KJ Weiss Opfer-Leid

Inhaltsangabe zu „Opfer-Leid“ von KJ Weiss

Er hat sein Kind nicht schützen können!   Als Michael erfährt, dass seine Tochter jahrelang missbraucht wurde, bricht seine Welt zusammen. Er sinnt auf Rache.   Doch dann geschieht ein Mord - der ursprüngliche Täter wird zum Opfer. Und plötzlich steht Michael im Fokus der Ermittlungen.
  • Schwierige Probleme in unserer Gesellschaft

Opfer-Leid
    Stups

Stups

03. July 2017 um 19:24

Die Geschichte besteht aus zwei Hauptsträngen, die sich hin und wieder überschneiden. Erste Problematik sind die Flüchtlinge und die Asylpolitik.Was sie sich in Deutschland erhofft haben.Was ihnen erzählt wurde.Und dann die harte Landung auf den Boden der Tatsachen.Die Unterschiede in den Kulturen.Hier wird immer wieder von Tarik erzählt, der inzwischen illegal hier lebt und sich mit kriminellen Arbeiten (Diebstählen) durchschlägt um nach wie vor Geld zu seiner Familie zu schicken. Er ist im Grunde ein sehr anständiger Kerl, der nicht weis, wie er sonst weitermachen soll.Dann der zweite Erzählstrang, er dreht sich um Missbrauch von Kindern an Kindern. Wie gehen die Familien damit um, was hätte man tun können  oder wäre es vermeidbar gewesen.Die Situation eskaliert, als Sugar umgebracht wird, welche vor Jahren die Tochter von Angelika und Michael missbraucht hat. In der Mordnacht hat bei ihr in der Wohnung Tarik übernachtet. Michael gerät ins Visier der Polizei, da er Sugar wochenlang beobachtet hatte um etwas zu finden, welches er zur Anzeige bringen kann.Der Schreibstil lässt sich leicht und flüssig lesen. Das Hauptaugenmerk der Autorin liegt nicht in der Aufklärung des Mordes, sondern auf den Menschen. Welche Gefühle haben sie, wie gehen sie mit den unterschiedlichen Problemen um. Wo suchen sie Hilfe, wie leben sie in ihre Beziehung weiter ...Es wird sich am intensivsten mit dem Missbrauch beschäftig, wie wäre er erkennbar gewesen, wie verarbeitet man dies. Man erfährt viel darüber im Buch. Einziger Minuspunkt für mich war, dass sich etliches wiederholte und sich die Geschichte dadurch sehr in die Länge zog. Allerdings zeigt sie auch, dass nicht alle Familien daran zerbrechen müssen, sondern das durch Vertrauen und Verständnis die Liebe wachsen kann.

Opfer-Leid
    Helene2014

Helene2014

21. May 2017 um 19:17

Opfer-Leid ist die Geschichte einer ganz normalen Familie, die plötzlich erfahren muss, dass eine ihrer Töchter jahrelang missbraucht wurde. Erst nach Jahren vertraut sie sich ihrer Mutter an. Michael, der Vater, bricht danach völlig zusammen, verfällt zuerst in Depression und sinnt dann nur noch auf Rache. Aber dann geschieht ein Mord und plötzlich steht er im Mittelpunkt der Ermittlungen.Die Autorin, KJ Weiss, ist schon länger einer meiner Lieblingsautorinnen und auch dieses Buch konnte mich wieder voll und ganz überzeugen. Die hier beschriebene Form des Missbrauchs kommt eher selten vor und ist umso erschreckender, da man Derartiges nicht unbedingt erwarten würde bzw. es sich nicht vorstellen kann. Die Reaktionen der Eltern, ihre Ängste und Sorgen, ihre Wut und Hilflosigkeit wurden von der Autorin sehr gut und eindringlich geschildert. Ich konnte mich sehr gut in sie hinein versetzen. Ein zweiter Handlungsstrang befasst mit Tarik, einem jungen Flüchtling, der in der Geschichte noch eine entscheidende Rolle spielen wird. Tarik war mir von Anfang an sympathisch und ich habe richtiggehend mit ihm gelitten. Aber auch die Schwierigkeiten der Flüchtilingskrise wurden sehr gut herausgearbeitet, hier wurde nichts beschönigt!Fazit: ich kann das Buch nur jedem wärmstens empfehlen und ans Herz legen. Es wird mir wohl noch lange nicht aus dem Kopf gehen. Von mir verdiente 5 Sterne.