KNISTER , Birgit Rieger Hexe Lilli und das leuchtende Einhorn

Inhaltsangabe zu „Hexe Lilli und das leuchtende Einhorn“ von KNISTER

Diesmal hext sich Lilli ins Elfenreich. Ihr Traum ist es, auf einem Einhorn zu reiten. Doch die Einhörner sind in großer Gefahr! Vor allem eines: Cassiopaius mit dem Glitzerhorn - die böse Oskura hat es auf ihn abgesehen. Wird Lilli ihren neuen Freund retten können?

Ostwind - Aris Ankunft

LeseratteMina

Besuch Aus Tralien

Schade. Zu wirr und zu unverständlich.

BuchBiene

Luna - Im Zeichen des Mondes

Benni_Cullen

Weihnachten in der Pfeffergasse

Stimmungsvolle Geschichte, perfekt für die Vorweihnachtszeit!

Tine_1980

Wer hat Weihnachten geklaut?

Nette Geschichte, schöne Stimmung.

Sunny25

Miss Drachenzahn – Anleitung zum freundlichen Umgang mit Kindern

Kaddi

• Hexe Lilli im Feenreich

Hexe Lilli und das leuchtende Einhorn

theophilia

22. March 2017 um 08:13

Titel: Hexe Lilli und das leuchtende EinhornAutor: Knister Verlag: Arena Verlag, Würzburg veröffentlicht am 14.01.2015Seiten: 120Genre: 7-9 JahreSprache: deutschPreis: 9,99 Euro ISBN: 978-3401707570HauptdarstellerHexe Lilli: Geheimhexe Lilli - ein Kind wie du und ich – aber mit geheimem HexenbuchElfen, Einhörner im FeenreichInhalt:In diesem Band zaubert sie sich in das Reich der Feen und Elfen. Hier erfährt sie aber ziemlich schnell, dass auch dort nicht alles Friede, Freude und Eierkuchen ist. Sie erfährt, dass die Einhörner in Gefahr sind. Die böse Oskura möchte diese fangen. Wird Lilli ihren neuen Freunden retten können?Meine Meinung:Am Cover gefällt mir sehr gut, dass es ein fester Einband ist, der stabil ist für Grundschüler. Ebenso sind die Hauptdarsteller, Lilli und das Einhorn sehr schön lebensecht dargestellt. Das Horn des Einhorns und die darüber schwebenden Sterne funkeln sehr schön. In der Mitte des Buchdeckels befindet sich der Buchtitel. Er sticht geradezu ins Auge.Der Schreibstil dieses Buches ist sehr flüssig, verständlich und spannend. Die große Schrift erleichtert es noch nicht so geübten Lesern einen großen Lese Spaß zu haben. Zwischendurch sind immer wieder einzelne Worte bunt hervorgehoben. Das bringt Abwechslung in das Schriftbild.Die immer wieder eingestreuten Zeichnungen und Ausschmückungen und von Birgit Rieger lockern das ganze Buch auf.Charaktere der Hauptpersonen:Lilli:Die Geheimhexe möchte ins Feenland reisen und Einhörnern sehen. Sie wird als schlaues Mädchen dargestellt. Sie muss sich gegen ihren Bruder durchsetzen und auch neben den passenden Zeitpunkt zur Abreise beachten. Ebenso darf ihre Mutter nichts von ihren Plänen erfahren. Sie könnte Sie durchkreuzen.Oskura: Sie hat sich in den Kopfgesetzt als Elster alles glitzernde in ihren Schatzbau einzusammeln. Dazu gehört auch das Horn des Einhornes Cassi. Ob es klappt, erfahrt ihr im Buch.Cassi: das Einhorn, welches in Reimen spricht, ist ständig von Oskura bedroht.Als Besonderheiten möchte ich erwähnen, dass man bei Antolin Punkte mit diesem Buch sammeln kann. In vielen Schulen gibt es von der Schule aus einen Zugang zu diesem Leselernprogramm.Im Anhang an das Buch ist ein Basteltipp für eine Raupe enthalten. Hier können die Kinder nochmal das Buch in der Praxis sich selbst durchleben.Was kann ich aus dem Buch lernen:Lilli entschuldigt sich bei der Spinne, dass sie ihr Spinnennetz benötigt und hat keine Angst es sich über das Gesicht zu legen. Spinnen sind Tiere wie jedes andere. Vielleicht hat die Spinne mehr Angst vor mir als ich vor ihr.Hexe Lilli löst ihre Aufgabe das Einhorn Cassis zu befreien mit einem Trick, der sich die Elster nicht wehren kann. Sie schlägt sie mit eignen Waffen und nicht mit Gewalt.FazitDas Buch finde ich für die Altersklasse ein sehr schönes lebhaft bebildertes Exemplar. Der Ausflug in die Elfenwelt ist spannend geschildert. Das Buch finde ich sehr empfehlenswert. Unsere Tochter hat das Buch sehr gut gefallen. Sie war sehr fasziniert von Lilli und wie sie ihre Aufgabe gemeistert hat.Für mich ist die Hexe Lilli eine wunderschöne Darstellung eines kleinen Mädchens, welche ihr Leben mittels Phantasie löst. Sie steht für gute Taten und kindliche Kreativität und nicht für das Böse.Herzliches Dankeschön, dem Arena Verlag, der dieses Buch aufgelegt hat.Zum Autor:Ich bin KNISTER, der die Hexe Lilli geschrieben hat. Ich möchte euch gerne mehr über meine Bücher erzählen. Die schreibe ich übrigens zu Hause oder auf meinem Segelboot. Besucht mich doch im Internet unter www.knister.deNeben der Hexe Lilli habe ich nochYoko mein ganz besonderer FreundYoko mischt die Schule aufYoko und die Gruselnacht im KlassenzimmerArabeskaSo ein verflixtes TurnierNix wie weg hierDas Beste kommt noch zum SchlussHexe Lilli wird PrinzessinHexe Lilli bei den Piratenhexe Lilli zaubert Hausaufgabenuvm.weitere Rezensionen von mir unter www.theophilia69.blogspot.de