Kady Cross Das Mädchen mit dem Flammenherz

Inhaltsangabe zu „Das Mädchen mit dem Flammenherz“ von Kady Cross

Eine Heldin, wie sie die Welt noch nicht gesehen hat New York im Jahr 1897: Die 16-jährige Finley Jayne und ihre Gang erobern Manhattan. Ihre Mission: Jasper aus der Gewalt eines Mannes zu befreien, der vor nichts zurückschreckt. Ihre Waffen: übernatürliche Fähigkeiten, Freundschaft und Mut. Ihre Erfolgsaussichten: tendieren gegen null. Also genau die Art von Auftrag, bei der Finley Jaynes Herz höherschlägt. Dass es dies gelegentlich auch tut, wenn der geheimnisvolle Griffin sie nur lang genug anschaut, ignoriert sie geflissentlich. Dafür hat sie wahrlich keine Zeit …

Genauso fesselnd wie der erste Band!

— Mondprinzessin
Mondprinzessin

Etwas schwächer als das erste Buch aber immer noch absolut lesenswert dank der starken Protagonistin. Lesenswerter Steampunk!

— alice169
alice169

Fiese junge Gangster, taffe junge Helden und junge Ideen der Wirtschaft - eine utopische, viktorianische Junggesellschaft

— Eternity
Eternity

Ich habe dieses Buch an einem Tag durchgelesen. Einmal reingelesen... kann man sich nicht mehr trennen!

— Isi-Flower
Isi-Flower

Ich dachte bei Teil 1, dass es nicht besser geht... ich hab mich geirrt

— LaurainWonderland
LaurainWonderland

Genauso fesselnd wie der erste Teil!

— 100pages
100pages

Ich liebe das Buch <3

— blackMystery
blackMystery

Das Buch ist echt super...ich freue mich schon auf den dritten Teil...der leider noch nicht übersetzt worden ist<3

— Ladypie10
Ladypie10

Schöne Fortsetzung, aber nicht so gut wie der Vorband.

— Gwynny
Gwynny

Auf jeden Fall eine gelungene Fortsetzung !

— Kolibry
Kolibry

Stöbern in Jugendbücher

Anything for Love

Samirabooklover

Morgen lieb ich dich für immer

Ich liebe es!

sunnybookloverin

GötterFunke - Liebe mich nicht

Zum Ende leider abgeschwächt

AnnaLange

Glücksspuren im Sand

Eine wunderschön gefühlvolle Geschichte. So viel mehr als man erwartet.

steffis_bookworld

Die Abenteuer des Apollo - Das verborgene Orakel

FreydisNeheleniaRainersdottir

Stell dir vor, dass ich dich liebe

Die liebenswertesten Protagonisten die man sich vorstellen kann.

herzzwischenseiten

• Fiese junge Gangster, taffe junge Helden und junge Ideen der Wirtschaft - eine junge Gesellschaft

23. January 2016 um 21:02

Band 2 um Finley, Griffin und Co. treibt sie aus ihrem heimatlichen London nach New York City, einmal quer über den großen Teich. In Amerika versuchen sie ihren Freund aus den Fängen eines fiesen Gauners zu befreien und bringen sich dabei stetig selbst in Gefahr. Doch die jungen Leute sind mutig, taff und überaus stark. Und für wahre Freundschaft sind sie bereit, alle zu riskieren! Auch im zweiten Teil um die Freundesclique bleibt die Autorin ihrem Mix-Stil aus Utopie und Vergangenheit treu. Sie vermischt gekonnt viktorianische Elemente mit wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Neuentdeckungen und Entwicklungen und bringt die Leser so zwischenzeitlich durchaus zum Schmunzeln. Es macht schon Spaß zu lesen, wie die jungen Leute völlig überrascht und begeistert von der Idee von Ohrenstöpseln mit Funkverbindung sind! ;) Die Geschichte ist abenteuerlich, spannend und gefährlich mit vielen Wendungen! Die Charaktere sind - nach wie vor - sympathisch und jugendlich frisch. Allerdings kennt man sie jetzt schon ein bisschen und so bleibt der "Überraschungseffekt" aus dem ersten Buch hier eher aus.

• Sehr gut

buechermaus25

buechermaus25

19. August 2015 um 17:57

Es handelt sich bei der Geschichte um die Fortsetzung von dem Buch "Das Mädchen mit dem Stahlkorsett von Kady Cross". Es fängt genau da an wo der erste Band aufgehört hat, deswegen wird man gleich in seinem Bann gezogen.  Um folgende Charakter handelt die Geschichte: Finley eine sehr starkes 16-jähriges Mädchen. Sie liebt die Gefahr. Deswegen ist sie für jede Herausforderung zu haben. Sam ist immer noch der gleiche Dickkopf, wie im ersten Band. Dennoch hat er sich ein bisschen verändert und denkt mehr an das Team Griffin ist eigentlich immer noch der gleiche. Er möchte nicht  das niemanden etwas geschieht, besonders nicht Finley. Emily ist eine sehr starke kleine Irin. Sie hat ein super süßes Haustier, die sie beschützt. Jasper ist der gleiche Cowboy wie im ersten Band. Außerdem ist er sehr nachdenklich und vertraut eine Person, die er vielleicht nicht vertrauen sollte. Mei ist eine zierliche kleine Chinesin. Dalton ist ein sehr gut aussehender junger Mann. Der eine Gruppe anführt und seinen Plan gerne erfolgreich abschließt. Die Geschichte geht im Jahre 1897 weiter. Finley, Griffin, Sam und Emily wollen ihren Freund Jasper helfen. Er wurde nach New York verschleppt und gefangen gehalten. Der Gangster Reno Dalton ist ein hübscher junger Mann. Der sich gern gut kleidet, wobei er immer an seinem Willen bekommt. Er geht sogar über Leichen. In New York lernte Emily den berühmten Erfinder Telsa kennen. Die Schreibweise ist recht flüssig, leicht verständlich und sehr spannend. Die Charaktere wurden sehr gut beschrieben. Die Kampfszenen wurden detailliert dargestellt, die Gefühle bringt die Autorin sehr gut rüber. Das Lesetempo ist sehr zügig, deswegen kommt man sehr schnell voran. Die Liebe zwischen Griffin und Finley wächst auch langsam an sich heran, wobei Griffin sehr eifersüchtig ist. ♥Fazit♥ Wenn man den ersten Band gelesen hat, möchte man unbedingt wissen wie es weiter geht, deswegen sollte man dieses Buch lesen. Es geht gleich spannend weiter, die Frau Cross hat ihre Phanatasie freien laufen gelassen. So hat sie gute Kriminalfälle herausgearbeitet. Und es entstand dieses Bezaubernde Buch. Ich rate euch liest den 2. Teil  :D

