K. J. Parker Academic Exercises

Inhaltsangabe zu „Academic Exercises“ von K. J. Parker

K J Parker hat eine lesenswerte Mischung an "Fantasy"-Kurzgeschichten und historischen Texten zur Geschichte der Kriegsführung verfasst.

— peterp

Höllenkönig

War mir etwas zu Blutig

Faltine

Palace of Glass - Die Wächterin

Ich kann dieses Buch nur wärmstens empfehlen und nur davon schwärmen!

goettlichverlesen

Die unsichtbare Bibliothek

Am Anfang schwierig reinzukommen, aber im Ganzen ein klasse Fantasy-Roman! :-D

Sunni14

• Spannung, Spaß und Bildung =)

Academic Exercises

peterp

25. March 2015 um 12:22

In Academic Exercises geht es um eben das. Wir folgen in den unterschiedlichen Kurzgeschichten verschiedenen Charakteren, deren Gemeinsamkeit die "akademische Bildung" ist - Seinen es die Naturphilosophen des "Studiums" die nicht Wizards genannt werden wollen, oder gescheiterte Gelehrte die eine Religion gründen. Von Imperatoren zu gescheiterten Hauslehrern begegnen wir allen möglichen Personen. Parker zeichnet mit gewohntem Witz und scharfer Feder ein in seiner Schärfe manchmal doch recht unangenehmes Bild der "menschlichen Zustandes". Aufgelockert wird diese Mischung mit kurzen Texten und Abhandlungen über die Geschichte der Kriegsführung in unserer Welt. Wobei hier besonderes Augenmerk auf das Schwert, Rüstungstechnologie und die Belagerung gelegt wird. Die Texte sind gut recherchiert und mit Fußnoten und Quellen versehen - und so sind wieder einige Historische Texte auf meiner Leseliste gelandet =)