Leserpreis 2018

Hallo liebe Leser,

ich möchte Euch einladen, an einer Leserunde über meinen Debutroman Für dich bricht meine Welt zusammen teilzunehmen.
Ich komme aus der Nähe von Hannover, bin 48 Jahre alt, seit fast 20 Jahren verheiratet und habe zwei Söhne (17 und 14), deren Heranwachsen - nebst ab und an bei uns zu Hause auftauchenden Freundinnen - mich nun auch zur verspäteten Veröffentlichung meines ersten Romans „getrieben“ hat.

Worum geht es? (Klappentext):

Weihnachten 1984:
Florian ist 15, beliebt und mit sich und seinem Leben im Reinen. Doch das alles ändert sich mit dem Moment, in dem ihn sein Mathematiklehrer bittet, seiner Klassenkameradin Nicole im ominösen Raum 213 zu helfen. Pickel, Zahnspange, langweilige Frisur, altmodische Klamotten, übertriebene Schüchternheit: Wie viel Makel darf man als Junge haben, wenn man für Mädchen mehr sein möchte, als nur ein Freund?
Gibt es einen Grund, warum man so voller Selbstzweifel ist, wo anderen doch scheinbar alles gelingt? Muss man wirklich immer stark sein, nur weil man zum angeblich starken Geschlecht gehört? Ist am Ende das Festhalten an den eigenen Gefühlen nicht einfach nur naiv und dumm?
Eine Geschichte über das Erwachsenwerden; über Freundschaft, Liebe, Vertrauen, und über die Ängste und Selbstzweifel eines sensiblen Teenagers, der sich in dieser für ihn völlig neuen Welt erst zurechtfinden muss …

Die Handlung spielt zwischen den Jahren 1984 und 1988 und ist aus der Sicht der männlichen Hauptperson geschrieben. Dabei sind vor allem in der ersten Hälfte die Gedanken und Gefühle der männlichen Hauptperson ein wichtiger Teil, in der zweiten Hälfte entwickelt sich dafür die Beziehung der beiden Hauptcharaktäre zueinander deutlich rasanter.

Intention dieses Buches?

Nach diversen Kurzgeschichten war Für dich bricht meine Welt zusammen das erste längere Werk, welches ich ursprünglich etwa 2003 geschrieben habe. Seitdem hat die Geschichte von Florian und Nicole zwar zahllose Überarbeitungen erfahren, sich dem Grunde nach aber nicht verändert. Ich schreibe sonst durchaus auch komplexere Werke, aber Für dich bricht meine Welt zusammen liegt mir besonders am Herzen, da ich viele Erinnerungen an meine eigene Jugendzeit mit dieser Geschichte verbinde.
Es ist ein Roman, den ich selber genau so gerne lesen würde. Aber da es so wenige gute, gefühlvolle Bücher für Jungs und Männer gibt (vermutlich, weil man damit keine große Leserschaft erreicht), habe ich einfach selber eins geschrieben. Was natürlich nicht heißt, dass das Buch Frauen nicht ebenso gefallen kann bzw. auch schon einigen sehr gefallen hat!
Wichtig ist nur, zu wissen, dass es in meinem Buch vor allem um Emotionen geht. Es passieren keine übernatürlichen Dinge und auch keine kapitalen Verbrechen. Es geschieht einfach nur das, was so (oder so ähnlich) auch heute noch jedem Teenager widerfahren könnte – auch wenn meine Geschichte in den 80er Jahren spielt.
Wer aber einen anrührenden Film anschauen kann, ohne zumindest heimlich die ein oder andere Träne zu verdrücken, für den ist Für dich bricht meine Welt zusammen wahrscheinlich nicht das richtige Buch.

Kostenlose Lesemöglichkeiten

Kindle-Unlimited Abonnenten können das E-Book umsonst lesen.
Außerdem verlose ich 10 Print-Exemplare im Taschenbuchformat. Wenn ihr also Lust auf einen unterhaltsamen Ausflug in die Jugend, in die 80er Jahre und/oder in die überwältigen Emotionen des ersten Verliebtseins habt, dann bewerbt euch gerne bis einschließlich 25.06.2018 für meine Leserunde. Ich werde die Bücher dann in der letzten Juniwoche verschicken, um nach meinem Urlaub ab Mitte Juli aktiv an der Leserunde teilzunehmen.

Wenn ihr ein Gratisexemplar erhalten möchtet, würde ich mich darüber freuen, von euch zu erfahren, was für Erinnerungen ihr an die erste große Liebe oder (noch besser) an den ersten großen Liebeskummer habt. Oder (falls ihr vielleicht sogar aktuell in dieser Phase des Lebens steckt), was ihr gerade jetzt dabei empfindet. Habt ihr angenehme oder eher unangenehme Erinnerungen an eure Jugendzeit?

Ich freue mich auf eine spannende Leserunde und bedanke mich schon jetzt für euer Interesse!