• Die Chinesische Kalenderchallenge 2015/2016

Die Chinesische Astrologie. So erstellen Sie Ihr chinesisches Horoskop selbst.
    stebec

stebec

• Nicht so gut wie sein Vorband

26. January 2014 um 13:05

"Das Mädchen mit dem Flammenherz" von der Autorin Kady Cross ist der 2. Band rund um das ungewöhnlich starke Mädchen Finley Jayne. Der Steampunkroman ist erstmals am 13.05.2013 als Taschenbuch im Heyne Verlag erschienen. Diesmal spielt die Geschichte hauptsächlich in Amerika. Auch hier kann man sich ein Leben ohne Dampfmaschinen und Roboter unmöglich vorstellen. Kaum ist der Maschinist bezwungen, stürzt sich die außergewöhnliche Truppe um Finley in das nächste Rettungsmanöver - Jasper wurde wegen Mordverdachts nach New York verschleppt. Griffin und die anderen glauben jedoch nicht, dass er eine solche Tat begangen haben soll. Und diese Typen, die Jasper mitgenommen haben sind tatsächlich von der New Yorker Polizei? Sie reisen ihm hinterher und versuchen Licht in die Geschichte zu bringen. Wer ist das Mädchen an Jaspers Seite? Was führt dieser Dalton aus seiner Vergangenheit im Schilde? Finley begibt sich in große Gefahr um es herauszufinden! Wird sie noch erfahren, was Griffin wirklich für sie empfindet und ist Jasper unschuldig? Zudem Wird Griffin im Äther bedroht... Der Schreibstil ist wie im 1. Band in der Erzähler-Perspektive gehalten. Auch hier sind die Charaktere wieder schillernde Persönlichkeiten mit Vorzügen und Nachteilen. Kady Cross hat es erneut geschafft die Protagonisten und ihre Gedanken so wieder zu geben, dass man deren Handlungen sehr gut nachvollziehen kann. Die Beschreibung der Örtlichkeiten haben so auf mich gewirkt, als stünde ich direkt in Griffins Zimmer oder säße selbst in einer der Dampfdroschken auf den Straßen von New York City. In diesem Teil lernte man vor allem Jasper viel besser kennen. Hatte man beim 1. Teil eventuell den Wunsch mehr über den flirtenden Cowboy zu erfahren, so kam man hier voll auf seine Kosten! Als er das erste Mal auftauchte ahnte ich schon, dass da noch etwas kommen würde. Hinter dem allzeit gut gelaunten Sunny Boy steckt ein durchaus ernster Kerl mit einer bewegten Vergangenheit! Anfangs fand ich das "Liebesgeplänkel" um Finley und Griffin noch charmant. Doch in diesem Buch wurde es mir dann etwas zu viel. Es drehte sich um sich selbst und wiederholte sich, dadurch hat es für mich deutlich an Reiz verloren. Auch die doppelten Aufzählungen der Fähigkeiten von Finleys Truppe haben mich gestört. Ich finde es fraglich, ob diese Story noch genug Stoff für einen anspruchsvollen weiteren Teil liefern kann. Mein Fazit: Das Buch kann mit dem ersten Teil nicht mithalten. Ich hatte mir ehrlich mehr davon versprochen. Es ist jedoch durchaus unterhaltsam und lesenswert. Den Kauf bereue ich keines Falls. Bei diesem Band wird auf jeden Fall deutlich, dass es sich um ein Jugendbuch handelt. Schade ist, dass dieses Buch nicht (wie sein Vorgänger) als Hardcover erschienen ist. Hier vergebe ich 3 von 5 Sternchen.

