KULTURA-EXTRA, KULTURA-EXTRA, das online-magazin nachDRUCK / FRANK BÜTTNER

Inhaltsangabe zu „nachDRUCK / FRANK BÜTTNER“ von KULTURA-EXTRA, KULTURA-EXTRA, das online-magazin

Auf ein 22-jähriges Wirken an der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz unter Intendant Frank Castorf kann der Schauspieler Frank Büttner zurückblicken. Außer in Castorf-Produktionen spielte er dort auch in Inszenierungen von Christof Schlingensief, Dimiter Gotscheff oder Andrij Zholdak. Kurz bevor das Haus zum Spielzeitende in 2017 schloss, bemerkte er: "...und dass ich dann am Ende noch den Valentin im 'Faust' gespielt hatte, das stimmt mich dankbar, ihn betrachte ich dann auch als meine ganz persönliche Verabschiedung." In den zwei vorliegenden Interviews von 2014 und 2017 gewährte uns der Künstler Einblicke in seine von den gesellschaftspolitischen aber auch privaten Turbulenzen vor und nach der sog. Wende geprägte und gelebte Biografie. Wir erfahren also nicht nur künstlerische An- und Einsichten eines sehr aufrichtigen und unangepassten Menschen-Künstlers mitten unter uns.

Stöbern in Biografie

Gegen alle Regeln

biografischer, düsterer, regelrecht depressiv wirkender "Roman"

Buchmagie

Eisgesang