Kai Althoetmar Im Reich der wilden Tiere. Forscher und Artenschützer im Einsatz für die bedrohte Tierwelt

Inhaltsangabe zu „Im Reich der wilden Tiere. Forscher und Artenschützer im Einsatz für die bedrohte Tierwelt“ von Kai Althoetmar

Für viele seltene Tierarten ist es "fünf vor zwölf". Der Mensch schreibt Naturgeschichte - indem er ausrottet. Doch mit der Gefahr wächst auch das Rettende: In vielen Teilen der Welt versuchen Artenschützer - oft im Bund mit Forschern - zu retten, was zu retten ist. Von diesen Einsätzen und der damit verbundenen zoologischen Forschung berichtet dieses Buch in 25 Einzelgeschichten.

Kai Althoetmar ist an das Steinhuder Meer gereist, wo der Europäische Nerz nach neunzig Jahren in Deutschland eine neue Heimat gefunden hat, in der Eifel begleitet er Flusskrebsschützer, in Indien ist er am Periyar-See zu Fuß mit Tigerschützern unterwegs und forscht vom Boot aus nach Asiatischen Wildhunden, in Kroatiens Save-Auen besucht er Europas Storchenhauptstadt Cigoc, zugleich eine Arche alter Haustierrassen, in Rumäniens Karpaten begegnet er "Problembären", und in Vietnam begibt er sich mit Primatenschützern in die Karstberge an der Grenze zu China auf die strapaziöse Suche nach den letzten Tonkin-Stumpfnasenaffen.

Andere Geschichten erzählen von abenteuerlichen Forschungsprojekten, wie zum Beispiel einer zoologischen Expedition in das bislang kaum erforschte Chinko-Becken in der Zentralafrikanischen Republik, einen der letzten "weißen Flecken" der Erde, von den Schwierigkeiten Schweizer Forscher, die Populationsdichten von Luchsen zu bestimmen und wie der WWF in Vietnam mittels Blutegeln und Gentests nach verschollen geglaubten Arten fahndet. Weitere Forschungsgeschichten führen u.a. nach Australien, Tansania und Südafrika.

Vom Autor auch erschienen: "Der Wolf im Melonenfeld. Neues aus der zoologischen Forschung".

Manchmal ist es federleicht

JuliB

Atlas Obscura

Ein wunderschöner Bildband

Amber144

Ohne Wenn und Abfall

Ein TOP Buch von einer wahnsinnig beeindruckenden Person!

ohnekrimigehtisabellanieinsbett

Das Sizilien-Kochbuch