Stützgewebe und Skelettsystem

Cover des Buches Stützgewebe und Skelettsystem (ISBN: 9783662011492)

Inhaltsangabe zu "Stützgewebe und Skelettsystem"

Dieser Beitrag bildet einen "Ergänzungsband" zu den Artikeln von JosEPH SCHAFFER (1930), FRANZ WEIDENREICH (1930) und HANS PETERSEN (1930), die in diesem Handbuch veröffentlicht wurden. Seit ihrem Erscheinen hat sich die Thematik nicht nur erweitert, sondern auch durch neue Gesichtspunkte im Hinblick auf Bildung und Struktur der Interzellularsubstanzen der Knorpel­ und Knochengewebe verandert. Der Versuch, die derzeitigen Kenntnisse über die Interzellularsubstanzen zu morphalogischen Befunden in Beziehung zu set­ zen, hat den Abschluß des Manuskripts verzögert. Ich bin dem Herausgeber, Herrn Professor Dr Drs. h. c: Wolfgang Bargmann, und dem Verlag für die Geduld dankbar. die sie mir entgegengebracht haben. Mein Dank gebührt ferner allen meinen Mitarbeitern, die mich bei der Fertigstellung des Manuskripts unterstützten, Frau Dr. Margarete Mohn, Herrn Dr. Gerhard Fischer, Frau Charlotte Gramß, die das Manuskript geschrieben hat, Frau Irene Ackermann, Frau Hildegard Brand!, Frau Margot Harfold, Frau Gisela Schneider und Herrn Hilger Schäfer, der die Abbildungsvorlagen zeichnete. K. -H. KNESE Inhaltsverzeichnis Einleitung I. Die Skelettzellen 7 2. Organogenese und Histogenese des Skeletts 19 2. 1. Die skelettogenen Mesenchymquellen . 19 2. 1. 1. Die Anlagepläne und das Achsenskelett 20 2. !. !. I. Amphibien 20 2. !. !. 2. Vögel . . . . 21 2. 1. 2. Extremitäten . 22 2. 1. 3. Sternum und Rippen 29 2. 1. 4. Das Ektomesenchym 31 2. 2. Die Mesenchyme . . 38 2. 2. 1. Die Frühentwicklung der präsumptiven Skelettbereiche 41 2. 2. !. 1. Vögel . . . . 41 2. 2. 1. 2. Mensch und Säugetiere . . 44 2. 2. 2.

ISBN:9783662011492
Verlag:Springer, Berlin