Cover des Buches Willkommen im Meer (ISBN: 9783426519110)
kampfsenfs avatar
Rezension zu Willkommen im Meer von Kai-Eric Fitzner

#einbuchfuerkai

von kampfsenf vor 9 Jahren

kampfsenfs avatar
kampfsenfvor 9 Jahren
Der Roman "Willkommen im Meer" von Kai-Eric Fitzner hat meine Aufmerksamkeit auf Facebook geweckt. Hier hat sich ein Aufruf seiner Frau unter dem Hashtag #einbuchfuerkai rasend schnell verbreitet. Durch den Schlaganfall, den Kai-Eric erlitten hat, kam für die 5-köpfige Familie die Angst auf, wie sie das finanziell alles schaffen soll. Durch die virale Verbreitung des Aufrufes haben viele viele Menschen die Famile durch den Kauf des Buches unterstützt.
Als das Buch um August bei Droemer Knaur erschienen ist, habe ich mich wieder an die Aktion erinnert und habe es gelesen. Es ist normalerweise überhaupt nicht mein Genre, aber ich bin sehr froh, dass ich es trotzdem gelesen habe. Es geht um den Lehrer Tim, der in Oldenburg nicht nach Schema F unterrichtet, sondern seine Schüler lehrt, auch mal die Sachen zu hinterfragen. Er ermutigt sie, sich ihre eigene Meinung zu bilden. Sehr unkonventionell ist auch, dass er mit seinen Schülern per du ist, oder dass er sogar einen seiner Schüler bei sich wohnen lässt. Durch seine Art eckt er natürlich bei seinen Kollegen an, von denen einer ganz besonders versucht, ihn vom Schuldienst zu suspendieren.
Die Personen im Buch sind sehr authentisch beschrieben. Irgendwie hatte ich auch immer die echte Familie von Kai-Eric in meinen Gedanken und keine fiktive. Wer weiß, wieviele autobiografische Elemente der Autor hat mit einfließen lassen? Sprachlich ist das Buch -meiner Meinung nach- auf einem hohen Niveau geschrieben, aber immer noch so, dass es nicht unverständlich ist. Es hat richtig Spaß gemacht, das Buch zu lesen. Zum Einen natürlich wegen des Inhaltes, zum Anderen aber auch aufgrund der Sprache. Und außerdem bietet das Buch auch viele Stellen zum Lachen. Das Buch spielt in Oldenburg und ist mit sehr viel Lokalkolorit untermalt. Ich wohne nicht weit von Oldenburg entfernt, dadurch war das nochmal ein Extra Bonbon für mich.
Was ich schon in einigen Rezensionen gelesen habe trifft auch voll und ganz auf mich zu: " Ich habe nichts erwartet und alles bekommen". Die Lektüre von "Willkommen im Meer" hat mir gezeigt, dass man auch mal über den Tellerrand schauen muss, und sich Genres hingeben muss, denen man sonst keine Chance geben würde, einfach weil man sie nicht kennt. Hätte ich es nicht gemacht, wäre mir ein richtig tolles Buch durch die Lappen gegangen. Ich wünsche Kai-Eric Fitzner eine gute Genesung seiner Krankheit und wünsche mir, dass er noch weitere Bücher schreibt. Diese werde ich dann auch ganz sicher wieder lesen.