Kaeber Ernst u. Oschilewski und Walther (Hrsg.) Jahrbuch 1953 - Des Vereins für die Geschichte Berlins

Inhaltsangabe zu „Jahrbuch 1953 - Des Vereins für die Geschichte Berlins“ von Kaeber Ernst u. Oschilewski und Walther (Hrsg.)

III 1953 Ernst Kaeber Zu Mario Krammers Gedächtnis Mario Krammer + Große Geschichtsschreiber im Leben Berlins. Zweiter Teil (Johann Gustav Droysen, Heinrich von Sybel, Heinrich von Treitschke, Ernst Curtius, Theodor Mommsen, Karl Wilhelm Nitzsch, Gneist und Gierke, Kugler und Harnack, Schmoller und Delbrück, Schäfer und Meinecke, Kurt Breysig und Wilhelm Dilthey) Hermann Fricke Berlin als Lebensraum im Werke Friedrich Hebbels Walther G. Oschilewski Karl Marx als Student in Berlin Joachim Lachmann Ungedruckte Briefe aus dem Landesarchiv Berlin Ernst Kaeber Vier kritische Fragen zur mittelalterlichen Geschichte Berlins. 1. Ist der Gründer Berlins endlich entdeckt worden? 2. Sind die Häuserblocks rings um die Nikolaikirche die Zeugen einer ältesten Siedlung und ist Kölln aus einem wendischen und einem deutschen Dorf entstanden? 3. Hat auf dem neuen Markt in Berlin ein Spiel-Roland gestanden? 4. Ist das Privileg für die Berliner Bäcker vom Jahre 1272 eine Fälschung?

Green Bonanza

once-upon-a-time

Was das Herz begehrt

Edelstella

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Glück besteht aus Buchstaben