinter/

• Die große LovelyBooks Themen-Challenge 2014

• 2083
  • Ein Hund schenkt Selbstvertrauen

04. January 2014 um 20:08

Dessa ist 11 Jahre. Sie lebt mit ihrem Vater in einer Blockhütte im hohen Norden. Vor wenigen Wochen war Dessa dabei, als ihre Mutter bei einem Schneesturm starb. Seitdem kann sie die Hütte nicht mehr verlassen. Sie hat tags und nachts Albträume. Es ist wenige Tage vor Weihnachten, als sie hört, wie jemand an der Tür der Hütte kratzt. Als sie öffnet, steht ein Hund mit einer verletzten Pfote vor ihr. Die Geschichte wird von Dessa selbst erzählt. Als Leser erlebe ich, wie sie nach und nach die Aufgaben der Mutter übernimmt. Die Begegnung mit dem Hund geschieht sehr behutsam. Schritt für Schritt nähern sich die beiden einander an. Der Vater ist zwar nicht begeistert, doch die Liebe zu seiner Tochter lässt ihn die Unannehmlichkeiten ertragen.      Emotional dicht und gut nachvollziehbar schildert Dessa, wie der Vater und sie die Trauer verarbeiten. Dazu bedarf es oft nur weniger Worte. Die Liebe zwischen beiden ist mit den Händen greifbar, auch wenn darüber kaum ein Wort fällt. Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte ist berührend geschrieben, trotzdem gleitet sie nie ins Sentimentale ab. In der Kälte des Nordens steht das Überleben im Vordergrund. Und doch ist in jeder Zeile spürbar, wie sehr Dessa ihre Mutter vermisst. Es ist ein Buch der Hoffnung. Das Cover mit den strahlenden Kinderaugen und dem Hund ist sehr schön gestaltet.

17. October 2013 um 22:02

• Einblick in das Seelenleben eines Kindes

gst

gst

12. May 2013 um 10:01

Ein wundervolles Buch! Die Autorin schreibt in Ich-Form über das Leben eines Kindes mit dem Vater in einer Berghütte. Sie leidet an dem Verlust der Mutter, die an Insulinmangel in winterlicher Kälte erfroren ist. Seitdem traut sich Dessa Dean nicht mehr, die Hütte zu verlassen. Tagsüber, wenn der Vater auf der Jagd ist, müht sie sich mit ihren Schulaufgaben ab. Die stellt ihr der Vater, weil der Weg in die Schule im Tal wintertags unüberwindlich ist. Eines Tages kommt ein Hund zur Hütte. Dessa Dean sehnt sich nach einem Freund, hofft ihn in dem Hund zu finden. Doch so einfach ist es nicht, denn der Hund ist scheu. Zudem hat der Vater Angst hat um seine Tochter und warnt sie vor den Gefahren, die der Hund mit sich bringt. Erst nach und nach entdeckt er, wie der Hund Dessa Dean hilft, den Verlust der Mutter zu verkraften. Trotzdem ist er nicht mit allem einverstanden, was die Tochter tut. Und prompt behält er recht: Eines Tages dringt ein Bär durch die für den Hund offen gelassene Tür in die Hütte ein und bringt alles durcheinander... Obwohl ich schon lange erwachsen bin, hat mich dieses für vielleicht Zehn- bis Zwölfjährige verfasste Buch vereinnahmt. Es ist teilweise so spannend geschrieben, dass es mir schwer fiel, es aus der Hand zu legen. Die Autorin lässt die Leser sehr intensiv am Seelenleben des Mädchens teilhaben. Kurze Kapitel machen die Abschnitte auch für weniger erfahrene Leser verdaulich.

