Cover des Buches Für dich bricht meine Welt zusammen (ISBN: 9781980912378)
bouquins avatar
Rezension zu Für dich bricht meine Welt zusammen von Kai Bischof

Für dich bricht meine Welt zusammen - Kai Everstein

von bouquin vor 6 Jahren

bouquins avatar
bouquinvor 6 Jahren
Inhalt: Weihnachten 1984: Florian ist 15, beliebt und mit sich und seinem Leben im Reinen. Doch das alles ändert sich mit dem Moment, in dem ihn sein Mathematiklehrer bittet, seiner Klassenkameradin Nicole im ominösen Raum 213 zu helfen. Pickel, Zahnspange, langweilige Frisur, altmodische Klamotten, übertriebene Schüchternheit: Wie viel Makel darf man als Junge haben, wenn man für Mädchen mehr sein möchte, als nur ein Freund? Gibt es einen Grund, warum man so voller Selbstzweifel ist, wo anderen doch scheinbar alles gelingt? Muss man wirklich immer stark sein, nur weil man zum angeblich starken Geschlecht gehört? Ist am Ende das Festhalten an den eigenen Gefühlen nicht einfach nur naiv und dumm? Eine Geschichte über das Erwachsenwerden; über Freundschaft, Liebe, Vertrauen, und über die Ängste und Selbstzweifel eines sensiblen Teenagers, der sich in dieser für ihn völlig neuen Welt erst zurechtfinden muss … Schreibstil: Mir gefiel der Schreibstil sehr gut, da die Gefühlr von Flo so sehr gut geschildert werden könnten - einfach und doch schön. Meine Meinung: Mir hat die Geschichte recht gut gefallen. Flo hat mir manchmal sehr leid getan und manchmal fand ich ihn ein wenig zu hartnäckig, aber das hat sich ja schließlich ausgezahlt. Die Handlungen sind alle sehr realistisch und deswegen auch gut nachzuvollziehen. Faszit: Das perfekte Buch um die Erinnerungen an die erste Liebe aufzufrischen.