Kai Althoetmar You Enter Germany

Inhaltsangabe zu „You Enter Germany“ von Kai Althoetmar

Am 11. September 1944 erreichten erstmals amerikanische Einheiten deutschen Boden. Nach ihrem schnellen Vorstoß durch Frankreich kamen die westlichen Alliierten im Frühherbst 1944 an der Reichsgrenze zum Stehen. "You Enter Germany" erzählt in drei großen Geschichten vom Vorstoß der U.S. Army beim Krieg im Westen 1944/45: der Ankunft am Westwall im September 1944, der Schlacht im Hürtgenwald im November 1944 und der Rolle Ernest Hemingways als Kriegsreporter und "Tourist mit Stahlhelm" sowie dem Sprung über den Rhein am 7. März 1945, als US-Truppen überraschend die Brücke von Remagen in die Hände fiel. Für die Recherchen zu diesem Buch ist der Autor nach Luxemburg, in den Hürtgenwald, in die Südeifel und nach Remagen gereist und hat die Kriegsschauplätze von einst besucht. Kai Althoetmars „Kriegsgeschichten“ behandeln wichtige oder symbolhafte Ereignisse des Zweiten Weltkriegs in Europa. Sie vereinen Vergangenheit und Gegenwart: lebendige, spannend aufbereitete historische Erzählung, authentische Schicksale berühmter wie namenloser Akteure des Kriegsgeschehens, dazu die Vor-Ort-Reportage der Gegenwart. Zu Wort kommen beteiligte Akteure und Zeitzeugen, ergänzt um geschichtliche Dokumente und literarische Zeugnisse - historisch detailgenau, atmosphärisch dicht, packend erzählt.

Der verbotene Liebesbrief

diekleineraupe27

Wenn alle Katzen von der Welt verschwänden

Was gehört zum Überfluss

ulliken

Häuser aus Sand

Poetisch und wunderschön. Klare Leseempfehlung!

thisisher

Sieben leere Häuser

Ganz anders, aber gut anders.

hannipalanni

Leere Herzen