Marie1990

Marie1990

11. September 2013 um 19:54

New York im Jahr 1897: Die 16-jährige Finley Jayne und ihre Gang erobern Manhattan. Ihre Mission: Jasper aus der Gewalt eines Mannes zu befreien, der vor nichts zurückschreckt. Ihre Waffen: übernatürliche Fähigkeiten, Freundschaft und Mut. Ihre Erfolgsaussichten: tendieren gegen null. Also genau die Art von Auftrag, bei der Finley Jaynes Herz höherschlägt. Dass es dies gelegentlich auch tut, wenn der geheimnisvolle Griffin sie nur lang genug anschaut, ignoriert sie geflissentlich. Dafür hat sie wahrlich keine Zeit … "Das Mädchen mit dem Flammenherz" ist der zweite Band der "Steampunk-Chronicles" von Kady Cross. Als großer Fan des Steampunk-Genres ist diese Reihe ein wirkliches Muss, denn sie bietet alles, was ein gutes Buch dieses Genres benötigt, um komplett zu überzeugen und dem Leser phänomenale Lesestunden zu bescheren. Von Beginn an konstruiert Kady Cross in "Das Mädchen mit dem Flammenherz" eine absolut geniale und ausgeklügelte Handlung. Jeder noch so kleine Fakt trägt seinen Teil zu einer atmosphärisch dicht erzählten Geschichte bei und schafft so ein Leseerlebnis, das man so schnell nicht vergisst. All jene technologisierten Elemente dieses Romans ergeben ebenso einen Sinn, wie der Rest dieser facettenreichen Handlung und kristallisieren das Steampunk-Genre perfekt heraus. Kady Cross legt ein angenehmes, doch zugleich rasantes Tempo vor. Auf den knapp 400 Seiten passiert so allerhand, denn alles andere würde zu den Protagonisten gar nicht passen, und der Leser fliegt von einer packenden Situation zur nächsten. Dadurch entsteht eine wundervolle Kurzweil, durch die man den Roman in seiner Mannigfaltigkeit so richtig genießen kann. Keinerlei störende seitenlange Monologe oder Details stoppen den Lesefluss; man gleitet förmlich von Seite zu Seite, denn Kady Cross hat es geschafft einerseits locker flockige Unterhaltung zu bieten, aber andererseits eine tiefsinnige und vielschichtige Handlung zu konstruieren. Spannung ist auf jeder Seite vorhanden; man weiß nie genau, woran man ist und lässt sich daher sehr gerne überraschen. Während der Lektüre kommt man kaum zum Atemholen und erlebt eine tolles Abenteuer in New York. Dabei trifft man auf reale Schauplätze, historische Persönlichkeiten und faszinierenden Fakten über die Weltmetropole um 1900. Dies wurde gekonnt mit viel Phantasie und Kreativität zu einer eindrucksvollen Geschichte verwoben und lässt die Grenzen zwischen Realität und Fiktion verschwimmen. Trotz des amerikanischen Schauplatzes entsteht eine herrlich viktorianische Atmosphäre, so wie sie für dieses Genre sein muss. Man wird schnell wieder ein Teil von ihr, auch wenn seit des ersten Bandes eine kleine Zeit vergangen ist,. Es geht gar nicht anders, als dem Charme dieser Reihe zu verfallen, denn sie ist wahrlich besonders. Die Autorin besitzt einen wundervollen Schreibstil, der auch ohne viele Worte im Bezug auf Beschreibungen und Fakten auskommt. Man kann sich die Szenen sehr lebendig vor Augen führen und taucht ein in eine eindrucksvolle Welt voller Abenteuer. Am Ende, das glücklicherweise keinen Cliffhanger aufweist, wird der Leser glücklich und zufrieden zurückgelassen und erwartet sehnsüchtig weitere Abenteuer mit Finley Jayne und ihren Freunden, die hoffentlich nicht allzu lange auf sich warten lassen. Fazit: Eine wundervolle Fortsetzung dieser Steampunk-Reihe. Sie bietet alles, was das Leserherz begehrt und beschert Lesestunden voller Abenteuer.

• Nette Steampunk-Geschichte für Zwischendurch

Lesemomente

Lesemomente

25. August 2013 um 09:37

Fast auf den Tag genau zwei Jahre nachdem ich „Das Mädchen mit dem Stahlkorsett“ gelesen habe, habe ich nun den Folgeband gelesen: Dieses Mal geht die Reise nach New York, denn Jasper ist von Reno Dalton, einem gewissenlosen Gangster und seinem früheren Boss, entführt worden. Gemeinsam mit Griffin, Sam und Emily versucht Finley, nicht nur die Gründe dafür herauszufinden und ihren Freund zu befreien, sondern auch ein gefährliches Verbrechen zu verhindern. Und das alles natürlich mit ihren besonderen, durch den Aether veränderten Fähigkeiten... Ich muss gestehen, dass ich mich kaum noch an den ersten Band erinnern konnte. Abgespeichert war er bei mir unter „Steampunk“, "nett zu lesen“ und „ich mochte die Charaktere“. Tatsächlich war es so, dass mir zu Beginn von „Das Mädchen mit dem Flammenherz“ nicht mehr alle Namen der Hauptpersonen bekannt waren. Dies war aber gar nicht schlimm, denn die Geschichte versteht man auch gut, ohne die Inhalte des ersten Bandes noch genau zu kennen. Ansonsten waren meine Erinnerungen an den ersten Band sehr passend: Die Charaktere sind sehr einfach, aber eben wirkungsvoll gestaltet, es gibt viele Identifikationsfiguren und durch ihre Verschiedenheit reichlich Potenzial für nette Dialoge und lustige Situationen. Die Story an sich ist keine besondere und auch relativ schnell zu durchschauen, was mich aber gar nicht gestört hat, denn sie lässt sich nett und in einem Rutsch lesen. „Nett“ ist eigentlich eine Beschreibung, die mich persönlich in einer Rezension abschrecken würde. „Nett“ ist eben nicht „überragend“, „fesselnd“ oder „poetisch“. Aber manchmal gibt es einfach auch den perfekten Zeitpunkt für ein nettes Buch mit einer netten Geschichte. Und um genau so ein Buch handelt es sich hier. 7 von 10 Sternen!