Bitte beachtet vor eurer Bewerbung auch die entsprechenden Richtlinien.

Autor: Kai Everstein
Buch: Für dich bricht meine Welt zusammen

lesekat75

Hallo Kai,

ich bin 43 und habe zwei Töchter im Teenageralter und nehme gerne an deiner Leserunde teil, da meine Erinnerungen an Liebeskummer gerade wieder aufgefrischt werden.

Als Teenager war ich oft verliebt, mal glücklich, mal unglücklich, häufig mit großem Bauchkribbeln, aber ebenso mit Tränen und unermesslichem Unglücklichsein.

Ich bin gespannt, wie das Buch aus männlicher Perspektive geschrieben ist.
Toll finde ich, dass der Roman in den 80ern spielt, eine Story ohne Handy, Internet und Co.
Vielleicht werden meine Erinnerungen dann ja noch intensiviert.
Vielleicht bis bald in der Leserunde!

FleurDeVie

Alle Bewerbungen

Das klingt wirklich schön. Ich kenne Selbstzweifel, Ängste, all diese Gefühle in diesem empfindlichen Alter so gut und würde das Buch wahnsinnig gerne lesen!

Meine erste große Liebe habe ich mit 14/15 kennengelernt. Er lebte in der Schweiz, ich 300 Kilometer weit entfernt. Die Anfangszeit war wahnsinnig toll, dann kamen die ersten Probleme, mit denen man in diesem Alter noch nicht richtig umgehen konnte.
Er ist dann später sogar zu mir gezogen, aber es lief nicht gut. Die Trennung ging von mir aus und ich habe die ersten Wochen irgendwie gar nichts gefühlt, keine richtige Trauer, nichts.
Erst so vor einem Jahr ging das los, das vieles aufgebrochen ist. Wir hatten dann auch einmal kurz Kontakt, weil es so viel gab, was damals hätte gesagt werden müssen.
Nachdem das jetzt endlich aus der Welt geschafft ist, geht es mir besser, aber natürlich denke ich manchmal an die schönen Zeiten zurück.

Meine Jugend war generell okay, nur hatte ich wahnsinnige Schulangst und alle dachten deshalb, ich wäre ein schüchternes Mauerblümchen, was ich eigentlich gar nicht bin.
Aber es gibt auch angenehme Erinnerungen, eben mit jenem ersten Freund oder auch ganz viele tolle Erinnerungen an meine "Clique" von damals.

So, genug in Erinnerungen geschwelgt... Darf ich bitte das Buch lesen? :)

@VeraDoll

Ganz lieben Dank für deine tolle Rezension und für das Einstellen auf deiner Facebookseite. Und natürlich für die 5 Sterne. Wow!

Es freut mich wirklich sehr, dass die Geschichte bei vielen hier so ankommt, wie sie auch gedacht war und außerdem (und das nicht aus monetären Gründen), wenn ihr sie gerade in unserer Altersgruppe weiterempfehlt. Wie ich an anderer Stelle schon einmal schrieb, tue ich mir bei diesem Werk mit der Kategorisierung als Jugendbuch (wie es auch bei Amazon hinterlegt ist) etwas schwer und vermutlich stößt der ein oder andere in unserem Alter deshalb auch nicht darauf. Daher danke für deine/eure Hilfe!

Ich persönlich lese ja nur gedruckte Bücher aber vielleicht ist für deine Leser ja interessant, dass das Ebook bei Amazon noch bis Sonntag kostenlos zu haben ist. Das nur als kleiner Tip. ;-)

Vielen Dank noch einmal und viele Grüße.

P.S. Mit der Rezension bei Amazon hat anscheinend etwas nicht geklappt. Ich kann sie dort zumindest nicht sehen, würde mich aber natürlich sehr freuen, wenn du sie nachträglich noch dort einstellen würdest.

tinstamp

@KaiEverstein

Ja, ich habe auch einige kritische Rezensionen auf meinem Blog und gebe nicht sehr oft 5 Sterne (aber auf meinem Blog goibt es ja auch halbe Sterne).

Vor Jahren habe ich eine andere Bloggerin ebenfalls gefragt, wie man so eine menge schafft ;) Mittlerweile bin ich auch bei diesem Durchschnitt und kann nur sagen, dass ich kein TV schaue und auch frührmorgens eine Stunde lese. Im Moment ist es allerdings ein bisschen stressig...obwohl ich urlaub habe, aber wir entrümpeln gerade mein Elternhaus aus und wenn ich dir sage, dass ich das Sammlergen von meinem vater geerbt habe, dann kannst du dir vorstellen, was es alles wegzuräumen gibt!

Ich fand deine Geschichte - nicht nur wegen der Zeit, in der sie spielt - wirklich sehr ansprechend und vorallem sehr gefühlsbetont. Ich habe mich wirklich gut unterhalten und das ist das Wichtigste an einer Geschichte: Sie soll unterhalten, man soll mitfiebern und man soll sich darin wohlfühlen. Es soll nicht langweilig werden und die richtige Länge haben. All das hast du zu 100% erfüllt!

