Die Krähe

von Kader Abdolah
Die Krähe

LiKes avatar

Ein tolles, fesselndes Buch. Das mit Leichtigkeit von Sprache das schwere Schicksal der Flucht und des Ankommens in einem fremden Land erzäh

Inhaltsangabe zu "Die Krähe"

"Die Krähe ist eine Zeugin. Sie hat alles gesehen, was im vergangenen Jahrhundert in Amsterdam geschah."§In Kader Abdolahs Geschichte über das Schicksal eines iranischen Flüchtlings§begleitet die Krähe den Schriftsteller Refiq Foad, der als politisch Verfolgter seine iranische Heimat verlassen muss und in Amsterdam um Asyl bittet. Sie sitzt auf einem Baum im Garten des Hauses von Anne Frank und sieht, wie der Fremde Gedichte§und Romane liest, um die niederländische Sprache zu lernen. Wie er in einer Kaffeefabrik am Fließband steht und sich stets danach sehnt, als Schriftsteller Erfolg§zu haben. Sie beobachtet, wie Refiq es schafft, einen eigenen Kaffeeladen aufzumachen und seine Familie aus dem Iran zu holen. Und nur sie weiß von seinem großen Traum: dass irgendwann die niederländische Königin zu ihm kommt und sagt: "Ich habe Ihr Buch gelesen."

Verlag:Arche
Erscheinungsdatum:01.03.2015