Buecher-Fans

Buecher-Fans

17. August 2013 um 11:25

Direkt im Anschluss an den Auftakt der „Steampunk-Chronicles“ stelle ich euch heute den zweiten Band vor: „Das Mädchen mit dem Flammenherz“ ist am 13.05.2013 im Heyne-Verlag erschienen und umfasst 352 spannende Seiten. Ich danke dem Verlag herzlich, dass sie mir ein Rezensionsexemplar bereitgestellt haben. Finley Jayne und ihre neuen Freunde verschlägt es nach New York. Allerdings ist dies kein vergnüglicher Ausflug, sondern eine Rettungsmission. Jasper, der junge Amerikaner, steht unter Mordverdacht und wird deshalb zurück in sein Heimatland gebracht. Die Gruppe kann das kaum glauben und folgt ihm, entschlossen herauszufinden, was hinter diesem Vorwurf steckt und ihrem Freund zu helfen. Schnell stellt sich heraus, dass es nicht die Polizei war, die Jasper in Gewahrsam genommen hat, sondern der berühmt berüchtigte Gangsterboss Reno Dalton. Eben diesen hat der Cowboy vor ein paar Jahren hintergangen. Nun sinnt Dalton auf Rache und hat Jaspers Freundin Mei Xing in seine Gewalt gebracht und erpresst Japser so, ihm die damals entwendeten Maschinenteile zurückzuholen. Um ihn zu retten – und Griffins Aufmerksamkeit zu gewinnen, die sie sich mehr ersehnt, als sie sich eigentlich eingestehen will – entwickelt Finley einen waghalsigen Plan. Sie schleicht sich in die Bande des Gangsters ein und gewinnt dessen Vertrauen. So erfährt sie nicht nur, was es mit Jaspers Entführung auf sich hat, sondern auch, dass Dalton ein bisher weltweit einzigartiges Verbrechen plant. Finley und ihre Freunde müssen all ihre Fähigkeiten einsetzen, um ihn aufzuhalten. Doch wird ihnen dies auch gelingen, ohne dass jemand zu Schaden kommt? Nachdem bereits der erste Teil dieser Reihe ("Das Mädchen mit dem Stahlkorsett") mein Interesse für das Genre entfacht hat, hat „Das Mädchen mit dem Flammenherz“ mich nun endgültig in den Bann des Steampunk gezogen und natürlich auch in den Bann von Filey und ihren Freunden. Ich hatte wieder unheimlich Spaß beim Lesen dieses Buches und bin immer mehr in die noch relativ unbekannte Welt eingetaucht. Im Gegensatz zum ersten Buch, hat man sich hier bereits schon ziemlich an die Besonderheiten dieser Welt und die Fähigkeiten der Protagonisten gewöhnt. Kady Cross’ Schreibstil hat mir wieder sehr gut gefallen. Ich konnte mir das viktorianische New York problemlos vorstellen, ebenso wie die verschiedenen Charaktere und interessanten maschinellen Erfindungen (z.B. Emilys wunderbares, neues „Haustier“). Ebenfalls sehr gut gefallen hat mir, dass die Hauptprotagonisten allesamt eine gewisse Wandlung durchmachen in diesem Buch. Man bekommt hautnah mit, wie sie sich entwickeln, erwachsener werden und allmählich zusammen wachsen. Immer noch ein kleines Manko ist, dass die Vergangenheit von Emily und Sam weiterhin keine Erwähnung findet. Zwar wurde Emilys dunkles Vorleben ein paar Mal ganz kurz angerissen, aber Erklärungen, was damals geschehen ist und wie es sich auf sie ausgewirkt hat, gab es leider noch keine. Hier hoffe ich weiterhin auf Aufklärung. Das Cover ist wieder sehr gut gelungen. Erneut zeigt es Finley als Titelfigur in einem typischen Steampunk-Outfit, diesmal vor einem hellen Hintergrund. Auch die schwarzen Strähnen, die sich vor kurzem in ihren Haaren gebildet haben, sind zu erkennen. Wirklich äußerst passend gestaltet, wie ich finde. Nicht so jedoch der Titel, meiner Meinung nach. Ich habe keine genaue Erklärung, wie der Bezug des Buches zu „Das Mädchen mit dem Flammenherz“ entstanden ist, oder ich habe diesen irgendwie übersehen. Das gefällt mir der englische Titel „The Girl in the Clockwork Collar“ wesentlich besser, denn der Bezug zum Buch ist deutlich erkennbar. „Das Mädchen mit dem Flammenherz“ hat mich wieder vollkommen überzeugt. Klar, es gab diese ein-zwei kleinen Negativ-Punkte, die jedoch den Lesespaß in keinster Weise schmälern. Ich kann es kaum erwarten, dass es mit Finley, Griffin und den anderen weiter geht. >Nina<

