Cover des Buches Vernichtung (ISBN: B00GG1TP0S)
kornmuhmes avatar
Rezension zu Vernichtung von K.T. Spreckelsen

Toller Auftakt einer Space Opera!

von kornmuhme vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Gelungener Auftakt einer Space Opera!

kornmuhmes avatar
kornmuhmevor 10 Jahren

Der Alptraum der Menschheit wird wahr: Die Erde wird von Aliens angegriffen und in Schutt und Asche gelegt. Doch bevor es zum großen Vernichtungsschlag kommt, taucht ein weiteres Raumschiff auf und vernichtet den Feind. Die Xhar, eine hochentwickelte Alienrasse, bietet den Überlebenden einen Deal an: Sie werden die Erde weiterhin beschützen, wenn sich die Menschen im Gegenzug bereit erklären, die Xhar militärisch im Kampf gegen "den Feind" zu unterstützen, d.h. menschliche Soldaten etc. stellen. Lillja Winter ist eine dieser Freiwilligen. Sie hat beim Angriff auf die Erde alles verloren, weiß nicht, was mit ihrer Familie geschehen ist. Bevor sie gar keine Perspektive mehr hat, entschließt sie sich, auf eines der Raumschiffe der Xhar anzuheuern. Dies bedeutet nicht nur Abenteuer und Exotik, sondern auch eine schwierige Anpassung, Einsamkeit (sie ist der einzige Mensch an Bord) und Gefahr ...

Meinung:

Ich bin nicht sehr bewandert in Sci-fi-Literatur, war allerdings in meiner Jugend ein großer Star Trek Fan und habe Raumschiff Enterprise und Captain Picard geliebt! Und ich kann sagen: Wer Star Trek mag, kann bei diesem Roman mit gutem Gewissen und voller Vorfreude zugreifen!

Das Hauptaugenmerkt wird hier auf die Geschichte selbst und die Beziehung der Figuren untereinander gerichtet. Es geht um eine junge Frau, die auf der Erde alles verloren hat und sich nun auf eine komplett neue Umgebung und sogar eine unbekannte Rasse einstellen muss! Als Leser ist man ganz auf Lillja fokussiert, man fängt genau wie sie bei Null an und muss sich ebenfalls Schritt für Schritt auf die neuen Begebenheiten einlassen. Dieses Vorgehen hat mir sehr gut gefallen, zumal Lillja auch sehr authentisch und realistisch rüberkommt.

Erfreulicherweise wird mit technischen und physikalischen Erklärungen gespart. Ich persönlich muss einfach nicht wissen, wie ein Raumschiff Lichtgeschwindigkeit erreicht, wie die technischen Geräte einer Krankenstation funktionieren oder wie man es schafft, dass sich ganze Körperteile rekonstruieren lassen. Es ist einfach so, Punkt. Ich kann aber auch Leser verstehen, die sich mit einer solchen "Erklärungsreduktion", die man vielleicht als eine Art "Unlogik" bezeichnen könnte, unglücklich oder verärgert zeigen. Ich zumindest fand es gut, dass die Geschichte und die Entwicklung der Figuren im Vordergrund steht.

Die Geschichte selbst kann mit interessanten Wendungen, Enthüllungen und militärischen Kampfszenen punkten. Lillja macht während ihrer Reise durchs All einige Entdeckungen, die viel Raum für Spekulationen bieten: Wer sind die Xhar wirklich, und was haben sie vor? Liegt in ihrem Schutz der Erde nicht auch eine gehörige Portion Egoismus? Nebenbei werden hin und wieder einzelne kurze Kapitel eingestreut, die auf eine Verschwörung gegen die Xhar und eine Verwicklung der Ro'ha darin hindeuten.

Einen Stern Abzug bekommt das Debüt von mir aber trotzdem, und dies liegt im Anfang des Buches begründet. Auf gerade mal ein paar Seiten werden der Angriff auf die Erde und das Bündenis mit Xhar abgehandelt. Nach nur 62 Tagen befindet sich Lillja auf dem Alienraumschiff und die Menschen haben einen festen Pakt mit den Xhar. Sorry, diese Entwicklung ist viel zu schnell und unrealistisch. Hinzu kommt, dass Lillja nicht weiß, was mit ihrer Familie und ihrem Verlobten passiert ist, ob sie überhaupt noch leben. Würde man da selbst nicht erst einmal alles tun, um zu wissen, wo die Lieben sind? Aber Lillja will dem Elend auf der Erde entkommen und heuert auf einem Raumschiff an - obwohl ihre ganze Welt auf den Kopf gestellt ist! Würde man da nicht eher Angst, Misstrauen und Rückzug erwarten?

Fazit:

Dieses Debüt konnte mich wirklich überzeugen, was vor allem an dem flüssigen und bildhaften Schreibstil sowie der interessanten Geschichte liegt. Es ist spannend zu verfolgen, wie Lillja ihren Weg geht, nochmal bei Null anfangen und sich unter einer fremden Alienrasse behaupten muss. Ihre charakterliche Entwicklung ist gelungen, und für Freunde der Weltraumaction wird auch etwas geboten! Dieses Buch macht Lust auf mehr, und ich werde mir definitiv den 2. Teil besorgen!