LEXI

LEXI

26. December 2012 um 20:22

"Die Ränder meiner Ohren waren mausetot. Tot wie ... Mama. Sie waren gestorben, als sie starb, erfroren wie sie. Man konnte sie immer noch sehen, aber seit sie gestorben waren, konnte ich sie nur noch spüren, wenn sie kalt wurden. Dann taten sie weh und griffen nach meinem Herzen, und dann tat mein Herz so weh, dass ich an den Sterbetag denken musste und es kaum aushalten konnte. Ich hielt es einfach nicht aus." ******** Das Mädchen Dessa Dean lebt mit ihren Eltern in einer weitab jeglicher Zivilisation gelegenen Hütte am Waldrand. Der Vater ist Fallensteller und organisiert auf diese Art und Weise Fleisch für die Ernährung seiner Familie. Als Dessa Dean eines Tages im tiefsten Winter mit ihrer Mutter unterwegs ist, erleidet die Diabetikerin einen Insulinschock. Das rettende Medikament befindet sich jedoch zuhause in der Hütte und so muss das verzweifelte Mädchen hilflos mit ansehen, wie ihre Mutter im Schnee erfriert. Zurück bleibt ein völlig traumatisiertes Kind, das tagsüber nun alleine in der Hütte zurück bleibt, sich bemüht, ihre vom Vater gestellten Schulaufgaben zu machen und einfache Gerichte zuzubereiten. Die Nächte sind erfüllt von schlimmen Albträumen, in denen sie immer wieder dem schrecklichen Erfrierungstod ihrer Mutter hilflos gegenübersteht, und tagsüber kommt es nicht selten zu Panikattacken. Dessa Dean ist letztendlich nicht mehr in der Lage, die Veranda des Hauses zu verlassen. Bis eines Tages ein Hund auf der Türschwelle auftaucht. Hungrig und frierend nähert er sich vorsichtig an - und verschwindet wieder. Ich-Erzählerin Dessa berichtet in einfühlsamen Worten von der Angst, der Verzweiflung, der unendlichen Trauer um ihre geliebte Mutter, der Einsamkeit - und der Hoffnung. Die Hoffnung, dass der Hund wieder kommen und ihre Einsamkeit besiegen möge. Sie berichtet von ihrer Sehnsucht nach der Freundschaft dieses Hundes und den verzweifelten Bemühungen ihres Vaters, ihr über den großen Verlust hinweg zu helfen. ******** "Hundewinter" ist eine wunderschöne und zutiefst emotionale Erzählung, die das Herz berührt und die ich uneingeschränkt weiter empfehlen kann.

25. December 2012 um 21:50

Dessa Dean lebt in einer abgelegenen Hütte mitten im Wald. Wenn der Winter kommt kann sie nicht mehr zur Schule gehen und muss zu Hause die von ihrem Vater aufgegebenen Arbeiten erledigen. Von morgens bis abends ist sie allein. Ihr Vater stellt in dieser Zeit im Wald Fallen auf und geht jagen, damit sie Nahrung haben. Es könnte ein glückliches, abenteuerreiches Leben in der Wildnis sein. Denn Dessa kennt sich gut damit aus, sie kann sogar Spuren von Tieren lesen und dabei erkennen wie schnell die Tiere gelaufen sind und sogar ob sie verletzt waren. Doch das macht sie nur noch von dem Fenster der Hütte aus. Manchmal geht sie kurz auf die Veranda, aber nie für eine längere Zeit, denn sobald die kalte Winterluft über ihre Haut streift erfasst der gierige Griff eines Albtraums. Eines Tages kratzt ein Hund an der Haustür. Einsam, verletzt und hungrig. Er ängstigt sich ebenfalls, aber nicht wie Dessa vor der Natur, sondern vor geschlossenen Räumen. Sie findet einen besten Freund in ihm, der sie um jeden Preis beschützen will, als ein hungriger Bär in die Hütte eindringt. Das Buch besteht aus 205 Seiten, die in 35 kurze Kapitel unterteilt sind. Die Geschichte wird aus der Sicht der elfjährigen Dessa Dean geschrieben. Die Autorin schreibt mit viel Einfühlungsvermögen und Spannung über die langsam entstehende Beziehung zwischen Dessa und dem Hund, der vor allem die Aufgabe hat die kleine Familie wieder zu vereinen. Ich habe „Hundewinter“ im Rahmen eines „Adventsbuches“ gelesen. Ich konnte es kaum erwarten am nächsten Tag wieder ein bisschen von der Geschichte lesen zu können. Manchmal blieb ich extra wach um nach null Uhr ein paar Seiten zu lesen. Gerade wenn es draußen geschneit hat und ich in eine Decke eingekuschelt mit dem Buch auf der Couch lag, habe ich mich wie in die Geschichte hineinversetzt gefühlt.