• Verbrecherjagd in New York

BlueNa

BlueNa

21. July 2013 um 13:54

Jasper wurde von Amerikanischen „Polizisten“ verhaftet und nach New York gebracht, weil er angeblich eines Mordes angeklagt wird. Finley begibt sich zusammen mit Emily, Sam und Griffin nach New York weil die Freunde nicht an Jaspers Schuld glauben mögen und beziehen ihr Quartier im Nobelhotel Waldorf-Astoria. Doch da bleibt Finley nicht lange, denn sie finden heraus, dass Jasper nicht von den Gesetzeshütern in Gewahrsam genommen wurde, sondern von dem gemeingefährlichen und noch dazu gutaussehenden Bandenchef Dalton. Finley will sich in die Bande einschleusen um Jasper zu befreien, doch sie ahnt nicht, auf wen und was sie sich dabei einlässt… „Das Mädchen mit dem Stahlkorsett“ war eines meiner Überraschungshighlights im Jahr 2011 und darum war ich sehr erfreut, dass nun endlich der Folgeband „Das Mädchen mit dem Flammenherz“ erschienen ist. Und ich muss sagen: das Warten hat sich gelohnt! Ich war wieder von Anfang an von der Geschichte, dem Steampunk-Setting und von Finley, Griffin, Emily und Sam total begeistert! Auch dass sie sich von London nach New York auf machen, um ihren Freund Jasper zu retten, gefällt mir außerordentlich gut! Diese Version von New York im Jahr 1897 finde ich wirklich spannend und faszinierend und man bekommt einen guten Eindruck, wie die Stadt damals, zumindest im Groben, wohl ausgesehen hat. Der Schreibstil der Autorin ist einfach toll! Ich lese die Seiten im Rekordtempo weg, dabei ist die Sprache nicht ganz so einfach gestrickt, wie es in anderen Jugendbüchern der Fall ist und trotzdem versprüht sie Charme und Esprit und ist wirklich locker und leicht. Ich mag die Beschreibungen der Orte und der Figuren besonders gerne, denn sie lassen Bilder vor meinem inneren Auge entstehen und ich kann meiner Fantasie freien Lauf lassen. Der Spannungsbogen steigt unaufhörlich an und immer wieder kommen die Freunde in brenzlige Situationen aus denen sie sich irgendwie wieder befreien müssen und auch die Emotionen kommen nicht zu kurz! Die Protagonisten sind mir alle schon in Band eins sehr ans Herz gewachsen. Finley hat ja mit ihren zwei Persönlichkeiten zu kämpfen, was, wie ich finde, aber gar keine so große Rolle mehr in dieser Geschichte gespielt hat. Es wird zwar das eine oder andere Mal erwähnt, aber Finley scheint da keine großen Schwierigkeiten mehr zu haben, sondern redet sich das nur ein. Sie ist ein mutiges und hartes Mädchen mit einem weichen und verletzlichen Kern. Emily ist das Genie, aber ein zartes Persönchen mit einem Herz aus Gold! Ich mag sie unheimlich gerne! Sam, der Riese, verteidigt Emily wie ein Wolf vor allen Gefahren und ist Finley und Griffin ein wahrer Freund. Griffin, der Duke of Dunbar, ermöglicht ihnen die Reise erst und hofft, die ganze Zeit, Finley möge ihm endlich ein Zeichen ihrer Zuneigung geben, außerdem spielt er andauernd den Helden und bringt sich oft in Lebensgefahr. Das Cover des Taschenbuchs ist wieder eines meiner Favoriten! Hier sieht man ein Steampunk-Mädchen, das Finley darstellen soll, mit einer ziemlich coolen Kanone in der Hand vor ganz weißem Hintergrund. Die Detailverliebtheit ist einfach wunderbar! Fazit: Ich kann für „Das Mädchen mit dem Flammenherz“ von Kady Cross einfach nur fünf von fünf Sternen vergeben, weil mich die Geschichte verzaubert und in ihren Bann gezogen hat und ich mir gewünscht habe, sie möge niemals enden! Einzig und allein, dass es das Buch nur im Taschebuchformat gibt, trübt meine Freude ein wenig, denn der erste Band ist ein ganz tolles Hardcover mit Schutzumschlag. Ihr solltet diese Steampunk-Reihe unbedingt lesen!

• Eine gelungene Fortsetzung! Beinahe besser als der erste Teil!

LilStar

LilStar

11. July 2013 um 00:09

Endlich! Ein neues Abenteuer mit Finley Jayne, dem stärksten Mädchen Englands! In diesem zweiten Band spielt sich die gesamte Geschichte allerdings in Amerika des Jahres 1897 ab, genauer gesagt in New York. Der erste Band endete bereits damit, dass Griffin alles für ihre Abreise in die USA vorbereiten ließ, um seinem Freund Jasper beistehen zu können, der zum Ende des ersten Bandes hin verhaftet wurde. In Amerika angekommen zeigt sich aber schnell, dass nicht alles so ist, wie es den Anschein hatte, denn Jasper wurde gar nicht von echten Polizisten abgeholt, sondern von seinem ehemaligen Freund Dalton, der noch ein Hühnchen mit Jasper zu rupfen hat. Leider hat dieser noch ein großes Druckmittel gegen Jasper, das er natürlich auch einsetzt, damit Jasper ihm die Einzelteile einer gefährlichen Maschine wieder besorgt, die er Dalton einst abgenommen hatte. Was steckt hinter dieser Maschine? Für welchen Plan will Dalton ihn haben und wie können Griffin, Finley, Sam und Emily Jasper da raus holen? Kady Cross hat ihr den tollen zweiten Band der Reihe um die Heldin Finley Jayne aus dem Bereich “Steampunk” vorgelegt. Das bedeutet mehr oder weniger, dass moderne Elemente aus der Technik auf das historisch viktorianische Zeitalter treffen, sozusagen ein futuristischer Roman im Retro-Look. Die Geschichte geht also auf jeden Fall auf die Fantasie-Schiene. Wie eingangs bereits erwähnt, knüpft der Band an die Geschehnisse von Band 1 “[[ASIN:3453314646 Das Mädchen mit dem Stahlkorsett: Roman (Heyne fliegt)]]” an. Die Geschichten sind in sich zwar abgeschlossene Episoden, aber es wäre dennoch von Vorteil den ersten Band bereits zu kennen, bevor man sich an diesen zweiten begibt. Ich war zwar zunächst ein wenig enttäuscht, dass dieser Band nicht wieder im schönen London spielen würde, aber Kady Cross hat es geschafft auch das alte New York toll darzustellen und mit vielen historisch korrekten Fakten belegt. Die Figuren fand ich auch dieses Mal wieder ganz toll gezeichnet und authentisch dargestellt, wenn mir auch dieses Mal die Auseinandersetzung Finleys mit ihren zwei Persönlichkeiten ein wenig zu kurz kam. Da hätte ich mir noch mehr von ihrem inneren Zwiespalt gewünscht. Besonders gefallen hat mir auch, wie sich Finley und Griffin noch näher gekommen sind. Es gab jetzt keine groß angelegte Liebesgeschichte, aber eine kleine, angehende Romanze, die zwischen der ganzen Spannung und Action immer wieder sehr herzerfrischend zu lesen war. Im Gegensatz zum ersten Band war hier der “bad Boy” wirklich ‘bad’ und vor allem schon von Beginn an bekannt. Hier liegt die Spannung eher darin herauszufinden, was für eine Maschine das ist, die Dalton versucht wieder zusammen zu bekommen und welchen Plan er mit ihr verfolgt. Und natürlich auch Jasper wieder aus den Klauen Daltons zu befreien. Teils fand ich die Handlung auch in diesem Buch wieder leicht vorhersehbar, wenn auch nicht so sehr wie noch im ersten Teil. Zumindest hat es mich dieses Mal überhaupt nicht gestört, die Spannung war trotzdem vorhanden. Insgesamt fand ich diese Fortsetzung beinahe noch gelungener als bereits den ersten Band. Nicht perfekt, aber sehr, sehr gut! Wer den ersten Teil toll fand, für den ist dieser zweite Band ebenfalls Pflicht! Und wer gerne spannende Bücher mit toughen Figuren liest, in denen aber auch Gefühl nicht zu kurz kommt, der sollte mit dem ersten Band beginnen und dann zu diesem hier greifen!

