Star Trek. Deep Space Nine 10. Das Böse.

T
Trekkie

Dieses Buch ist wirklich böse! Kaum auszuhalten!

Ameises avatar
Ameise

Mann, was für ein zäher Schinken. Ich quäle mich schon seit drei Monaten hindurch, weil es mir bei diesem Buch absolut unmöglich ist, mehr a...

Über K.W. Jeters Star Trek-Roman ist auf der einen Seite nur wenig zu sagen, weil sich bei der Lektüre dem Leser an mehr als einer Stelle offenbart, dass der Autor recht wenig von der eigentlichen TV-Serie kennt und die Charaktere und ihre Beziehungen untereinander mitunter nicht richtig definiert. Auf der anderen Seite lässt sich über K.W. Jeters Roman Das Böse eine Menge sagen, weil die Atmosphäre sehr düster ist, die Handlung verstrickt und die Schlussfolgerungen äußerst komplex und diffizil nachzuverfolgen sind.
Kurz zum Inhalt des zehnten Star Trek -- Deep Space Nine-Romane aus dem Hause Heyne: Ein alter Geschäftspartner des Ferengi Quark eröffnet an Bord der Raumstation eine neue Generation von Holosuiten. Mit einer gefährlichen Technologie ausgestattet, lassen die simulierten Erlebnisse ihre Benutzer schnell süchtig werden, was bei denen über kurz oder lang zum geistigen Kurzschluss und einer Mordserie an Bord von Deep Space Nine führt. Commander Sisko (der Roman spielt zwischen der ersten und zweiten Staffel, hier hat Sisko noch den Rang eines Commanders), Lt. Dax, Chief O'Brien und Sicherheitschef Odo kommen den Praktiken des neuen Geschäftsmannes schnell auf die Schliche, doch dabei stellt sich heraus, dass dessen Pläne weitaus größer und gefährlicher sind, als sie vorher annahmen. Zur gleichen Zeit entmachtet die Fraktion der Seperatisten die provisorische Regierung Bajors und stellt die neuen Befehlshaber. Und wen sie als Wirtschaftsminister präsentieren, lässt die Dinge auf der Raumstation noch komplizierter werden.
Das Böse ist ein Roman, der Horror-Elemente zur Regel erklärt und Fans von King oder Koontz sicher stark anspricht. Star Trek-Fans dürften mit vielen Ungereimtheiten innerhalb der Kontinuität der Geschichte der Fernsehserie ihre Probleme haben, was die 282 Seiten nur zu einem mittelmäßigen Star Trek-Roman machen. Insgesamt ist Das Böse aber kein schlechter Science Fiction-Roman, sondern erfordert vom Leser eine große Portion Aufgeschlossenheit, um die Entwicklung der Handlung in allen Punkten nachvollziehen zu können. --Mike Hillenbrand

Ausgabe:Taschenbuch
Verlag:Heyne