yoko

yoko

27. January 2011 um 21:16

Das ist ein besonderes Kinderbuch. Ich ahnte es schon, als ich „Hundewinter“ in den Händen hielt. Auf dem Cover ist ein Mädchen mit einem Hund zu sehen. Große Schneeflocken und ein brausender Wind fegen durch das Bild, doch die beiden laufen einfach weiter in den Wald hinein. Ich bin ihnen lesend gefolgt und möchte euch dieses wunderbare Buch ans Herz legen. K. A. Nuzum hat ein aufregendes und gefühlvolles Winterbuch für Kinder geschrieben, was große Kinder wie mich ebenso begeistert. Es handelt von Liebe, Verlust und Mut. Der Winter zieht sich durch das ganze Buch. Es ist kalt, schneit und ein kleines Mädchen namens Dessa guckt dem Treiben draußen zu. Richtig hinaus traut sie sich seit dem Tod ihrer Mutter nicht mehr. Dann bekommt sie jedes Mal Ohrenschmerzen. Aber Rettung naht in Gestalt eines Hundes, der genauso stur und Schicksal trotzend ist wie die Hauptfigur. Beide werden Freunde, so richtig dicke Freunde, wie man es sich in den fiesen Momenten des Lebens wünscht. Ihr Glück ist zerbrechlich und wird von einem Bären auf die harte Probe gestellt. Natürlich verrate ich euch nicht, wie das Ganze am Ende ausgeht. Nur so viel: Ich habe jede Seite verschlungen und hatte am Ende Schneeflocken im Haar, so sehr steckte ich dort drinnen. Schön, dass es noch solche Geschichten gibt, die uns zeigen, wie großartig es sein kann, über sich hinauszuwachsen.

Girl56

Girl56

12. January 2011 um 09:32

Ganz schnell, bevor das neue Jahr zu weit fortgeschritten ist, möchte ich "Hundewinter" vorstellen, eines der schönsten Weihnachts/Jugendbücher, das ich in der letzten Zeit gelesen habe! Die Heldin der Geschichte, Dessa Dean, lebt mit ihrem Vater allein in einer Hüte im Wald. Es ist tiefster Winter und der Wald ist dick verschneit. Es sind die Tage kurz vor Weihnachten. Einige Wochen zuvor hat Dessa ihre geliebte Mutter bei einem gemeinsamen Ausflug in einem Schneesturm sterben sehen. Seitdem ist das Mädchen, selbst dem Tod nur knapp entronnen, schwer traumatisiert. Sie, die es liebte, im Wald zu jeder Jahreszeit rumzustreifen, kann das Haus nicht mehr verlassen, die Veranda ist die Grenze, die sie nicht mehr überschreiten kann. Eines Tages steht ein Hund an der Lichtung beim Haus. Dessa gelingt es, ihn zu sich zu locken. Sie stellt fest, dass eine Vorderpfote verletzt ist und er nicht in einem geschlossenen Raum bleiben kann. Wie nun diese beiden versehrten Lebewesen sich anfreunden, ihre Ängste vergessen, die Seele von Dessa Dean langsam heilt, der Hund wieder gesund wird und wie beide, Kind und Hund, in einem wahnsinnigen Abenteuer an Weihnachten über sich hinauswachsen, beschreibt K. A. Nuzum in einer so schönen, ruhigen, ohne Manierismen geprägten Sprache, dass nur Rührung aber nie Rührseligkeit aufkommt. Alles paßt und ist stimmig, und das Ende der Geschichte läßt für alle drei, Dessa, Lotse und den Vater, eine schöne Zukunft erahnen.