• Gelungene Fortsetzung, diesmal in New York

Lisbeth76

Lisbeth76

05. July 2013 um 16:42

Das Mädchen mit dem Flammenherz ist der zweite Teil einer ganz tollen Steampunk-Reihe um Finley und ihre Freunde Griffin, Emily und Sam. Das Mädchen mit dem Stahlkorsett war damals eine positive Überraschung für mich, denn mit dem Genré Steampunk konnte ich bis dahin nichts anfangen und hab auch nicht gedacht, dass das was für mich ist. Aber ganz im Gegenteil, diese skurille Vorstellung einer Vergangenheit in London, bzw. in diesem Buch in New York macht Spass und ist sehr spannend zu verfolgen. In der spannenden Geschichte um den Versuch Jasper, den Freund der vier Hauptprotagonisten aus den Fängen des düsteren Verbrechers Reno Dalton zu befreien, verschlägt es Finley und ihre Gang nach New York. Auch hier muss Finley waghalsige Situationen meistern und ein neues Abenteuer bewältigen. Dabei sind mir die vier wieder ein Stück mehr an´s Herz gewachsen, wenn ich mir auch gewünscht hätte, dass besonders Griffin ein kleines bisschen mehr Raum bekommt. Auch wenn mir dieser zweite Teil ein klitzekleines bisschen weniger gefallen hat als der erste, hab ich mich wieder sehr gut unterhalten gefühlt. Ein New York der ganz anderen Art, futuristische Maschinen und verzwickte Beziehungskisten, das macht die Geschichten der Autorin Kady Cross aus und so habe ich auch dieses Buch in kurzer Zeit durchgelesen. Abgesehen davon, dass ich das erste Buch als Hardcover und dieses zweite als Taschenbuch im Regal stehen habe, gefallen mir die Cover sehr gut. Genauso hatte ich Finley vor Augen und es hat mir gar nichts ausgemacht, dass ich an diesem Punkt meiner Fantasie keinen freien Lauf lassen konnte. Wer etwas andere Fantasy-Geschichten mag, sollte es mit dieser tollen Reihe aus dem Genré Steampunk versuchen, ich denke nicht, dass Ihr es bereuen werdet. Einen halben Punkt weniger als der Vorgänger bekommt Das Mädchen mit dem Flammenherz, dennoch hat´s mir wieder super gefallen.

• Ein turbulenter Steampunk Roman über Freundschaft und eine gefährliche Mission!

Belladonna

Belladonna

14. June 2013 um 11:41

Beschreibung New York 1897: Gemeinsam mit ihren Freunden verschlägt es die 16-jährige Finley Jayne nach Manhatten. Ihr Ziel ist es Japser aus der Gewalt des heimtückischen und gefährlichen Verbrechers Reno Dalton zu befreien. Mit Hilfe ihrer übernatürlichen Fähigkeiten und einer ordentlichen Portion Mut, mischt sich Finley unter die Verbrecherbande Daltons um sein Vetrauen zu gewinnen und mit Jasper sprechen zu können. Neben der Befreiungsaktion gilt es hinter Daltons undurchsichtigen Plan zu kommen und Finley kämpf mit ihren immer widerkehrenden Gefühlen für Griffin. Meine Meinung Nachdem mich der Auftaktroman “Das Mädchen mit dem Stahlkorsett” zu Kady Cross’ Steampunk Chronicels unglaublich fasziniert hat, war für mich klar, dass “Das Mädchen mit dem Flammenherz” unbedingt von mir gelesen werden muss. Der Schreibstil von Kady Cross hat mich auch dieses Mal von der ersten Seite an verzaubert. Außergewöhnliche Maschinen und übernatürliche Fähigkeiten, das Ganze vor dem Hintergrund einer längst vergangenen Zeit, enführen den Leser in eine vollkommen andere Welt. Ich konnte beim lesen wunderbar abschalten und die neuen Eindrücke auf mich wirken lassen. Finley Jayne stürtz Hals über Kopf in ein aufregendes und ziemlich rasantes Abenteuer. Ständiger Begleiter sind die stärker werdenden Gefühle für den jungen Griffin. Trotz der gesellschaftlichen Unterschiede zwischen ihnen können die beiden der Anziehungskraft nicht wiederstehen. In “Das Mädchen mit dem Flammenherz” werden Steampunk mit actionreicher Spannung und einem Hauch Teenagerromanze zu einem einzigartigem Leseerlebnis vereint. Besonders gut gefallen hat mir, dass Kady Cross ihre Charaktere mit noch mehr Feinschliff versehen hat. Ich konnte nicht anders als mit Finley, Griffin und Co. mitzufiebern. Wie im ersten Teil der Reihe steht nun auch hier das starke Band der Freundschaft im Mittelpunkt der Geschichte. Ich hätte mir dieses Mal allerdings gewünscht, dass die Autorin der romantischen Seite etwas mehr Platz einräumt. Dennoch ist “Das Mädchen mit dem Flammenherz” eine gelungene Reihenfortsetzung die mich neugierig auf mehr gemacht hat! Über die Autorin Schon von klein auf war es Kady Cross’ größter Wunsch, Schriftstellerin zu werden, wobei die Fantasy u.a. schon früh eine große Rolle spielte. Wenn sie nicht gerade schreibt, verbringt Kady Cross ihre Zeit mit lesen oder der Herstellung ihres eigenen Make-ups. Die Autorin lebt mit ihrem Mann und einem ganzen Rudel Katzen in Connecticut. (Quelle: Heyne Verlag) Information zur Reihe 1. 2011 Das Mädchen mit dem Stahlkorsett 2011 The Girl in the Steel Corset 2. 2013 Das Mädchen mit dem Flammenherz 2012 The Girl in the Clockwork Collar 3. – – 2013 The Girl with the Iron Touch Cover Deutsche Cover: Englische Cover: Fazit Ein turbulenter Steampunk Roman über Freundschaft und eine gefährliche Mission! ------------------------------------------------------------ © Bellas Wonderworld; Rezension vom 14.06.2013

