Kai Brodersen Dacia felix

Inhaltsangabe zu „Dacia felix“ von Kai Brodersen

Die Daker waren ein unnachgiebiges Volk aus dem westlichen Schwarzmeerraum, dem Gebiet des heutigen Rumäniens. Phillip II., Vater von Alexander dem Großen, scheiterte an ihnen und auch die Römer hatten hart zu kämpfen, bis sie endlich die Provinz Dacia etablieren konnten. Die Freude war nur von kurzer Dauer – der römische Sieg zeigt seine Auswirkungen aber bis heute. Kai Brodersen, einer der besten Kenner der Thematik, spannt den Bogen von der vorrömischen Besiedlung über die Dakerkriege bis zur kurzen Zeit als Provinz Dacia. Auch der Umgang mit dem römischen Erbe in der neueren Geschichte sowie die Auswirkungen der intensiven Romanisierung werden behandelt. Die flüssig zu lesende Gesamtdarstellung besticht vor allem durch die beeindruckende Quellendichte. So werden nicht nur originale Schriftstücke und archäologische Befunde, sondern auch die Trajanssäule als einzigartiges Bilddokument herangezogen.

Die Herzlichkeit der Vernunft

Dem Brot ein würdiges Denkmal gesetzt

Sporchie

Gegen Trump

Jennifer081991

Nur wenn du allein kommst

Muss man lesen!

wandablue