Binea_Literatwo

Binea_Literatwo

18. November 2010 um 21:25

Ein Mädchen, Dessa Dean, sitzt an einem Tisch und macht Hausaufgaben. Mathe übt sie täglich, indem sie sich selbst Aufgaben ausdenkt, auch das Fach Deutsch übt sie, in dem sie Wörter diktiert bekommt und selber Geschichten schreibt, und auch Geschichte wird gelernt. Eigentlich ein ganz normaler Nachmittag in einem Leben einer fleißigen Schülerin, doch Dessa Dean sitzt in keiner warmen Wohnung, hat ihre Familie nicht stündlich um sich, bekommt kein Essen gekocht. Sie lebt in einer Hütte am Wald, draußen liegt meterhoch der Schnee, der ihr im Winter den Weg zur Schule versperrt, ihre Mutter ist tot und ihr Vater ist im Wald jagen, damit Dessa Dean täglich für beide etwas kochen kann und vor allem etwas zu essen hat. Seit ihre Mutter auf tragische Weise ums Leben gekommen ist, auf tragische Weise in ihren eigenen Armen erfroren ist, geht sie keinen Schritt weiter als auf die Veranda vor dem Haus. Ihre Ohren werden schnell kalt, der Erfrierungsschmerz plagt sie, da diese damals fast abgefroren wären, und sie hat Angst, denn am Tag und in der Nacht suchen sie immer wieder die Albträume heim. Sie vermisst ihre Mutter und jeder Blick nach draußen lassen die schlimmen Erinnerungen erneut aufleben, als der Eisprinz ihre Mutter zu sich holte. Auch ihr Vater kann ihr nicht helfen und gibt sich Mühe, das einsame Hüttenleben mit ihr lebenswert zu gestalten. Ein Hund steht eines Tages vor ihrer Hütte und Dessa Dean ist abgelenkt. Sie freundet sich mit dem Hund an und merkt, dass es ihr besser geht. Doch der Hund macht viel Arbeit, indem er sie von Hausaufgaben ablenkt, viel Futter benötigt und keine geschlossenen Räume mag. Weihnachten steht vor der Tür und ihr vertrauter Hund ist eines Morgens nicht mehr da und plötzlich wird ein Bär vom wohlriechenden Essensgeruch, der aus der Hütte strömt, angelockt. Dessa Dean sitzt in der Falle. Hundewinter von K.A. Nuzum stimmt auf den Winter ein, auf die kalten und doch für uns kuscheligen Tage. Auf die Tage, an denen wir uns besinnen sollen, die wir am Besten mit der Familie in ruhiger Stimmung leben sollen. In der Ich-Perspektive kommt die Hauptprotagonistin besonders nah an den Leser heran, lässt Emotionen dadurch tiefer ins Herz und das harte und kalte Leben ist bis in die Knochen spürbar. Tägliche Schwankungen der Stimmung, Gefühle und Gedanken kommen zum Ausdruck und regen nicht nur jüngere Leser zum Nachdenken an. Vor allem kurze und einfache Sätze, kindhafte Beschreibungen und Ausdrucksweisen werden von K. A. Nuzum verwendet, die die Handlung bildhaft zeichnen. Ein anrührend, traurig, faszinierendes und herzerwärmendes Winterweihnachtsbuch.

Stephenie

Stephenie

28. October 2010 um 15:08

Eine schöne, wenn auch traurige Wintergeschichte die irgendwo in der amerikanischen Wildnis spielt.
    Es geht um ein kleines Mädchen, dessen Mutter bei einem Schneesturm erfriert.
    Jetzt ist Sie, kurz vor Weihnachten, alleine mit ihrem Vater - in der einsamen Blockhütte mitten in den Bergen.
    Da taucht ein streundender Hund auf, der dem Mädchen neue Hoffnung gibt;
    aber dann...