• Locker leicht flüssig - "Das Mädchen mit dem Flammenherz"

Lesegenuss

Lesegenuss

11. June 2013 um 10:03

Neues Buch – neuer Handlungsort. „Das Mädchen mit dem Flammenherz“ spielt in New York,  genauer gesagt in Manhattan. Hier hält sich derzeit Jasper auf, nicht freiwillig und das ist Grund genug für seine Freunde, ihn zu befreien. Im Sommer 1897 befinden sie sich mit dem Luftschiff „Helena“ hoch über dem Atlantik. Finley hatte es nach draußen gezogen, unter ihnen lag New York bei Nacht. Ihr zur Seite stand Griffin. „Zitat S. 8 „Du solltest nicht hier draußen sitzen.“ – „Ich weiß, aber es ist die einzige Möglichkeit, sich wirklich so zu fühlen, als flöge man.“ Unter den beiden befand sich nur noch die Gallionsfigur des Luftschiffs. (Erinnert doch irgendwie an „Titanic“)! Es sollte wohl so sein, dass ich erst vor nicht langer Zeit den ersten Teil „Das Mädchen mit dem Stahlkorsett“ gelesen hatte. Von daher war es unproblematisch, mich wieder in die Welt der Fünf hineinzuversetzen. Während im ersten Teil die Charaktere Finley eine tragende Rolle spielte,  u. a. auch wegen ihrer übernatürlichen Superkräfte, konzentriert sich hier die Handlung sehr auf Jasper. Es sind die fünf Freunde, die fünf verschiedenen Charaktere, die jede für sich eine meiner Meinung nach enorme Entwicklung gegenüber Teil 1 hierin machen. Liegt es an der Stadt New York, an Manhattan, dass man eine ganz andere Atmosphäre meint zu verspüren? Es ist nicht dieses „very british“, wie ich es teilweise im ersten Buch empfand. Obschon die Geschichte im viktorianischen Zeitalter spielt, scheint  es, dass auf dem Weg über den Ozean einiges von diesem „britischen“ als Ballast verloren ging. Es waren erst ein paar Tage vergangen, als Jasper aus Griffins Haus von Kopfgeldjägern mit einem Trick gelockt und nach Amerika gebracht wurde. Jasper erwartete eine Mordanklage. Vor Jahre hatte er sich mit Dalton und dessen Bande überworfen. Pech, dass er nun in Dantons Gewalt war. Und dieser schreckt vor nichts zurück, um den Standort der Maschine zu erfahren, die sehr viel Leid über die Welt bringen kann. Danton droht Jasper mit dem Tod seiner Freundin Mei. „Das Mädchen mit dem Flammenherz“, eine in sich abgeschlossene Geschichte, der es ebenfalls nicht an Spannung und actionreichen Szenen fehlt. Steampunk, fantastisch und modern zugleich, im Fantasygenre ein großer Trend. Zitat S. 22 „Eine weiche Hand suchte die seine und lockerte sie, um die Finger mit seinen zu verschränken. Er senkte den Kopf und blickte in ein Augenpaar, das die Farbe von flüssigem Honig hatte und von dicken dunklen Wimpern eingerahmt wurde. Finley.“ Das Buch zeigt aber noch mehr, denn die fünf Freunde geben zu verstehen, was es bedeutet, Freundschaft – Zusammenhalt. Im Nachwort der Autorin finden sich interessante Dinge, wie z. B. dass angeblich auf dem Empire State Building eine Andockstelle für Luftschiffe geplant war. Ebenso der Hinweis, dass schon vor über 100 Jahren ein Mensch an der Erfindung von Funkwellen u.a. gearbeitet hatte. Eine Anregung für andere Autoren! Fazit: „Das Mädchen mit dem Flammenherz“, ist ein gelungener in sich abgeschlossener Teil der Steampunk Chronicles. Ich persönlich finde Teil 2 sogar noch etwas besser. Allerdings spreche ich  meine Empfehlung aus, erst Teil 1 „Das Mädchen mit dem Stahlkorsett“ zu lesen. Man kommt besser in die Geschichte hin, kennt die Charaktere, sieht Zusammenhänge. Die Handlung ist flüssig geschrieben, nicht zu kompliziert, einiges allerdings schon vorhersehbar. Meine Lesezeit wurde nicht überstrapaziert wie leider schon zuvor in dem einen oder anderen Steampunk-Buch.

