Kai Diekmann Das BILD Jahr 2011

• Rezension zu "Das BILD Jahr 2011" von Kai Diekmann

Das BILD Jahr 2011

LEXI

27. December 2012 um 12:58

Zugegeben: das Coverfoto dieses Bildbands hat mich neugierig gemacht. Der Schnäppchenpreis war eine zusätzliche Verlockung. Der Inhalt war interessant und anhand der vielen Fotos wurden Erinnerungen an die Ereignisse des Jahres 2011 geweckt. Der Text zwischen den Bildern ist lediglich eine kurze Zusammenfassung, ausführliche Informationen liefert diesers Buch jedoch nicht. Mit der sogar auf der Titelseite beworbene mit gelieferten 3D-Brille kann ich nichts anfangen, ich mag auch die vielen im Buch enthaltenen 3D-Fotos nicht.Insgesamt gesehen ist "Das Jahr 2011" jedoch ein praktisches Instrument, dieses Jahr noch einmal kurz Revue passieren zu lassen. Das Inhaltsverzeichnis zu Beginn liefert für jeden Kalendermonat lediglich drei Themenschwerpunkte mit Seitenangabe ... die Suche nach Schlagwörtern ist hier demnach nicht durchführbar. Schmökern, reinsehen und erinnern ... dafür auf alle Fälle 3 Bewertungssterne. (Was mich jedoch sehr betroffen machte, ist die erste Seite nach der Inhaltsangabe, die ersten Bilder dieser Ausgabe: links eine A4-Abbildung des Brautkusses des königlichen Paares Kate & William aus England, rechts davon ein Foto eines Kindes in der selben Größe. Dieses Kind ist eines der zwölf Millionen Hungernden in Ostafrika, das nur minimalste Überlebenschancen hatte. Erschreckend, der Tod durch Hunger - gegenüber gestellt dem Prunk und Reichtum der "oberen Zehntausend". Da dreht sich mir der Magen um und ich frage mich, wie weit Journalismus gehen kann.