Plauderecke

Ich habe die Idee mit der Playlist bei Spotify jetzt aufgegriffen und diese erstellt. In neueren Versionen meines Buches wird der Link dann auch vorhanden sein.

Ganz herzlichen Dank noch einmal für den Tip. Da ich mit Streamingdiensten nicht so wirklich bewandert bin, musste ich mich erstmal reinfuchesen, aber ich glaube es klappt jetzt soweit. Die Songs sind chronologisch nach der Erwähnung in meinem Buch geordnet. So könnt ihr vielleicht noch einmal "auf die Reise" gehen, wenn ihr mögt.

Hier der Link:

Liebe Grüße an euch alle und eine hoffentlich nicht zu heiße Woche!
Kai

tinstamp

Plauderecke

KaiEverstein schreibt:

Super! Ich schau mir das gleich an =)

VeraDoll

@KaiEverstein

Danke für den Hinweis. Jetzt sollten alle technischen Probleme überwunden und die Rezension auf Amazon und Lovelybook sichtbar sein.

SonMatt

vor 2 Monaten

Lieber Kai,
erstmal vor ab, sorry das die Rezi so spät kommt. Hatte private Probleme und da raus eine entstandene Leseflaute.
Vielen Dank, dass ich an deinen Erinnerungen teil haben durfte.
Ich finde deine Geschichte super schön und ehrlich geschrieben.
Ich fühlte mich gleich an meine Jugend/Schulzeit erinnert.
Ich freue mich das ich meine beste Freundin wieder zurück habe(seit 26 Jahren). Aber der Kontakt zu meinem besten Freund (wären jetzt 29 Jahre) ist leider komplett abgebrochen.
Aber zurück zum Thema.
Eine Rezi ist schwierig, da es sich um Erinnerungen handelt.
Ich selbst habe mich in der Geschichte verloren. Danke nochmal dafür. Für mich ist es ein 5 von 5 Sterne Buch.

vor 1 Monat

Guten Morgen!

Da ich bereits seit mehreren Wochen hier nichts mehr von Leserinnen und Lesern gehört habe, würde ich die Leserunde gerne abschließen. Ich möchte niemand nötigen, sich hier zu beteiligen und für eine erste Orientierung war dieses Forum hier für mich auf jeden Fall hilfreich. Schön wäre es, wenn die „Gewinner“ eines Gratis-Exemplars, die noch keine Rezension/Bewertung abgegeben haben, dies noch nachholen würden. Insgesamt sind es vier.

Ich selbst bin gedanklich schon weiter und befinde mich momentan im Abschluss meines nächsten Romans, habe insbesondere in den letzten zwei Wochen sehr viel geschrieben, was meiner Frau mittlerweile sauer aufstößt. Aber manchmal ist es halt so, dass man etwas dann auch fertig kriegen muss und gerade im letzten Viertel einer Geschichte, wo sich die Ereignisse meist überschlagen, schreibe ich in meiner Freizeit praktisch unentwegt – auch um den Überblick nicht zu verlieren. Ich hoffe, dass ich mit dem eigentlichen Schreiben dann innerhalb der nächsten 4 Wochen fertig werde. Wie bereits erwähnt, möchte ich später allerdings versuchen, für den neuen Roman einen Verlag zu finden – alleine deshalb werden Korrekturen, Überarbeitungen, Testlesen usw. noch viele Monate in Anspruch nehmen. Ich hoffe, man trifft sich bezüglich meines Buches vielleicht dann trotzdem irgendwann hier mal wieder.

Allen, die mich hier unterstützt und mit dem größtenteils positiven Feedback bestärkt haben, weiterzuschreiben (was meinen Lehrkräften in Deutsch früher nie gelungen ist), möchte ich von ganzem Herzen danken. Ich weiß es sehr zu schätzen, dass Ihr Zeit in mein Erstlingswerk investiert habt, das sicherlich noch viele Anfängerfehler enthält, die ich so heute wohl nicht mehr machen würde.

Sehr freuen würde ich mich, wenn Ihr – sofern Ihr einen Account bei Amazon habt – Eure Rezension zu meinem Buch auch dort einstellt:

Außerdem gibt es hier bei Lovelybooks noch zwei Listen, in denen ich mich über ein Voting für mein Buch natürlich auch sehr freuen würde:

Liebesromane für Jugendliche:

Love is in the air… Die schönsten Jugendbücher über Liebe: https://www.lovelybooks.de/buecher/jugendbuch/Love-is-in-the-Air-Die-sch%C3%B6nsten-Jugendb%C3%BCcher-%C3%BCber-Liebe-1645382940/

Vielen Dank noch einmal für Eure Hilfe und liebe Grüße an alle!
Kai