kleeblatt2012

kleeblatt2012

03. June 2013 um 21:28

Auch das zweite Abenteuer rund um Finley Jayne, das stärkste Mädchen Englands und ihre Freunde Griffin, Sam, Emily und Jasper war für mich ein gelungener Mix aus Abenteuer, Spannung und einem kleinen Hauch einer Romanze. Finley und ihre Freunde fliegen nach New York, um herauszufinden, warum ihr Freund Jasper verhaftet wurde. Angeblich soll er einen Mord begangen haben. In New York angekommen, macht sich Finley gleich auf, um Nachforschungen anzustellen und landet letztendlich bei Reno Dalton, dem gefürchtetsten Gangster in der Stadt. Sie kann sich in seine Bande einschleichen und kommt so nach und nach hinter sein Geheimnis. Ich bin immer noch begeistert von der Steampunk-Welt, die die Autorin geschaffen hat. Denn alles ist stimmig und es macht einfach Spaß, in das Abenteuer einzutauchen und Finley und ihre Freunde zu begleiten Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und das Kopfkino hat ständig zu tun. Gerade die Gebäude, Maschinen und vor allem die Kleidung, die die Autorin gerne beschreibt, kann man sich so wundervoll vorstellen und ich könnte mir auch sehr gut vorstellen, die Geschichte auch mal in bewegten Bildern im Fernsehen zu sehen. Gerade Finley und Griffin, die im zweiten Teil ihre Gefühle füreinander entdecken, sind zwei Charaktere, die sich traumhaft ergänzen. Sie sind ein eingespieltes Team, obwohl sie sich noch nicht lange kennen und am Ende des Buches bekommen beide auch das, was ich mir schon seit dem ersten Abenteuer der beiden wünsche. Auch Finley's Freunde Sam, Emily und Jasper sind mir sehr ans Herz gewachsen. Sie sind loyal, haben das Herz auf dem rechten Fleck und sind ihren Idealen gegenüber treu. Alle zusammen geben sie eine Clique ab, die man einfach mögen muss. Auch wenn am Ende des Buches mir persönlich etwas zu schnell ging, ist doch alles nachvollziehbar und vor allem glaubhaft. Nur hätte ich mir gerade für Jasper doch etwas anderes gewünscht, aber so kann man sich sicher sein, dass er im dritten Teil auch eine Rolle spielen wird. Fazit: Eine rasante und vor allem mal abwechslungsreiche Story mit Fantasy-Elementen im Steampunk-Style.

• ein würdiger zweiter Teil in Amerika

Normal-ist-langweilig

Normal-ist-langweilig

26. May 2013 um 09:57

Auch der zweite Band dieser Reihe ist gut geschrieben und leicht lesbar. Die Geschichte geht nahtlos weiter und ich war froh, dass ich den ersten Teil erst kurz vorher gelesen hatte. Es wird zwischendurch einiges wiederholt, aber ich weiß nicht, ob mir das gereicht hätte. Die Figuren, vor allem Fin und Griff lernt man noch besser kennen. Beide Bände bestechen durch die Dialoge über Freundschaft und man merkt, wie wichtig das Thema "Freundschaft" (ob mit Liebe oder ohne) für die Autorin ist. Die romantischen Liebesbeziehungen findet man nur sehr wenig, das passt aber auch zur Zeit. Trotzdem knistert es an manchen Stellen gewaltig. Auch hat das Buch seine grausamen und blutigen Momente, weshalb ich die Leseempfehlung ab 14 Jahren für gut und richtig befinde. Insgesamt wirkt die Geschichte auf mich wie ein "Zwischending" zwischen 5 Freunde (im Erwachsenenalter) und X-Men. Ich habe Spaß und Spannung beim Lesen erlebt und sympathisiere mit den Figuren. Ich bin auf jeden Fall weiter dabei!

• Band 2 noch besser als der Erste!

23. May 2013 um 18:46

Es geht weiter mit Finley, dem stärksten Mädchen Englands. Gemeinsam mit Griffin, Emma und Sam, reist sie nach New York um Jasper zu suchen, der nicht nur wegen Mordes gesucht wird, sondern von dem Gangster Reno Dalton entführt wurde. Jasper soll Dalton ein Gerät wiederbeschaffen, mit dem er das größte Verbrechen der Welt begehen kann. Natürlich müssen die Freunde dieses verhindern und vor allem Jaspers Unschuld beweisen. Die Handlung spielt Ende des 19. Jahrhunderts in New York. Hier werden wieder viele Steampunk-elemente kombiniert und so ist es nicht verwunderlich, dass fantastische mechanische Gerätschaften, Finley und ihren Freunden helfen, zu überleben. Die Charaktere sind mit viel Liebe zum Detail beschrieben. So ist Finley nicht nur ein sehr starkes Mädchen, sondern auch leicht verletzbar, was ihre Gefühle betrifft, vor allem die für Griffin. Sie ist ein unglaublich sympathisches Mädchen, das mich in keinster Weise an ein Superwoman erinnert, eben weil auch ihre Ängste und Gefühle widergespiegelt werden. Sie wuchs mir sehr schnell ans Herz. So ging es mir allerdings mit allen 5 Figuren, egal ob Griffin, Jasper, Sam oder Emily. Alle haben so unterschiedliche aber liebenswerte Charaktere, dass man gar nicht anders kann, als jeden Einzelnen zu mögen. Die Autorin versteht es aber auch, nicht nur Spannung, sondern auch eine gewisse dezente Romantik einzubauen. So sorgen nicht nur die verschiedenen Kampfszenen für Spannung, sondern auch die zarten Bande zwischen Griffin und Finley und Emily und Sam. Als wäre das nicht genug, hat die ganze Geschichte sogar einen leichten Zug von einem Kriminalroman. Es hat unheimlich Spaß gemacht diese Geschichte zu verfolgen und die 350 Seiten flogen mir nur so um die Ohren. Ich weiß nicht ob ein dritter Band geplant ist aber ich würde mich freuen noch mehr Abenteuer von Finley zu lesen. Die Gestaltung an sich ist dem ersten Band treu geblieben und man erkennt Finley sofort wieder. Fazit: Es ist ja eher selten aber ich kann durchaus behaupten das Band 2 sogar noch besser ist als der Erste. Ich hatte unheimlich viel Spaß beim Lesen. Es begeistert also nicht nur jugendliche Leser, sondern auch erwachsene. Ich freue mich auf weitere Bände mit Finley und ihren Freunden! © Michaela Gutowsky

• weitere